Emailanbindung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

ffcecilie

Re: Emailanbindung

Beitrag von ffcecilie »

Es wäre schön, wenn die E-Mails im Sent-Ordner des IMAP-Servers abgespeichert werden könnten. Eine Alternative wäre, wenn man eine BCC-Adresse angeben könnte, an die die E-Mails automatisch auch gesandt werden.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo ffcecilie,

zu welchem Zweck gebrauchst du eine Kopie der Mails? Reicht es nicht aus die Vorlagen zu speichern und die Liste der Empfänger?

Gebraucht sonst noch jemand solch eine Funktion? Jede zusätzliche Funktion macht Arbeit, produziert Fehlerquellen und macht es für die Benutzer nicht einfacher. Daher möchte ich zunächst den Bedarf für eine Funktion klären, deren Nutzen mir nicht klar ist.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ffcecilie

Beitrag von ffcecilie »

Da die E-Mails in JVerein nur mit den entsprechenden Variablen gespeichert werden und nicht in der Art, wie sie tatsächlich verschickt wurden, sind Fehlerquellen nicht völlig auszuschließen. Darüber hinaus ist es natürlich teilweise einfacher, wenn man alle E-Mails, die man an Mitglieder verschickt hat, an einer Stelle (im E-Mail-Programm) hat, da dort ja auch eventuelle Antworten, Fehlermeldungen etc. ankommen.

Die Speicherung im IMAP-Ordner wäre m.E. das Maximum des Komforts, das jedoch auch die meiste Arbeit machen wird. Die Variante über BCC dürfte m.E. am einfachsten zu realisieren sein, da nur der Mail-Header erweitert wird, und leistet eigentlich auch schon fast alles, was m.E. wünschenswert wäre.
de_ramon

Beitrag von de_ramon »

Hallo zusammen,

ich finde die Variante mit BCC oder auch CC am sinnvollsten.

So kann man ein "Archivkonto" einrichten, z.B. archiv@verein.de und dort alles hinschicken lassen, das an die User rausging.

Man hört sonst immer wieder, dass Mail nicht angekommen sind, etc. Und so kann man dann auch nachweisen, dass zumindest die Mail am / um rausging und man sieht dann auch die TO Adresse, an die es ging. Somit für die Nachweisführung optimal, und auch als "Erfolgsbestätigung".

Ralf
rosek

Beitrag von rosek »

IMAP wäre wirklich eine tolle Sache; denn gerade wenn es um den Versand - zum Beispiel von Einladungen zu Mitgliederversammlungen, Rechnungen, Mahnungen etc. - geht, ist ein Nachweis über den Versand und den Inhalt der versendeten Mail im Streitfall wichtig; Und der Versand von Rechnungen (und Mahnungen) per E-Mail soll doch auch integriert werden, so wie ich das gelesen habe...

Vielleicht wäre es ebenfalls möglich, dass JVerein den Übermittlungsstatus einer E-Mail (DSN) optional anfordern kann - somit hat der Absender nicht nur einen Nachweis über den Versand und was versendet wurde, sondern auch darüber, dass die E-Mail auf dem Server des Empfängers bzw. in dessen E-Mail-Postfach eingegangen ist, was ganz erheblich zur Rechtssicherheit beitragen kann...
tobias
Verein: AUFnet e. V.
JVerein-Version: 2.4.2

Beitrag von tobias »

Hallo Heiner,

wir sind gerade auf JVerein 2.4.2 migriert (von einer uralt-WISO-Version...) und nun bin ich dabei, die neuen Möglichkeiten, die mir JVerein bietet, auszutesten.

Der Mailversand aus JVerein heraus scheint mir eine praktische Sache zu sein, allerdings wäre es wirklich praktisch, wenn die gesendete Email auch im Sent-Ordner des IMAP-Postfachs landen würde. Wie schon geschrieben wurde kommen dort ja auch die Antworten an.

Mit einem in den Mailoptionen einstellbaren BCC als Workaround wäre mir auch schon geholfen.

Heiner, was meinst Du? BCC sollte fix implementierbar sein, bei der IMAP-Lösung kann ich auch gerne selber den Code von SF.net ziehen und Dir einen Patch erstellen.

Viele Grüße,
Tobias
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Tobias,

du kannst gerne einen Patch erstellen. Den werde ich aber in die nächste Version Mitte Dezember nicht aufnehmen. In die danach erscheinende Entwicklerversion nehme ich das gerne auf.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten