Guten Morgen,
ich habe in den Einstellungen die Dokumentenspeicherung aktiviert und jverein danach neugestartet.
Aber wie kann ich jetzt einer Buchung ein Dokument anhängen. Ich habe kein neues Feld bei dem erstellen von Buchungen entdeckt.
Vielleicht sehe ich es auch einfach nicht
bei den Mitgliedern gibt es jetzt einen neuen Reiter "Dokumente".
In der Tabelle werden alle, dem Mitglied zugeordnete Dokumente angezeigt.
Ein neues Dokument kannst Du über "neu" (unterhalb der Tabelle) hinzufügen, es wird ein neuer Dialog geöffnet, in dem das Dokument ausgewählt, mit Datum und Bemerkung versehen werden kann.
Dies geht ebenfalls in der Anzeige einer Einzelbuchung.
Gruß
Danzelot
Dateianhänge
Dokumente hinzufügen.jpg (68.76 KiB) 8407 mal betrachtet
Ich hänge mich hier noch mal mit eine Frage an: Wie werden die Dokumente gespeichert?
-Als Einzeldatei, oder
-In der Jverein Datenbank, oder
-In eine andere Datenbank?
Dies ist für mich wichtig zu wissen, da ich die größe der einzelne JVerein-Dateien gering halten möchte, wegen Datei-basierenden Backup und Synchronisation.
die Dokumente werden im Pfad:
<benutzer-ordner>\jameica.messaging\archive\
mitglieder\<mitgliedsnummer>\
buchungen\<buchungsnummer>\
erstellt, wobei <benutzer-ordner> den Pfad angibt, den man beim Start von Jameica für die Konfiguration auswählt.
ich kann Rechnungen als PDF speichern. Wie komme ich aber an die Belege, nach dem ich den Jahresabschluß gemacht habe?
Für das laufende Jahr gehe ich über Buchführung, buchen, bearbeiten, Dokumente Kontextmenü, Anzeigen.
Für abgeschlossene Jahre komme ich aber nicht in bearbeiten.
Gibt es noch einen anderen Weg, oder wirst Du da noch etwas nachprogrammieren? Ein Belegearchiv nützt ja nicht wirklich viel, wenn hinterher keiner mehr dran kommt.