Fehler beim Erstellen der Abbuchungsdatei

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Moartl

Fehler beim Erstellen der Abbuchungsdatei

Beitrag von Moartl »

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin Mühlbauer, ich habe letztes Wochenende erfolgreich JVerein, bzw. Jameica und Hibicus erfolgreich installiert.
Mir gefällt die Vereinsverwaltung bisher sehr gut. Allerdings bin ich bei der Funktion Abrechung auf ein Problem gestossen.

Ich möchte für die Übermittlung der DATAUS Datei an die Bank die Datei für die Sammellastschriften erstellen.

Im Modus "keine Beitragsabrechnung" und "eingetretene Mitglieder" funktioniert das auch fehlerfrei und die Datei wird von Star Money eingelesen.
Im Modus "Alle", den ich ja für die Beitragsabbuchung brauche erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung beim erstellen der DATAUS Datei und Star Money kann
diese Datei dann auch nicht einlesen.
Den Screenshot der Fehlermeldung habe ich angehängt. Ich habe schon verschiedenes durchprobiert, u.a. die Prüfsumme für die Kontonummern in Hibiscus
deaktiviert, die aktuelle Entwicklerversion von JVerein benutzt.

Vermutlich habe ich ja in den Einstellungen etwas übersehen, aber was könnte das sein? Muß ich Buchungskonten erstellen? Muß die Kontoverbindung in Hibiscus funktionieren?
Dateianhänge
jverein1.jpg
jverein1.jpg (91.34 KiB) 3097 mal betrachtet
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Fehler beim Erstellen der Abbuchungsdatei

Beitrag von heiner »

Hallo Martin,

schaue bitte in die Datei .jameica/jameica.log. Findest du dort eine Fehlermeldung? Falls du den Fehler nicht selber identifizieren kannst, poste die Datei hier.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Moartl

Re: Fehler beim Erstellen der Abbuchungsdatei

Beitrag von Moartl »

Super, danke für den Hinweis. An die Logdatei habe ich nicht gedacht.

Anscheinend haben sich beim Import der Mitgliederdaten einige ungültige Zeichen anstelle der Umlaute in die Datenbank geschlichen.
Diese waren dann ausgerechnet bei den neu eingetretenen Mitgliedern nicht mit dabei. Deshalb klappte es dann auch.

Jetzt hat die Abbuchung gesamt auch funktioniert. Danke nochmal und viele Grüße

Martin
Antworten