doppelte Beiträge im Mitgliedskonto

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Happy
Betriebssystem: Win7 64bit
doppelte Beiträge im Mitgliedskonto

Beitrag von Happy »

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich mache einen Abrechnungslauf, unter Buchungen stehen dann die ganzen Mitgliedsbeiträge und eine entsprechende negative Gegenbuchung.
Diese Buchungen sind Mitgliedern und auch eine Zahlungsart z.B. Beiträge zugeordnet. Die Buchung ist jedoch noch nicht bei der Bank im Kontoauszug erfasst. Summe in der Buchungsliste soweit OK.
Wenn die Lastschrift dann ausgeführt wurde und das Geld auf dem Konto ist, kommt eine weitere Buchung pro Mitglied in die Buchungsliste. Diesen muss ja auch eine Zahlungsart zugewiesen werden. Wenn ich da jetzt wieder Mitgliederbeiträge und ein Miglied zuweise, sind sowohl das Buchungsklassen-Saldo als auch das Mitgliedskonto doppelt belastet.
Normalerweise müsste doch die bereits bestehende Buchung mit dem Onlinekonto abgeglichen werden (Datum und Texte) und die Gegenbuchung gelöscht werden.
Dann müsste es nach meinem Verständnis stimmen.
Mach ich hier was falsch oder hab ich was falsch verstanden oder wie macht Ihr das?

Danke und Gruß, Thomas
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Re: doppelte Beiträge im Mitgliedskonto

Beitrag von Danzelot »

Hallo Thomas,

ich übergebe die Lastschriften als Sammellastschrift per Hibiscus an die Bank. So wird nur den Gesamtbetrag als eine Buchung gutsgeschrieben, der sich mit der Gegenbuchung wieder aufhebt und für jedes Mitglied nur eine Buchung.

Gruß
Danzelot
Happy
Betriebssystem: Win7 64bit

Beitrag von Happy »

Hallo Danzelot,

Mh, so hab ich es auch gedacht und gemacht. Trotzdem hatte meine Bank nach einigen Tagen für jeden User einen einzelnen Posten im Kontoauszug und dann nach Synchronisierung auch in der Buchungsliste.
Ist das bankabhängig wie mit der Sammelüberweisung umgegangen wird?
Ich mach es jetzt so, dass ich die neuen, von der Bank kommenden Buchungen lösche und das Datum der ursprünglichen Buchungen in das Datum der Bankbuchung ändere und die Gegenbuchung lösche.

Gruß, Thomas
josa49
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von josa49 »

Hallo Thomas,

ich lege die erzeugten Buchungen und die Gegenbuchung unter "Abrechnungslauf" ab.

Wenn dann die Abbuchungen von Hibiscus übernommen werden, buche ich die Gelder unter "Beiträge". Damit habe ich dann auch das Datum des Geldeingangs.

Joachim
Antworten