Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
kmeyster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 20:44

Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos

Beitrag von kmeyster »

Liebe Entwickler,
Oft, aber nicht immer ist eine Zuordnung einer Buchung zu einem Mitgliedskonto aus der Buchungsliste heraus mit Rechtsklick nicht möglich (siehe untenstehende Fehlermeldung). Öffne ich jedoch die Buchung und ordne dann ein Mitgliedskonto zu, dann gehts immer!! Was mache ich falsch oder wo kann der Fehler liegen? Aus dem Fehler-Log werde ich nicht schlau.
Es dankt euch, Matthias



[Tue Jan 10 13:32:58 CET 2012][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.action.BuchungMitgliedskontoZuordnungAction.handleAction] Fehler
java.lang.NullPointerException
at de.jost_net.JVerein.server.MitgliedskontoImpl.setZweck1(MitgliedskontoImpl.java:149)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.BuchungMitgliedskontoZuordnungAction.handleAction(BuchungMitgliedskontoZuordnungAction.java:102)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.ContextMenu$1.handleEvent(ContextMenu.java:173)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:803)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:294)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:144)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

[Tue Jan 10 13:32:58 CET 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos

Beitrag von heiner »

Hallo Matthias,

falls du die Version 2.0(.1) einsetzt: Warte auf die Version 2.1 (vermutlich Ende Januar). Ansonsten melde dich bitte noch einmal.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
kmeyster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 20:44

Re: Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos

Beitrag von kmeyster »

Hallo Heiner, ich nutze:

ich nutze
Jameica Version: 2.1.0-nightly
SWT-Version: 3650 / gtk
Build: 497 [Datum 20111229]
und
Jverein 2.1.0-devel Build Nr 320
(blöd, im "Über...." Fenster von Jverein kann man unten bei Informationen nichts kopieren.....)

Danke schonmal für die Hilfe!!
Matthias

Nachtrag:
habe gerade den neusten Build Nr. 326 installiert...und läuft, auch mit der neuen Sammelbescheinigung. Ob das mit der korrekten Übernahme in die Mitgliedskonten funktioniert, kann ich mangels neuen Buchungen nicht testen....
ABER: ich hatte für dieses Jahr bereits ca. 30 Buchungen von verschiedenen Mitgliedern als Spenden gekennzeichnet. Die automatische Spendenbescheinigungsgenerierung (die ich bisher aber nicht! ausgelöst habe) hätte (!!) alle diese diesjährigen Spenden erfasst und ausgeworfen, zumindest waren alle in dem entsprechenden Fenster sichtbar. Mit dem neuen Build 326 sind jetzt davon plötzlich nur noch 2 übrig geblieben!!
Außerdem tauchen jetzt plötzlich wieder welche für das Jahr 2011 auf, die ich 1. bereits manuell generiert hatte und 2. auch bereits versendet hatte.
Was ist da denn nun wieder schief gelaufen?? Ich habe noch kein Formular für eine Sammelbestätigung eingerichtet.
Besten Dank (haareraufend) Matthias

Nachtrag 2:
jetzt weiß ich woran es liegt:

"Automatische Generierung von Spendenbescheinigungen
In der Übersicht über Spendenbescheinigungen können über den Button "neu (automatisch)" Spendenbescheinigungen generiert werden. Hier kommen die Einstellungen zum Tragen. Es werden nur für die Mitglieder oder Spender Spendenbescheinigungen erzeugt, die eine vollständige Adresse (Straße und PLZ und Ort) eingetragen haben.
"

Warum ist das aber so? War doch bisher nicht zwingend?! Das ist ein echter Wermutstropfen!!!! Ich habe nicht von allen eine Postadresse, ich verschicke per mail und das klappt bisher super, keine Beanstandungen und es spart Porto.
Kann man das nicht wieder Rückgängig machen?

Gruß, Matthias
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos

Beitrag von rolf »

Hallo Matthias,

ich sehe ehrlich gesagt ein Problem darin, wenn Du von Deinen Spendern keine Adresse hast.
Bitte lies noch einmal in den Dokumenten des BMF nach, die ich ins Forum gepostet habe:
http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... 1e6e#p2949
Darin steht in den verbindlichen Mustern im Dokument von 2007: "Name und Anschrift".
Das ist wegen der Nachprüfbarkeit seitens des Finanzamtes, dass Spenden nicht doppelt abgesetzt werden. Aus diesem Grund habe ich die Abfrage einer gültigen Adresse eingefügt.
Im Zweifelsfall muss man Forschungsarbeit nach den Adressen, z.B. eine Nachricht über die Bank an den Kontobesitzer senden oder über Bekannte, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der den Spenden kennt, die Adresse ermitteln. Ich musste bisher noch nicht zu oft nachforschen, aber mein Vorgänger meinte es gehört schon eine detektivische Ader dazu, Kassier zu sein, wenn es um Spenden geht...

