Abbuchungsauftrag statt Lastschriftauftrag

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Abbuchungsauftrag statt Lastschriftauftrag

Beitrag von carsten »

Hallo,

ist das in jVerein egal, ob ich die Beiträge mit Abbuchung oder Lastschrift (jeweils Sammel-...) einziehe? In Hibiscus solls gehen, wenn die Auswahl nicht bei der Datenübernahme gesperrt wird.
carsten
www.jh-of.de
Re: Abbuchungsauftrag statt Lastschriftauftrag

Beitrag von carsten »

Es lebe der Eigenkommentar:

Ich bin etwas weiter, auch dank der Hilfe von Olaf.

JVerein übergibt an Hibiscus immer die Kennung für Lastschriftverfahren. Wünschenswert ist hier, dass man die Kennung Mitgliederspezifisch oder als quick-Version bei den Einstellung/Beiträge/Zahlungsweg es generell einstellen kann.
Für DTAUS wird bei Abbuchung an Pos 7 im Datensatz C(Stelle 44) dann ein 04000 statt 05000 (für Lastschrift) erwartet.

Hintergrund: Bei Lastschrift kann das Mitglied jederzeit den Beitrag zurück buchen, auch nach Jahren noch. Der Verein und auch die Bank haben so das Risiko zu tragen. Bei Abbuchung gibt das Mitglied bei seiner Bank dem Verein die Erlaubnis, dass der Verein die Zahlungen abbuchen darf ohne Rückbuchungsmöglichkeit (ausgenommen sind fehlende Deckung etc., also Bankgründe). Teilweise sperren Banken den Wertstellung von Lastschriften für eine Weile, bei Abbuchungen nur kurz. Wir als neuer Verein haben halt keine Werte bei der Bank, die als Sicherheit dienen können, brauchen aber das Geld.

Wir wollen gleich zu Vereinsstart auf das neurere Verfahrun umstellen und die Mitglieder machen auch mit.
zur Zeit ist es halt so (aktuelle Versionen 2.x), dass ich in Hibiscus jede Einzelbuchung in der Sammelbuchung anklicken muss um den Modus umzustellen.

Wär schön, wenn es eine Einstellmöglichkeit mit entsprechender Datenübergabe gibt.

Grüße

PS: Olaf hat sich nochmal gemeldet. Das wurde wohl vor einiger Zeit mal von der Kennung 04000 auf 05000 geändert. Klar, mit der Kennung für Lastschrift kann man keine Abbuchungseinzüge machen. er schlägt auch vor, das per Auswahl zu machen. Es gibt nunmal im Bankgeschäft diese beiden Möglichkeiten für den Einzug.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo,

mein "Bankmensch" meint, dass 05 korrekt wäre. Wie sieht das die Gemeinschaft? Ist tatsächlich eine Lösung pro Mitglied erforderlich? Welchen Sinn würde das machen? Gibt es Mitglieder 1. und 2. Klasse?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
carsten
www.jh-of.de

Beitrag von carsten »

05 ist richtig für Lastschrift. Wenn ein Mitglied dem verein die Unterschrift gibt. Das andere verfahren ist Abbuchung mit 04. Hier sagt das Mitglied seiner Bank dass die Abbuchung ok ist.

Hat also nichts mit 1. Oder 2. Klasse zu tun sondern es sind 2 Möglichkeiten der Abbuchung. Die 2. Version ist für den Verein und die Bank sicherer.

Ich hoffe es ist klarer geworden.

Nach nochmal drüber nachdenken wurde es die globale Einstellung tun. Sonderfälle sind einzeln und können in Hibiskus geändert werden. Bei DTAUS muss man aber anders denken. Oder im Verein nur eine Version nutzen.

Grüsse
carsten
www.jh-of.de

Beitrag von carsten »

... ich wollte mal dran erinnern ...
Zumindest mir ist die Frage schon wichtig.

PS: und warum fragt mich dieses Board nach (eingeloggtem) Antworten nach einem neuen Login und die Antwort ist weg? grrrr
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Carsten,

du bist bislang der Einzige, der diese Forderung stellt. Ich persönlich sehe auch eher keine Notwendigkeit. Mache doch mal Werbung für deine Sache. Wenn es genügend Unterstützer gibt, werde ich mich sicher nicht dagegen sein. Allerdings werde ich nicht mehr irgendwelche Wünsche, bei denen ich auf Anhieb nicht die Notwendigkeit erkenne, auf Zuruf realisieren.
PS: und warum fragt mich dieses Board nach (eingeloggtem) Antworten nach einem neuen Login und die Antwort ist weg?
Ist mir noch nie passiert. Das bei z. Z. 1022 Beiträgen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
carsten
www.jh-of.de

Beitrag von carsten »

Sagen wir es mal so: Mit Einführung von SEPA kommt sowieso die Notwendigkeit, zwischen verschiedenen Abbuchungsvarianten wählen zu können.

Es wäre ein Ansatz, mit zur Zeit 2 aktuell einsetzbaren Varianten einen Anfang zu machen ;-)

Und ganz ehrlich: Klar ist es immer Aufwand, etwas anzufassen und ich weiss nicht, wie gross der Aufwand ist, eine Wahlmöglichkeit für Abbuchung zu realisieren; ggfs. ist es ja schon drin.

Rein Banktechnisch ist der einzige Unterschied die Kennung 4 statt 5 und Hibiscus kann es ja auch. Wenn es nur die Daten richtig bekäme für Abbuchung.
Antworten