Beitragsmodelle, individuelle Beiträge und Zahlungsrhythmen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
jojasch
Verein: Tor zur Welt - Sha'ar laOlam - Bab l'alAlem e.V.
Mitglieder: 390
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mac OS X (10.12)

Beitragsmodelle, individuelle Beiträge und Zahlungsrhythmen

Beitrag von jojasch »

Hallo,

beim Testen des Programms fällt mir auf, dass ich die Fülle von Beitragsmodellen und individuellen Beiträgen etwas verwirrend finde...

In den Einstellungen|Beiträge habe ich nun eingetragen Beitragsmodell:"monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlweise", Zahlungsrhythmus:"jährlich" und Zahlungsweg:"Abbuchung" Was bewirken diese Angaben genau?

In Beitragsgruppen habe ich mich gewundert, dass da kein Zahlungsrhythmus angegeben werden muss. Worauf bezieht sich dann der Betrag? Es ist ein Unterschied ob, monatlich oder jährlich der Betrag abgebucht wird ;) Das könnte ja auch Teil des Beitragskonzeptes sein, dass es eben z.B. einen monatlichen Beitrag oder auch einen jährlichen Beitrag gibt. (z.B. wahlweise Jährlich 110 EUR oder monatlich 10 EUR. Ein Beitrag gespart bei jährlicher Zahlweise...)

Bei den einzelnen Mitgliedern kann ich jetzt wiederum die Zahlweise manuell einstellen. (Was hat dann die Option unter Einstellungen|Beiträge für eine Wirkung?) und jetzt habe ich empirisch herausgefunden, dass hier der individuelle Beitrag die gewählte Beitragsgruppe überschreibt und der Betrag sich auf den individuellen Zahlungsrhythmus beim Mitglied vermerkt bezieht. (Wäre hier nicht sinnvoll eine eigene Beitragsgruppe "individueller Beitrag" o.ä.)

Dabei habe ich auch herausgefunden, dass wenn bei der gewählten Beitragsgruppe 0 EUR als Betrag angegeben ist, der individuelle Beitrag nicht gebucht wird! (Vermutlich ein Bug?)

Nun noch ein Hinweis, was wir bräuchten:
1. Standardmitgliedsbeitrag: 20 EUR/Jahr (z.T. Lastschrift, z.T. Überweisung)
2. gibt es eine Reihe von Mitgliedern, die insgesamt mehr und öfter (bis monatlich) zahlen.
3. gibt es eine Reihe von "Freunden" (Wir sind ein Förderverein, wo man nicht Mitglied sein muss, um unsere Infos zu bekommen), die regelmäßig Spenden und diese Spenden auch abgebucht werden sollen. Hier handelt es sich um frei wählbare Zahlungsrhythmen und Beträge.

Ich habe derzeit auch die Freunde unter Mitglieder, da wir bei vielen Briefen nicht zwischen Mitgliedern und Freunden unterscheiden, Die Unterscheidung habe ich mit einem obligatorischen Eintrag unter "Eigenschaften" des jeweiligen Mitglieds realisiert. Ob dies in Zukunft sinnvoll ist, muss sich zeigen. (Dazu wäre zu klären: Gibt es eine Möglichkeit einzelne Mitglieder zwischen "Mitglieder" und "Adressen" zu verschieben? Und kann man auch "Adressen" als CSV exportieren?)

Ohje, das ist ja ein ganzer Roman geworden...
johann
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Beitragsmodelle, individuelle Beiträge und Zahlungsrhyth

Beitrag von heiner »

In den Einstellungen|Beiträge habe ich nun eingetragen Beitragsmodell:"monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlweise", Zahlungsrhythmus:"jährlich" und Zahlungsweg:"Abbuchung" Was bewirken diese Angaben genau?
Hast du schon http://www.jverein.de/dokumentationbeitragsmodelle.php gelesen?

