Wie buchen?
Moderator: heiner
Wie buchen?
Ich bin seit einigen Jahren Finanzwart, Diplom-Betriebswirt, und führe bisher buch mit GNUcash. Ich möchte nun auf Jverein umsteigen um hoffentlich die Buchführung und Steuererklärung einfacher zu machen für meinen Nachfolger.
Mir ist klar, daß diese Buchführung weniger Flexibilität bietet als eine klassische doppelte Buchführung und nur auf die Ermittlung des Cash-Flows konzentriert.
Ich habe jedoch meine Schwierigkeiten, die Art von Buchführung zu verstehen. Ins Besondere finde ich in der Dokumentation keine Antwort für folgende Probleme:
-Ich hebe Geld vom Girokonto ab, und tue es in die Kasse (bar). Wie buche ich das? Es ist kein Aufwand und kein Ertrag entstanden.
-Ein Trainer möchte seinen Mitgliedsbeitrag mit seine Trainervergütung verrechnen. Ich möchte weiterhin Aufwand für Trainervergütung ausweisen, und Ertrag aus Mitgliedsbeiträge. Es ist jedoch kein Konto involviert.
Vielen Dank,
Arno
Mir ist klar, daß diese Buchführung weniger Flexibilität bietet als eine klassische doppelte Buchführung und nur auf die Ermittlung des Cash-Flows konzentriert.
Ich habe jedoch meine Schwierigkeiten, die Art von Buchführung zu verstehen. Ins Besondere finde ich in der Dokumentation keine Antwort für folgende Probleme:
-Ich hebe Geld vom Girokonto ab, und tue es in die Kasse (bar). Wie buche ich das? Es ist kein Aufwand und kein Ertrag entstanden.
-Ein Trainer möchte seinen Mitgliedsbeitrag mit seine Trainervergütung verrechnen. Ich möchte weiterhin Aufwand für Trainervergütung ausweisen, und Ertrag aus Mitgliedsbeiträge. Es ist jedoch kein Konto involviert.
Vielen Dank,
Arno
Re: Wie buchen?
Hat die Art von Buchhaltung einen Namen, sodaß ich eine weiterführende Dokumentation dazu finden kann? Die jVerein Dokumentationen sind sehr auf Fragestellungen bei der Eingabe konzentriert, ich muß jedoch zuerst die Methodik verstehen.
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows
Hallo Arno,
diese Art der Buchführung nennt sich "Einfache Buchführung" und dient nur der Erfassung von Einnahmen und Ausgaben. Gegenüber dem Finanzamt wird eine Einnahmen-Übrschuß-Rechnung (EÜR) abgegeben.
Siehe z.B. auch http://www.existenzgruender.de/selbstae ... /index.php
Gruß
Dnzelot
diese Art der Buchführung nennt sich "Einfache Buchführung" und dient nur der Erfassung von Einnahmen und Ausgaben. Gegenüber dem Finanzamt wird eine Einnahmen-Übrschuß-Rechnung (EÜR) abgegeben.
Siehe z.B. auch http://www.existenzgruender.de/selbstae ... /index.php
Gruß
Dnzelot
-
- Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de - Mitglieder: 40
- JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
- Betriebssystem: Win7-64
Ich nutze Syntax für die Buchführung und habe SK03 vergewaltigt (SK49 ist leider nicht verfügbar).
Klappt gut und ist schön mit Hibiscus verzahnt.
Das Mitgliedskonto aus JVerein nutze ich dafür nicht.
Klappt gut und ist schön mit Hibiscus verzahnt.
Das Mitgliedskonto aus JVerein nutze ich dafür nicht.
Vielen Dank für Antworten! Das mit Syntax wäre mir persönlich auch am nächsten, Problem ist aber daß ich den Kram los werden möchte, und dann soll es so einfach sein wie es nur geht, auch in Hinblick auf die Steuererklärung (Kontenbuch wäre deshalb zu limitiert).
