Rechnungen für ausgeglichene Buchungen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
derbaumi
Rechnungen für ausgeglichene Buchungen

Beitrag von derbaumi »

Hallo,
ich habe nun einige Beiträge durchsucht, allerdings nicht gefunden, ob schon jemand dieses Problem hat(te).

Folgendes: Ich nutze jetzt zum erstem mal die Rechnungsformulare. Nun kann man über 2 Varianten Rechnungen erstellen lassen: Entweder (1) über den Menüpunkt "Rechnungen" (mit Datumsangabe und der Auswahl "ohne Abbucher") oder (2) im Menüpunkt "Mitgliedskonten" und dann per Auswahl der Buchungen.
Im Fall 2 werden nur Rechnungen für Mitglieder gedruckt, wo tatsächlich Buchungen noch nicht ausgeglichen sind. (die sind ja entsprechend gefiltert)
Im Fall 1 werden (zumindest bei mir) für alle Mitglieder Rechnungen gedruckt. Auf den Rechnungen erscheinen dann alle Soll-Buchungen, egal ob sie ausgeglichen sind oder nicht.
Ist das so gewollt? Mache ich vielleicht was falsch?

Meine genutzte Version von JVerein ist die Entwicklerversion 2.1.0-devel Build 325 (die hatte ich mir installiert, weil ich dachte da wäre es vllt. schon behoben).

Vielen Dank schon mal und Gruß, Daniel
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Rechnungen für ausgeglichene Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Daniel,

üblicherweise wird eine Abrechnung gestartet und anschließend werden die Rechnungen erstellt. Dann kann das von dir beschriebene Phänomen nicht auftreten. Warum willst du für alte Zeiträume Rechnungen erstellen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
derbaumi

Beitrag von derbaumi »

Hallo Heiner,

ja das leuchtet mir ein.
Ich habe letztes Jahr angefangen unsere Mitgliederverwaltung in JVerein zu machen. Bisher habe ich mich um die Formulare noch nicht gekümmert und habe die Abrechnungen ohne Formulare erledigt. Unsere Mitglieder haben bisher noch keine Rechnungen erhalten (ist alles immer irgendwie so gelaufen). Wir möchten aber nun an alle Mitglieder eine Rechnung mit den noch offenen Forderungen schicken, damit alle einen Überblick haben. Dabei bin ich dann zuerst wie in Fall 1 beschrieben vorgegangen und habe gemerkt das einige Buchungen zu viel aufgelistet werden.
Über die Variante in Fall 2 erhalte ich ja genau das was ich brauche.

Für mich zum Verständnis: Wenn ich über den Menüpunkt "Rechnung" die Rechnungen drucken lasse, ist das eher nur dafür gedacht die gerade erstellten Soll-Buchungen abzurechnen? Aber wofür kann ich dann das Datum auf einen anderen Zeitraum stellen?

Grüße, Daniel
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Daniel,

schau dir mal die Mahnungen unter http://www.jverein.de/mitgliedskonto.php#mahnung an!

Heiner
derbaumi

Beitrag von derbaumi »

Hallo Heiner,

(sorry für die späte Antwort, hatte mich ein paar Wochen nicht damit befassen können, weil ich noch einen anderen Verein mit JVerein versorgt habe)

jetzt verstehe ich das auch mit dem Zeitraum.
Rechnungen erstelle ich nur einmal (eigentlich) und das auch nur über den Zeitraum, wo ich "neu" abgerechnet habe. Generell kann ich dann aber über einen x-beliebigen Zeitraum Mahnungen erstellen lassen, damit alte Forderungen auch abgedeckt sind.

Ungefähr richtig wiedergegeben?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße, Daniel
MEbi

Beitrag von MEbi »

Also ich habe jetzt für JVerein 2.4.2 ebenso das Problem mit erstellten Rechnungen für ausgeglichene Mitgliedskonten
Meine Vorgehensweise:
1. Abrechnung mit Stichtag 14.3.
2. Alle bereits 'freiwillig' in 2013 bezahlten Beiträge den Mitgliedskonten zugeordnet, damit diese ausgeglichen sind
3. Rechnungen mit Zeitraum 1.1.-14.3. durchgeführt

Es wurden dann auch Rechnungen für bereits ausgeglichene Konten erstellt.
Was ist falsch an der Vorgehensweise?

Wenn ich statt über Rechnungen über Mitgliedskonten mit Fehlbetrag gehe, kommen nur die korrekten Rechnungen.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Der Eine so, der Andere anders. Es gibt Vereine, die unabhängig davon, ob der Beitrag bereits gezahlt wurde oder nicht, eine Rechnung als Nachweis für das Mitglied erstellen wollen. Dein Vorgehen (Bezahlung im Vorfeld, dann Abrechnung, dann Rechnungserstellung) wird von JVerein (z. Z.) nicht abgebildet.

Heiner
Antworten