Betrag in Spendenbescheinigungen nicht mehr rechtsbündig?

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Colin Finck
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. März 2010, 20:30

Betrag in Spendenbescheinigungen nicht mehr rechtsbündig?

Beitrag von Colin Finck »

Hallo zusammen,

hab jetzt nach etwa einem halben Jahr (und sicherlich auch ein paar JVerein-Updates bis zu 2.0.1) mal wieder eine Spendenbescheinigung ausstellen wollen. Nachdem zuerst die Namen aller Formularfelder geändert werden mussten (waren in der DB noch ohne Präfix gespeichert), musste ich nun feststellen, dass anscheinend "spendenbescheinigung_betrag" nicht mehr rechtsbündig ausgerichtet wird.
Dadurch passt dieses Feld nicht mehr mit unserem Layout zusammen.

Ist dies beabsichtigt? Gibt es irgendeine Lösung oder einen Workaround, ohne das Layout zu ändern?

Grüße,

Colin
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Betrag in Spendenbescheinigungen nicht mehr rechtsbündig

Beitrag von rolf »

Hallo Colin,

Du schreibst:
dass anscheinend "spendenbescheinigung_betrag" nicht mehr rechtsbündig ausgerichtet wird.
Ich schaue mir das einmal an, wie das vor dem Stand war, auf dem meine Änderungen aufgesetzt haben. Ich bin allerdings etwas verwirrt, da eine rechtsbündige Ausrichtung immer nur dann funktioniert, wenn man einen rechten Rand hat. Da man als Formularfeld nur die linke Start-Position der Ausgabe angibt fehlt eine rechte Begrenzung, an der man etwas rechtsbündig ausrichten könnte.
Was ich anbieten kann (vielleicht finde ich das ja im früheren Code), ist eine feste Breite des Betrages, z.B. 10 Stellen, wobei links mit Leerzeichen aufgefüllt wird. Dann würde der Anschein erweckt, es wäre rechtsbündig.
Allerdings ist hierbei wiederum zu bedenken, dass bei der Verwendung eines Zeichensatzes mit variablen Zeichenbreiten, wieder keine "Rechtsbündigkeit" erreicht wird, da Leerzeichen schmaler dargestelt werden als Ziffern!

Gruß
Rolf
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Betrag in Spendenbescheinigungen nicht mehr rechtsbündig

Beitrag von rolf »

Hallo Colin,

Problem erkannt, aber leider noch nicht gebannt. Die Änderung ist bei der Umstellung der Variablen hereingekommen mit Version 2.0.
Ich diskutiere eine mögliche Lösung mit Heiner...

Gruß
Rolf
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Betrag in Spendenbescheinigungen nicht mehr rechtsbündig

Beitrag von rolf »

Hallo Colin,

habe das jetzt ohne Rücksprache geändert, da es nur Spendenbescheinigungen betrifft und der Betrag wird wieder rechtsbündig angezeigt.
Der Patch geht heute noch an Heiner...

Gruß
Rolf
Antworten