Ich komme mit den Buchungsarten "Einnahme", "Ausgabe" und "Umbuchung" noch nicht ganz klar. Ich verstehe vor allem nicht was Umbuchung bedeutet, die Maske bleibt ja trotzdem so, daß man Umsätze auf ein Konto eine Buchungsart zuweist. Direkt von ein Konto auf ein anderes bekomme ich nicht hin. Oder ist das eine Sache für "Platzhalter"-Buchungsarten, die nicht in die Einnahme-Überschussrechnung einfliessen sollen? z.B. "9001-Kontozufluss durch Umbuchung von anderes Konto" "9002-Kontoabgang durch Umbuchung auf anderes Konto"?
Ich komme mit den Buchungsarten "Einnahme", "Ausgabe" und "Umbuchung" noch nicht ganz klar. Ich verstehe vor allem nicht was Umbuchung bedeutet, die Maske bleibt ja trotzdem so, daß man Umsätze auf ein Konto eine Buchungsart zuweist. Direkt von ein Konto auf ein anderes bekomme ich nicht hin. Oder ist das eine Sache für "Platzhalter"-Buchungsarten, die nicht in die Einnahme-Überschussrechnung einfliessen sollen? z.B. "9001-Kontozufluss durch Umbuchung von anderes Konto" "9002-Kontoabgang durch Umbuchung auf anderes Konto"?
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Ja, allerdings finde ich da nur folgendes zu Umbuchungen:

Da wurde ein Beispiel was Umbuchungen enthielt, leider unkenntlich gemacht.
Ich siehe in der Buchungsliste im Beispiel eine Umbuchung vom Girokonto auf Buchungsart "Geldtransit" mit Beschreibung "Umbuchung auf Kasse". Fehlt hier nicht eine zweite Buchung, damit das Geld auch tatsächlich in die Kasse ankommt? Es gehen 100 EUR aus dem Konto ab, sind kein Aufwand, sondern Umbuchung, sind also Steuertechnisch erst mal verschwunden. Müssen die nicht irgendwo ankommen?
Es fehlt mir ein wenig an eine konkrete Beschreibung, was eine Umbuchung in diesen Zusammenhang darstellt, bzw. wozu es nützlich ist. Umbuchungen sind mir einen Begriff aus der doppelten Buchführung, wo ich z.B. von Kasse aufs Girokonto umbuchen kann, oder ein Aufwand für Trainervergütung auf Mitgliedsbeiträge gegenrechnen (Beispiel oben), aber wie ich es hier einsetze, wo ich nur Buchungsarten zu konkrete Kontenänderungen zuordnen kann, ist mir nicht ganz klar. Die Masken von Jverein lassen eine Umbuchung, so wie ich sie aus der doppelten Buchführung kenne, eben nicht zu.
Ich wäre also sehr geholfen mit ein konkretes Beispiel, alternativ auch eine Antwort auf meine beispielfragen oben, damit ich ein tieferes Verständnis für die Methodik entwickle.
Die Liste "Jahressaldo" (Navigation: Buchführung => Jahressaldo) stellt die Verbindung zu den realen Konten und zum Vorjahr her, sprich es wird für jedes Konto der Anfangsbestand, Einnahmen, Ausgaben, Umbuchungen und Endbestand aufgeführt.

Da wurde ein Beispiel was Umbuchungen enthielt, leider unkenntlich gemacht.
undAm Ende der Liste stehen die Summen für Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen. Diese Summen müssen exakt mit den Werten für Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen im "Jahressaldo" übereinstimmen. Somit wird die Vollständigkeit der Buchungen und damit auch der Belege gewährleistet, da alle Transaktionen im Geschäftsjahr nachgewiesen werden.
Entsprechend wird auch am Ende dieser Liste die Summen getrennt nach Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen aufgeführt.

