in unserem Verein gibt es ein Beitragsmodell, dass viertel-, halb- und jährliche Zahlungen vorsieht. Eine Abrechnung für die Jahres-Zahler habe ich erfolgreich durchgeführt. Unser Geschäftsjahr beginnt am 1.6.
Ich habe nun eine Beitragsgruppe erstellt mit den vierteljährlich anfallenden Beiträgen und würde diese jetzt gern abrechnen (bestenfalls eine Sollstellung sofort und drei weitere vorgemerkt). Ich habe diverse Einstellungen->Beiträge ausprobiert, aber ich kann keine korrekte Sollstellung für das laufende Quartal erzeugen (stattdessen taucht immer der dreifache Betrag auf).
Weder die Dokumentation noch eine Forensuche nach einschlägigen Begriffen hat mir weitergeholfen. Meine Interpretation der Begriffe lässt mich folgendes erwarten:
In Einstellungen->Beiträge:
Wir haben Viertel-, Halb- und Jahresbeiträge, also Beitragsmodell "monatlich mit monatl., viert., halb., jährl. Zahlungsweise"
Alle Vierteljahre können neue Sollstellungen auftauchen, also Zahlungsrhythmus "jährlich".
In Abrechnung:
Ich will nur die Vierteljährlichen abrechnen, also Modus "vierteljährlich".
Stichtag ist der 1.6., Beginn des Geschäftsjahres (habe, da ich das in einem Thread fand auch mal 1.6.,1.9.,1.12.,1.3. ausprobiert, dann bekomme ich aber den Fehler "Stichtag fehlt")
Ich vermute, dass irgendwie das aktuelle Datum mit in die Berechnung eingeht und deswegen momentan 3 Vierteljahresbeiträge betroffen sind - aber dann dürfte ja der Jahresbeitrag (da ich ihn auch nach dem Stichtag berechnet habe) auch nicht auftauchen... ihr seht, ich bin reichlich verwirrt und würde mich über Aufklärung freuen.
Ach ja, es ist hier in dem Forum auffällig häufig zu lesen. Nichtsdestoweniger möchte ich mich dem Lob anschließen, dass dem Entwickler hier immer wieder gemacht wird. Momentan spiele ich sogar mit dem Gedanken mich an der Fortentwicklung zu beteiligen, doch dafür wäre es nett zuerst einmal die bestehenden Features richtig zu verstehen...

Beste Grüße an alle Leser,
Max