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte zu verstehen, warum die Abfrage drin ist, auch wenn sie drin bleibt.

Gruß
Rolf
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos

Beitrag von rolf »

Hallo Matthias,

wenn Du trotzdem eine Spendenbescheinigung erstellen willst, dann geht das über das Mitgliedskonto, Rechts-Klick auf Mitglied und dann im Kontextmenü "Spendenbescheinigung erstellen".
Da kann die Adresse dann auch leer sein...

Gruß
Rolf
kmeyster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 20:44

Re: Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos

Beitrag von kmeyster »

Rolf, danke zunächst für die schnelle, aber dennoch sehr bedauerliche Antwort.
Die automatische Spendengenerierung war eine ÜBERAUS praktische Sache!!!!!!
Das ging doch bisher auch, auch wenn es sich nicht um eine Sammelbescheinigung handelte. Es wurde ja einfach die Summe der Eingänge pro Mitglied/Spender addiert.
Bis dato habe ich noch von niemanden eine Beschwerde bekommen, dass das Finanzamt die Spendenquittungen nicht akzeptiert hat.
Ab wann gilt denn eine Adresse als vorhanden? 5 Zahlen bei PLZ und sonst zumindest ein Leerzeichen in den Adressfeldern?? Ich muss irgendwie tricksen!!!
Wenn das mit der automatischen Spendenbescheinigung nicht irgendwie hinzukriegen ist, schmeiß ich den Job hin, oder downgrade auf Build 320 ohne Sammelbescheinigung, oder die Spender, die ihre Adresse nicht als Überweisungszweck angeben gehen leer aus.......
Da habt ihr mir ja ein dickes Ei gelegt...auch wenn es jetzt so alles nach Vorschrift läuft....
Grüße, Matthias
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos

Beitrag von rolf »

Hallo Matthias,

ich verstehe Dein Anliegen und habe deswegen extra noch einmal bei meinem Steuerberater nachgefragt.
Der sagt: das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat detaillierte Vorgaben über die Gestaltung von Spendenbescheinigungen gemacht. An diese muss man sich unbedingt halten!
Leider gehört dazu auch die Adresse.
Ich hoffe nicht, dass Du den Eindruck bekommst, dass ich mich weigere die Prüfung zu entfernen. Mir geht es darum, dass man nicht versehentlich in eine Falle tappt, die bei einer Prüfung des Finanzamtes dazu führen kann, dass man als Kassier persönlich wegen Schadenersatz belangt werden kann, was das gesamte Privatvermögen umfasst!

Du schreibst:
Ich habe nicht von allen eine Postadresse, ich verschicke per mail und das klappt bisher super, keine Beanstandungen und es spart Porto.
Wenn Du eine Mail-Adresse hast, dann ist doch nichts leichter, als bei der entprechenden Person um die Adresse zu bitten. Einmal beim Spender eingetragen kann sie in der Spendenbescheinigung verwendet werden und steht bei einer Wiederholungsspende dann ja jederzeit wieder zur Verfügung.

Du schreibst auch:
Außerdem tauchen jetzt plötzlich wieder welche für das Jahr 2011 auf, die ich 1. bereits manuell generiert hatte und 2. auch bereits versendet hatte.
Sorry, dass ich da vorher nicht darauf eingegangen bin. Das hat erst einmal nichts mit der Sammelbestätigung zu tun. Alle Buchungen, die einer Spendenbescheinigung zugewiesen sind, werden bei der nächsten Generierung nicht mehr erfasst. Damit wird sichergestellt, dass eine Buchung nicht zwei Mal auf einer Spendenbescheinigung ausgewiesen wird (wofür man im Zweifelsfall haftet).
Vor der Überarbeitung der Spendenbescheinigungen wurden die Buchungen leider nicht einer Spendenbescheinigung zugewiesen. Dadurch wird bei der automatischen Generierung und auch bei der Generierung aus dem Mitgliedskonto nun die Buchung leider ein zweites Mal erfasst.
Workaround:
Du kannst in der Buchung (Spalte Buchung.SpendenbescheinigungId), die Du schon als Spendenbescheinigung versandt hast, die ID der entsprechenden Spendenbescheinigung (Spalte Spendenbescheinigung.Id) eintragen, dann wird die Buchung nicht noch einmal erfasst...

Gruß
Rolf
Antworten