Ich siehe in der Buchungsliste im Beispiel eine Umbuchung vom Girokonto auf Buchungsart "Geldtransit" mit Beschreibung "Umbuchung auf Kasse". Fehlt hier nicht eine zweite Buchung, damit das Geld auch tatsächlich in die Kasse ankommt? Es gehen 100 EUR aus dem Konto ab, sind kein Aufwand, sondern Umbuchung, sind also Steuertechnisch erst mal verschwunden. Müssen die nicht irgendwo ankommen?
Es fehlt mir ein wenig an eine konkrete Beschreibung, was eine Umbuchung in diesen Zusammenhang darstellt, bzw. wozu es nützlich ist. Umbuchungen sind mir einen Begriff aus der doppelten Buchführung, wo ich z.B. von Kasse aufs Girokonto umbuchen kann, oder ein Aufwand für Trainervergütung auf Mitgliedsbeiträge gegenrechnen (Beispiel oben), aber wie ich es hier einsetze, wo ich nur Buchungsarten zu konkrete Kontenänderungen zuordnen kann, ist mir nicht ganz klar. Die Masken von Jverein lassen eine Umbuchung, so wie ich sie aus der doppelten Buchführung kenne, eben nicht zu.
Ich wäre also sehr geholfen mit ein konkretes Beispiel, alternativ auch eine Antwort auf meine beispielfragen oben, damit ich ein tieferes Verständnis für die Methodik entwickle.
- heiner
- Administrator
Klar muss es eine Gegenbuchung geben. Die Summe der Umbuchungen in einem Zeitraum muss immer 0 ergeben. In der Liste taucht es nicht auf, da es eine Liste des Kontos 4711 ist.Ich siehe in der Buchungsliste im Beispiel eine Umbuchung vom Girokonto auf Buchungsart "Geldtransit" mit Beschreibung "Umbuchung auf Kasse". Fehlt hier nicht eine zweite Buchung, damit das Geld auch tatsächlich in die Kasse ankommt?
Die JVerein-Buchführung hat NICHTS mit doppelter Buchführung zu tun. Es wird festgehalten, für was der Verein Geld erhalten hat und für welche Zwecke Geld ausgegeben wurde. Jeder Buchung wird eine Buchungsart zugeordnet. Damit wird der Zweck festgelegt. Bei einem Übertrag von einem Bankkonto auf ein anderes Bankkonto (gilt analog für Bargeldkonten) handelt es sich um Umbuchungen. Im simpelsten Fall übernimmst du die Umsätze aus Hibiscus und ordnest nur die Buchungsart und ggfls. das Mitgliedskonto zu. Wie bereits geschrieben: JVerein bietet keine doppelte Buchführung, da auch Nicht-Buchhalter damit umgehen können sollen.
Heiner
Das ist mir doch alles klar. Also für ein Transfer von Kasse zu Girokonto müßte ich eine "Umbuchung" von Kasse auf eine Platzhalter-Buchungsart machen, und dann mit dem negativen Betrag eine "Umbuchung" von Girokonto auf Platzhalter-Buchungsart?
- heiner
- Administrator
Hallo,
wenn du 100 € von der Bank abhebst gehst du wie folgt vor:
1. Du übernimmst aus Hibiscus den Kontoumsatz
2. Dem Umsatz -100 € wird die Buchungsart "Umbuchung" zugeordnet
3. Für das Konto "Barkasse" buchst du manuell einen Umsatz +100 €
4. Dem Barkassenumsatz wird ebenfalls die Buchungsart "Umbuchung" zugeordnet
Die Summe der Umbuchungen über alle Konten hinweg muss immer 0 sein.
Heiner
wenn du 100 € von der Bank abhebst gehst du wie folgt vor:
1. Du übernimmst aus Hibiscus den Kontoumsatz
2. Dem Umsatz -100 € wird die Buchungsart "Umbuchung" zugeordnet
3. Für das Konto "Barkasse" buchst du manuell einen Umsatz +100 €
4. Dem Barkassenumsatz wird ebenfalls die Buchungsart "Umbuchung" zugeordnet
Die Summe der Umbuchungen über alle Konten hinweg muss immer 0 sein.
Heiner