Familienbeiträge variabel

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
MaMo

Familienbeiträge variabel

Beitrag von MaMo »

Hallo,

wir haben ein Beitragsmodell, in dem Familien im Grunde wie folgt berechnet werden:
1. Mitglied zahlt voll (Zahler), jedes weitere Mitglied der Familie zahlt 50% (Angehörige).
Ich habe die Beitragsgruppen entsprechend angelegt und dann angefangen Mitglieder zu erfassen. Eine Familie, einen Zahler mit seinen 7€ und Bankverbindung, ein Kind mit seinen 1,25€ als Angehöriger etc. Doch dann wollte das Programm zwingend bei den Angehörigen auch eine Bankverbindung haben. Wieso ist das so?
Ich hätte jetzt irgendwie erwartet, dass bei einer Buchung sich das Programm die "Familie" bzw. den Zahler nimmt mit seiner Bankverbindung und dann die Familienbeiträge addiert und abbucht. Dem scheint nicht so zu sein, oder? Welche einfache Alternative gibt es dafür?

Gruß
Matthias
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Familienbeiträge variabel

Beitrag von heiner »

Hallo Mathias,

das Beitragsmodel deines Vereins wird von JVerein direkt nicht unterstützt. Zum Thema Familienbeitrag sehe dir mal http://www.jverein.de/administration_be ... ruppen.php

Allerdings wird nur ein fester Beitrag pro Familienverband unterstützt. Ab Version 2.0.0 kann aber auch ein individueller Beitrag pro Mitglied eingestellt werden. Das würde dann für dich bedeuten, sobald ein Familienmitglied dazu kommt oder eine Familienmitglied ausscheidet, musst du manuell tätig werden. Weiterhin gibt es manuellen Aufwand bei Beitragsänderungen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
MaMo

Beitrag von MaMo »

Hallo Heiner,

danke für deine Antwort. Werden denn Angehörige grundsätzlich ignoriert bei der Berechnung trotz einem Beitragswert > 0?
Ich habe nämlich jetzt mal testweise eine Familie angelegt und sowohl für Zahler als auch Angehörige Beitragsgruppen erstellt mit dem jeweiligen Beitrag und jedem Mitglied auch die Kontoverbindung vergeben. Wenn ich jetzt Sammelbuchungen erstelle, müsste der doch eigentlich von jedem Mitglied den Betrag nehmen und pro Kontoverbindung zusammenrechnen, oder? Das wäre meine bevorzugte Lösung, wenn möglich. Hab das auch versucht schon, aber im Moment bekomme ich aus der Abbuchung noch keine sinnvollen Ergebnisse, irgendwie sind die Ergebnisse momentan noch etwas konfus...

Gruß
Matthias
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Die Beitragsgruppe(n) für die Familienangehörigen sind mit 0 € anzulegen. Dann wird auch keine Bankverbindung verlangt. Der zahlenden Person wird der manuelle Beitrag eingegeben. Dafür ist unter Administration|Einstellungen das entsprechende Häkchen zu setzen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten