Hallo Heiner,
Danke für deine wie immer schnelle Antwort!
heiner hat geschrieben:
Ich habe eine Buchungsart auf Ausgabe definiert, und konnte trotzdem eine Einnahme darunter verbuchen!
Das ist genau das, was sich eigentlich brauche. Hoffe, dass das jetzt kein Fehler ist und gefixt wird?
Das ist ein Feature und kein Bug. Du kannst z. B. eine Ausgabe für Getränke buchen. Werden dann nicht alle benötigt und dem Händler zurückgegeben, kannst du die Einnahme als positive Ausgabe buchen.
Genau, das macht Sinn. Es gibt ja auch das Gegenteil, wenn es z.B. beim Lastschrifteinzug der Jahresbeiträge zu Rückbelastungen kommt.
Aber zu früh gefreut: auf dem Buchungsklassen-Saldo wird dann bei Einnahmen 0,00 und bei Ausgaben der Saldo angezeigt, also auch eher verwirrend. Wenn dort jetzt bei Einnahmen die positiven und bei Ausgaben die negativen Beträge stehen würden, wäre doch alles ok.
Die Beträge werden schlicht und einfach addiert.
Ja, das ist auch z.B. für die Auswertung "Buchung" -> "PDF Einzelauswertung" ok, da steht dann unten die Summe aus den Einnahmen und Ausgaben der jeweiligen Buchungsart. Wenn ich aber auf "Buchungsklasse" gehe, steht dann bei den Ausgaben 0,00 und bei den Einnahmen 40,00, in Wirklichkeit hatte ich aber 60,00 EUR Einnahmen und 20,00 EUR Ausgaben in dieser Buchungsklasse.
Denke, mir würde es reichen, wenn man bei den Buchungsarten nicht nur wie bisher "Einnahmen", "Ausgaben" und "Umbuchungen" wählen könnte, sondern auch noch "egal" oder "gemischt". Wenn dann "egal" ausgewählt wird, müsste nur noch beim Buchungsklassen-Saldo wie oben beschrieben unterschieden werden und gut.
Das habe ich nicht kapiert. Erläutere es bitte noch einmal. Die Beträge werden einfach addiert. Die Zuordnung zu Einnahmen und Ausgabe ist an der Stelle doch egal. Oder?
Das ist ja die Frage, die mir noch niemand richtig beantworten konnte. Dient die Buchführung nur dem Zweck, dass alle Belege aufgelistet sind und das Ergebnis stimmt, oder soll sie auch für Auswertungen herhalten können / müssen / dürfen.
Beispiel (Beträge fiktiv): Wir zahlen zig Eltern insgesamt 1800 EUR (bestehend aus 100 Einzelbuchungen) für die Hausaufgabenbetreuung an der Schule. Von der Gemeinde erhalten wir nach Ablauf 1000 EUR erstattet.
Diese entspricht unserer Satzung, also Buchungsklasse "Ideeller Bereich".
Wenn ich dann eine Buchungsart "Hausaufgabenbetreuung" anlege und alle o.g. Positionen darauf buche erhalte ich 0,00 EUR Einnahmen und 800,00 EUR Ausgaben. Würden aber 1000,00 EUR Einnahmen und 1800,00 Ausgaben angezeigt werden im "Buchungsklassen-Saldo" wäre sofort klar, was vorliegt und im "Gewinn/Verlust Ideeler Bereich" würde dann ja alles richtig verrechnet werden, also mit -800,00 EUR.
Man kann natürlich auch der Auffassung sein, dass die Buchungsklasse "Hausaufgabenbetreuung" nur Ausgaben beinhalten darf, nämlich die Bezahlung der Eltern, und dass die Erstattung auf "Zuschüsse und Fördermittel" oder so gebucht werden muss. Dann kann ich aber nicht mehr den Zusammenhang herstellen, sondern muss eine extra Tabelle pflegen, in der ich beide Werte gegenüberstelle. Alternativ könnte ich noch eine Buchungsklasse "Hausaufgabenbetreuung" anlegen und darin die beiden Buchungsarten "Hausaufgabenbetreuung Ausgaben" und "Hausaufgabenbetreuung Erstattungen" zusammenfassen, aber dies würde dann zwangsläufig in zig Buchungsklassen enden (eben für jedes Projekt) und ich habe nicht mehr die saubere Trennung fürs FA nach ideeller Bereich / Geschäftsbetrieb /.... Es wäre halt chic das alles mit JVerein machen zu können.
Dann kann man ohne die Übersicht zu verlieren pro Veranstaltung / Projekt eine Buchungsart anlegen und die einer Buchungsklasse zuordnen und hat eine schöne einfache Übersicht im Buchungsklassen-Saldo.
Eine Buchungsart pro Klasse? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der Sinn von Buchungsklasse ist zu Zusammenfassung von Buchungsarten.
Nein, natürlich nicht, das war von mir nur schlecht formuliert. Ich meinte, dass man den Buchungsarten die entsprechende Buchungsklasse zuordnet und so dann im Buchungsklassen-Saldo eine schöne Übersicht erhält.
Grüße,
Ralf