Ändern des Adresstyps

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Ändern des Adresstyps

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

ich habe in letzter Zeit das Problem gehabt, dass eine bisher als Mitglied geführte Person aus dem Verein ausgetreten ist, aber noch in dem Förderkreis, der dem Verein immer wieder mal eine Spende zukommen lässt, registriert bleiben will.

Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe, habe ich mich mal mit der Mitglieds-Tabelle in der Datenbank beschäftigt und mal versuchshalber den Adresstyp-Eintrag geändert. Danach scheint noch alles zu funktionieren, soweit ich das prüfen konnte.

Besteht bereits eine Möglichkeit im Programm, die ich vielleicht übersehen habe, den Adresstyp von "Mitglied" auf "Spender" zu ändern oder ist das geplant?
Wäre die Änderung direkt in der Datenbank ein Workaround?

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Ändern des Adresstyps

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

ich werde mir die Sache mal in Ruhe ansehen. Eigentlich sollte das funktionieren. Aber es gibt immer wieder Dinge, die man nicht auf Anhieb überblicken kann.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Ändern des Adresstyps

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

ich habe am Wochenende auch noch einmal darüber nachgedacht.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob eine einfache Änderung des Adresstyps von der fachlichen Seite her die Lösung wäre. Immerhin verliert man dann doch wahrscheinlich die Historie, dass jemand einen gewissen Zeitraum Mitglied war, oder?

Beispiel:
Person A (Mitglied seit 27.3.2003) möchte ab 2011 nur noch Spender sein. Der Zeitraum für die Mitgliedschaft wäre dann 27.03.2003 bis 31.12.2010.
In der Mitgliederversammlung wird im Jahr 2010 ein kontroverser Punkt beschlossen, der im Laufe 2011 angefochten wird, da z.B. Mehrheiten, die in der Satzung festgelegt sind, nicht erreicht wurden. Nun benötigt man eine Mitgliederliste zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung 2010.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist Person A kein Mitglied mehr, zum Stand 2010 muss Person A aber als Mitglied gezählt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Art Rollenkonzept (Rolle = Mitglied, Spender, Lieferant, ...), in dem eine Person eine oder mehrere Rollen hat, einige Rollen vielleicht auch mit Zeitraum, z.B. die Mitgliedschaft, eine sehr korrekte Abbildung des aktuellen Zustandes und der Historie ermöglichen könnte. Wollte man das machen, würde dies allerdings eine Normalisierung der Tabelle Mitglied und eine Ausgliederung der Rollen bedeuten.
Die Frage ist, ob der Aufwand in Relation zum Nutzen steht.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Ändern des Adresstyps

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

du hast dir die Antworten schon selber gegeben. Der Aufwand für die Neuerfassung als Spender in diesen speziellen Fällen ist vermutlich viel geringer als der Aufwand für die Entwicklung dieser speziellen Lösung. Daher bleibt an dieser Stelle alles so, wie es ist.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten