Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Löschung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

wob
Beiträge: 19
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 21:37
Verein: CVJM Zirndorf
Mitglieder: 80
Betriebssystem: Win10 + macOS

Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Löschung

Beitrag von wob »

Ich habe per Administration/Eigenschaften eine Eigenschaft gelöscht.

Nun läßt sich die Auswertung/Mitglieder nicht mehr erstellen.

Der Fehler läßt sich nur durch Wiederherstellung der letzten Sicherung beheben.

Verwendete Version: 2.0.1 Portable

Fehlermeldung:
error while creating report
de.willuhn.datasource.rmi.ObjectNotFoundException: object [id: 7, type: de.jost_net.JVerein.server.EigenschaftImpl] not found
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.load(AbstractDBObject.java:263)
at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createObject(DBServiceImpl.java:396)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getAttribute(AbstractDBObject.java:460)
at de.jost_net.JVerein.server.EigenschaftenImpl.getEigenschaft(EigenschaftenImpl.java:123)
at de.jost_net.JVerein.io.MitgliedAuswertungPDF.<init>(MitgliedAuswertungPDF.java:181)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedControl$30.run(MitgliedControl.java:3103)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:917)
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von heiner »

Hallo wob,

das fehlt tatsächlich noch ein foreign key. Spiele bitte wieder eine Sicherung ein. Dann lösche die Eigenschaften bei allen Mitgliedern. Dann lösche die Einstellung in der Administration.

Es stellt sich jetzt die Frage, ob künftig Eigenschaften in der Administration gelöscht werden können und damit alle Eigenschaften bei den Mitgliedern gelöscht werden oder ob vorher die Eigenschaften bei den Mitgliedern gelöscht werden und dann die Eigenschaft in der Administration. Mir persönlich gefällt die 2. Variante besser. Was meint die Gemeinschaft?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wob
Beiträge: 19
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 21:37
Verein: CVJM Zirndorf
Mitglieder: 80
Betriebssystem: Win10 + macOS

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von wob »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die schnelle Reaktion! Durch die Sicherung sind mir keine Daten verloren gegangen, alles bestens.

Mein Vorschlag: Wer eine Eigenschaft löscht, will sie ja nicht mehr haben. Ich würden noch einen Dialog dazwischenschalten, ob wirklich die Eigenschaft bei *allen* Mitgliedern gelöscht werden soll (mit Hinweis auf die einzige Möglichkeit der Rücksicherung), und es dann tun.

Das ist übrigens ein tolles Programm, das Ihr da aufgebaut habt! Ich habe es erst vor kurzem entdeckt. Macht genau, was es soll, ist sehr übersichtlich und blubbert nicht. Kompliment!

Ich habe früher mal eine Datenbanksoftware entwickelt und betreut und kenne mich relativ gut mit SQL/PLSQL (Oracle) und Java aus. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal einbringen. Ich bin noch dabei, JVerein nach und nach für alle Aufgaben zu einzuführen. Ich lese auf jeden Fall mal das Forum mit. Dann sehe ich schon, ob ich mal etwas beitragen kann. Und wenn es als Tester ist.

Vielen Dank!

Gruß
-Wolfgang
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von carsten »

Hallo,

ich sehe es wie Wolfgang. Wenn ich eine Eigenschaft löschen will ist sie halt bei allen Mitgliedern weg. Mich erst durch umfangreiche Bestände zu wühlen ist dabei für mich sehr viel Aufwand. Insbesondere, weil es nach dem Speichern keinen Knopf: "Nächster Datensatz" oder zumindest "Zurück zur Liste" gibt. So legt die Maus etliche km zurück, hin und her zwischen Daten und Menü.

Hintergrund: Ich habe eine neue Eigenschaft für den Übergang von Lastschrift auf Abbuchungsverfahren eingeführt und erstmal alle händisch auf Lastschrift gesetzt. Wenn dann alle Abbuchung nutzen kann die Eigenschaft bei allen wieder weg, und das so einfach wie möglich.
LillaLux
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 00:52
Verein: SV Teutonia Bechtheim 1920 e.V.
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Ubuntu
Wohnort: Hünstetten

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von LillaLux »

Hallo Heiner

auch ich bin für Variante 1:
In der Administration darf eine Eigenschaft gelöscht werden, auch wenn noch Mitgliedern diese zugeordnet ist. Beim löschen gehen die Zuordnungen dann ALLE verloren.

Da jeder Benutzer die Eigenschaft selbst eingerichtet und zugeordnet bzw. gesetzt hat, sollte sich auch jeder über die Konsequenz des Löschens klar sein. Ein manuelles löschen pro Mitglied könnte sehr aufwendig sein und zudem könnte man beim löschen auch versehentlich eine falsche Eigenschaft löschen.

Gruß
Gerald
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von KlausB »

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier. Aus der Not, die entstanden ist.
Ich habe etwa 15 neue Mitglieder eingegeben und danach 2 Eigenschaften in der Administration gelöscht, jetzt funktioniert die Auswertung/Mitglieder zwar noch als csv, als pdf aber nicht mehr. Wenn ich ein Backup einspielen würde müsste ich die neuen Mitglieder wieder neu eingeben.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Davon abgesehen finde ich die Variante 1 besser.

KlausB
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von heiner »

Hallo KlausB,

sofern du die Kenntnisse hast, kannst du die fehlenden Eigenschaften mit Datenbanktools "von Hand" wieder einfügen. Ansonsten bleibt dir leider nichts anderes übrig als die 15 Mitglieder wieder zu erfassen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von KlausB »

Nein, die Kenntnisse habe ich (bisher) nicht.
Vermutlich ist es mehr Aufwand sich da rein zu arbeiten anstatt die 15 Mitglieder zu erfassen?
KlausB
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von heiner »

Hallo KlausB,

ich hatte da gerade noch eine Idee. Sofern du die PDF-Auswertung nicht unbedingt sofort gebrauchst, warte doch noch ein Paar Tage. Dann gibt es evtl. eine Lösung für dein Problem.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Auswertung 'Mitglieder' scheitert nach Eigenschaft-Lösch

Beitrag von KlausB »

Hallo Heiner,
danke für die vlcht. positive Rückmeldung.
Betrifft das auch die Mitgliedsrechnungen oder z.B. eine Einladung zur Mitgliederversammlung an alle Mitglieder, die eine bestimmte noch existierende Eigenschaft haben? Kann es da jetzt auch Probleme geben?
Die muss ich nämlich in Kürze verschicken.

KlausB
Antworten