Hallo Heiner,
mich wundert, dass in der Mitgliederauswertung eine Zeile für das Sterbedatum vorgesehen ist.
In unserem Verein ist (glücklicherweise) bisher noch niemand gestorben.
Wie sieht es denn in anderen Vereinen aus? Sterben da viele?
Gruß,
Uwe
Mitgliederauswertung - Sterbedatum
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Uwe,
wieviele Leute in anderen Vereinen sterben, kann ich dir auch nicht sagen. Das Sterbedatum und die zugehörige Auswertung habe ich aufgrund des Wunsches eines Benutzers aufgenommen. Dort ist es üblich auf der Hauptversammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.
Heiner
wieviele Leute in anderen Vereinen sterben, kann ich dir auch nicht sagen. Das Sterbedatum und die zugehörige Auswertung habe ich aufgrund des Wunsches eines Benutzers aufgenommen. Dort ist es üblich auf der Hauptversammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
- heiner
- Administrator
Da ich schön öfter mal Mails von irritierten Benutzern zum Sterbedatum bekommen habe, habe ich das Datenfeld jetzt optional gemacht. Unter Administration|Einstellungen|Ansicht|Sterbedatum kann eingestellt werden, ob das Datenfeld angezeigt und ausgewertet werden kann oder nicht. Ist ab der nächsten Version verfügbar.
Heiner
Heiner
Re: Mitgliederauswertung - Sterbedatum
Ich finde das Feld sinnvoll. Bei uns ist zwar bislang in 7 Jahren Vereinsexistenz nur ein älteres passives Mitglied verstorben, aber in unserer Satzung steht klar: Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod. Auch wenn ich hoffe, das Feld nur äußerst selten zu benötigen, finde ich es pietätvoller bei verstorbenen Mitgliedern kein Austritts- oder Kündigungsdatum eintragen zu müssen...
- heiner
- Administrator
Hallo ffcecilie,
Pietät hin, Pietät her: JVerein verlangt auch bei Eingabe eines Sterbedatum die Eingabe eines Austrittsdatums. Über das Eintritts- und Austrittsdatum wird generell die Vereinszugehörigkeit geprüft.
Heiner
Pietät hin, Pietät her: JVerein verlangt auch bei Eingabe eines Sterbedatum die Eingabe eines Austrittsdatums. Über das Eintritts- und Austrittsdatum wird generell die Vereinszugehörigkeit geprüft.
Heiner
Hallo Heiner,
zum Glück habe ich den Fall noch nicht gehabt (das verstorbene passive Mitglied war weit bevor wir mit JVerein angefangen haben zu arbeiten und ist erst gar nicht in die Datenbank aufgenommen worden). Ich habe auch kein Problem damit, dann ein Austrittsdatum einzugeben. Durch die Angabe des Sterbedatums würde dann aber der Rest klarer (außerdem kann man dann wenigstens auf das Kündigungsdatum verzichten)...
Der Eintrag war auch eher so zu verstehen, dass ich das Feld Sterbedatum als sinnvoll ansehe und es nur ungern als generell entfernt ansehen würde. Wenn es eingestellt werden kann, ob das Feld sichtbar ist oder nicht, ist es natürlich das Beste.
Gruß, David
zum Glück habe ich den Fall noch nicht gehabt (das verstorbene passive Mitglied war weit bevor wir mit JVerein angefangen haben zu arbeiten und ist erst gar nicht in die Datenbank aufgenommen worden). Ich habe auch kein Problem damit, dann ein Austrittsdatum einzugeben. Durch die Angabe des Sterbedatums würde dann aber der Rest klarer (außerdem kann man dann wenigstens auf das Kündigungsdatum verzichten)...
Der Eintrag war auch eher so zu verstehen, dass ich das Feld Sterbedatum als sinnvoll ansehe und es nur ungern als generell entfernt ansehen würde. Wenn es eingestellt werden kann, ob das Feld sichtbar ist oder nicht, ist es natürlich das Beste.
Gruß, David
Hallo,
konfigurabel ist optimal!
Ich habe den Eintrag ja auch nicht generell in Frage gestellt, lediglich in der Mitgliederliste sieht's ein bischen, naja "befremdlich" aus.
Gruß,
Uwe
konfigurabel ist optimal!
Ich habe den Eintrag ja auch nicht generell in Frage gestellt, lediglich in der Mitgliederliste sieht's ein bischen, naja "befremdlich" aus.
Gruß,
Uwe