Abrechnung vierteljährlich

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
max.kahnt

Abrechnung vierteljährlich

Beitrag von max.kahnt »

Hallo,

in unserem Verein gibt es ein Beitragsmodell, dass viertel-, halb- und jährliche Zahlungen vorsieht. Eine Abrechnung für die Jahres-Zahler habe ich erfolgreich durchgeführt. Unser Geschäftsjahr beginnt am 1.6.

Ich habe nun eine Beitragsgruppe erstellt mit den vierteljährlich anfallenden Beiträgen und würde diese jetzt gern abrechnen (bestenfalls eine Sollstellung sofort und drei weitere vorgemerkt). Ich habe diverse Einstellungen->Beiträge ausprobiert, aber ich kann keine korrekte Sollstellung für das laufende Quartal erzeugen (stattdessen taucht immer der dreifache Betrag auf).

Weder die Dokumentation noch eine Forensuche nach einschlägigen Begriffen hat mir weitergeholfen. Meine Interpretation der Begriffe lässt mich folgendes erwarten:
In Einstellungen->Beiträge:
Wir haben Viertel-, Halb- und Jahresbeiträge, also Beitragsmodell "monatlich mit monatl., viert., halb., jährl. Zahlungsweise"
Alle Vierteljahre können neue Sollstellungen auftauchen, also Zahlungsrhythmus "jährlich".
In Abrechnung:
Ich will nur die Vierteljährlichen abrechnen, also Modus "vierteljährlich".
Stichtag ist der 1.6., Beginn des Geschäftsjahres (habe, da ich das in einem Thread fand auch mal 1.6.,1.9.,1.12.,1.3. ausprobiert, dann bekomme ich aber den Fehler "Stichtag fehlt")

Ich vermute, dass irgendwie das aktuelle Datum mit in die Berechnung eingeht und deswegen momentan 3 Vierteljahresbeiträge betroffen sind - aber dann dürfte ja der Jahresbeitrag (da ich ihn auch nach dem Stichtag berechnet habe) auch nicht auftauchen... ihr seht, ich bin reichlich verwirrt und würde mich über Aufklärung freuen.

Ach ja, es ist hier in dem Forum auffällig häufig zu lesen. Nichtsdestoweniger möchte ich mich dem Lob anschließen, dass dem Entwickler hier immer wieder gemacht wird. Momentan spiele ich sogar mit dem Gedanken mich an der Fortentwicklung zu beteiligen, doch dafür wäre es nett zuerst einmal die bestehenden Features richtig zu verstehen... ;-)

Beste Grüße an alle Leser,
Max
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abrechnung vierteljährlich

Beitrag von heiner »

PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
max.kahnt

Beitrag von max.kahnt »

Hallo,

ich habe inzwischen (leider) schon (wieder) die Software gewechselt.

Die Dokumentation dazu hatte ich mir übrigens angesehen (und auch geschrieben, dass sie mir nicht weitergeholfen hat). Falls das häufiger passiert muss da vielleicht etwas angepasst werden. Vielleicht sind auch verschiedene Beispiele hilfreich (kann da leider jetzt nichts konkreteres zu beitragen, da ich es ja nicht verstanden habe bzw. umsetzen konnte).

Beste Grüße,
Max
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Max,
ich habe inzwischen (leider) schon (wieder) die Software gewechselt.
Bedeutet das, dass du von JVerein weg gewechselt hast und ich mich nicht weiter um das Thema kümmern muss?

Heiner
max.kahnt

Beitrag von max.kahnt »

Ja, momentan ist das so. Es steht aber noch aus, ob ich zurückkehre.
Das Thema braucht dich also nur insofern kümmern, als du (oder vielleicht andere Neulinge) mit mir übereinstimmen, dass die Hilfe diesbezüglich vielleicht nicht klar genug ist.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

wenn es so einfacher ist:

Administration | Einstellungen | Beiträge: Beitragsmodel monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise

Beitragsgruppe(n) mit dem Monatsbeitrag. Bei z. B. vierteljährlicher Zahlungsweise des Mitglieds wird der Beitrag mit 3 multipliziert.

Jedem Mitglied werden Beitragsgruppe und Zahlungsweise zugeordnet.

Bei der Abrechnung muss angegeben werden, welche Beiträge abgerechnet werden sollen.

Heiner
max.kahnt

Beitrag von max.kahnt »

Das habe ich (ohne es weiter auszuprobieren) jetzt auf Anhieb verstanden und es erklärt insbesondere, wieso mein Vierteljahresbeitrag immer verdreifacht worden ist. Vielleicht hilft dieser Thread ja zukünftig anderen.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Das steht so aber auch in http://www.jverein.de/dokumentationbeitragsmodelle.php

Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne eine besser verständliche Dokumentation zukommen lassen. Die veröffentliche ich dann.

Heiner
max.kahnt

Beitrag von max.kahnt »

Jetzt verstehe ich, dass der unterste Punkte in der Doku genau das bedeuten soll. Für meinen konkreten Fall hätte ein Beispiel, wie du es hier im Forum gegeben hast, gereicht, also etwa:
Für vierteljährliche Abbuchung ist als Beitragsmodell "monatlich" zu wählen. Bei den entsprechenden Mitgliedern stellt man die Zahlungsweise auf vierteljährlich. Die Beitragsgruppen werden mit dem Monatsbeitrag erstellt, dieser wird dann bei der Abrechnung automatisch mit 3 (3 Monate = 1 Vierteljahr) multipliziert.
Naja, wie gesagt. Jetzt ist es mir ja klar und ich interpretiere das schon vorhandene jetzt auch "richtig".

Es kommt mir ein wenig so vor, als würden wir hier "wer hat das letzte Wort" spielen. Da ich jetzt glaube erstmal alles gesagt zu haben, ist dieser Thread für mich beendet.
Grüße,
Max
Antworten