NULL in Ausdruck generierter Spendenbescheinigungen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
wob
Beiträge: 19
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 21:37
Verein: CVJM Zirndorf
Mitglieder: 80
Betriebssystem: Win10 + macOS

NULL in Ausdruck generierter Spendenbescheinigungen

Beitrag von wob »

Ich habe die Spendenbescheinigungen mithilfe der entsprechenden Funktion automatisch generiert.

Wenn man nun in ein selbst erstelltes Formular druckt, steht beim "Empfänger" im PDF für jede leere "Zeile" der Text "null". Bei mir sind nur einige Zeilen der Spendenbescheinigung ausgefüllt.

Offenbar steht bei den generierten Spendenbescheinigungen NULL in der Datenbank.

Workaround: jede Spendenbescheinigung nach dem Öffnen gleich nochmal Speichern. Dabei wird wohl ein leerer Text in die DB gespeichert, so daß dort nicht mehr NULL steht. Damit konnte ich mir behelfen.

Lösung: beim Generieren der Spendenbescheinigungen einen leeren Text in die unbenutzten Zeilen statt NULL schreiben. Oder beim PDF-Erzeugen NULL als leeren Text ausgeben.

Nützlich wäre auch, wenn man mehrere Spendenbescheinigungs-PDFs erzeugen könnte. Dann muß man nicht 100mal den Datensatz öffnen und die PDF-Dateien einzeln erzeugen.

Benutzte Version: 2.0.1 Portable auf Windows XP SP3
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: NULL in Ausdruck generierter Spendenbescheinigungen

Beitrag von heiner »

Die Spendenbescheinigungen werden zur Zeit von rolf überarbeitet. Dabei wird er sich sicher auch dieses Problems annehmen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: NULL in Ausdruck generierter Spendenbescheinigungen

Beitrag von rolf »

Ich kümmere mich darum!

Gruß
Rolf
Antworten