Entweder berechnest du pro Abrechnungseinheit einen festen Beitrag oder es gibt einen monatlichen Beitrag, der entweder monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich eingezogen wird. Sofern du einen festen Beitrag ausgewählt hast, kann du die Abrechnung zu jedem beliebigen Zeitpunkt anstossen. Der vorgegebene Betrag wird dann abgerechnet. Bei der zweiten Variante wird der Monatsbetrag je nach Einstellung beim Mitglied mit 1, 2, 3, 6 oder 12 multipliziert.

Code: Alles auswählen

(z.B. wahlweise Jährlich 110 EUR oder monatlich 10 EUR. Ein Beitrag gespart bei jährlicher Zahlweise...)
Wird von JVerein so direkt nicht unterstützt. Kann ggfls. über individuellen Beitrag abgerechnet werden.
Bei den einzelnen Mitgliedern kann ich jetzt wiederum die Zahlweise manuell einstellen. (Was hat dann die Option unter Einstellungen|Beiträge für eine Wirkung?) und jetzt habe ich empirisch herausgefunden, dass hier der individuelle Beitrag die gewählte Beitragsgruppe überschreibt und der Betrag sich auf den individuellen Zahlungsrhythmus beim Mitglied vermerkt bezieht. (Wäre hier nicht sinnvoll eine eigene Beitragsgruppe "individueller Beitrag" o.ä.)
Die Wirkung der Einstellung hast du schon selber beschrieben. Wenn das Häkchen gesetzt ist, kannst du einen individuellen Beitrag pro Mitglied festlegen.
Dabei habe ich auch herausgefunden, dass wenn bei der gewählten Beitragsgruppe 0 EUR als Betrag angegeben ist, der individuelle Beitrag nicht gebucht wird! (Vermutlich ein Bug?)
Mitglieder mit Beitragsgruppen die einen Betrag = 0 haben, werden nicht abgerechnet. Das kann auch durch einen individuellen Beitrag nicht überschrieben werden. Bug oder Feature?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ffcecilie

Beitrag von ffcecilie »

Ich weiß, dass das Thema Beitragsmodelle sehr komplex ist, möchte jedoch einen Wunsch äußern, der eventuell relativ leicht zu realisieren wäre und viele Probleme bei manchen Vereinen überbrücken könnte:

Wir haben regulär die quartalsweise Zahlung mit Rabatten bei halbjährlicher und jährlicher Zahlweise. Da JVerein diese Rabatte so nicht verarbeiten kann, habe ich mir überlegt, über eigene Beitragsgruppen für halbjährliche und jährliche Zahlung zu agieren. Hier rächt sich aber, dass der Beitrag auf den Monatsbeitrag heruntergerechnet werden muss, was zu Beiträgen von z.B. 6,125 € pro Monat führt. JVerein schneidet die dritte Stelle hinter dem Komma ab, sodass hier bei 6 Monatsbeiträgen ein Fehlbetrag von 3 Cent entsteht. (Sicher nicht die Welt, aber doch nicht optimal.)

Wäre es möglich, bei den Beitragsgruppen mit anzuführen, ob es sich bei dem angegebenen Beitrag um den Monats-, Quartals-, Halbjahres- oder Jahresbeitrag handelt? (Noch besser wäre für uns, wenn man bei allen Beitragsgruppen optional angeben könnte, dass es einen abweichenden Quartals-, Halbjahres- oder Jahresbeitrag gibt und dieser direkt angegeben werden könnte. Aber das wäre sicherlich mit wesentlich mehr Arbeit verbunden...)
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Machbar ist vieles. Ich werde mir demnächst noch mal Gedanken zu dem Thema machen. Siehe auch http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=529

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ffcecilie

Beitrag von ffcecilie »

Danke.

Der verlinkte Thread zeigt ja, dass es fast so viele Modelle wie Vereine gibt, sodass es kaum möglich ist, allen gerecht zu werden. Vielleicht gibt es aber ein paar nicht zu umfangreiche/aufwändige Änderungen, die schon für viele reichen würden...
Antworten