CSV-Import Problem

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
isr-md

CSV-Import Problem

Beitrag von isr-md »

Hallo,

ich habe gerade jVerein (Jameica-Suite Version 2.0.2) für unseren Verein entdeckt, da ich sehr mit den kommerziellen Programmen (Quickverein Plus) unzufrieden bin.
Das Problem besteht beim Versuch unsere Mitglieder über eine csv-datei zu importieren. Ich habe mich nach den Vorgaben gerichtet, jedoch steht unter "Status" immer --> , keine Angeben zur Beitragsart <-- :-(
Ich habe diese jedoch eingetragen. Unter ein Text-Editor sieht die erstellte csv-datei recht plausibel aus.

Ich habe eine Beispiel-Exel-Tabelle und die dazu generiete csv-datei zum download bereit gestellt. Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst muss ich 400 Mitglieder per Hand eingeben :-(

http://www.isr-md.de/isr_importbeispiel.xlsx

http://www.isr-md.de/isr_importbeispiel.csv

MfG ;)
Zuletzt geändert von isr-md am Donnerstag 2. Februar 2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: CSV-Import Problem

Beitrag von heiner »

Hallo,

ohne jetzt tief in die Analyse des Problems eingestiegen zu sein: Lösche mal die leeren Zeilen (nur Semikola) aus der Datei. Was passiert dann beim Import?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
isr-md

Beitrag von isr-md »

Wenn ich die zuviel erzeugten Semikolen rauslösche, kommt folgende Fehlermeldung:

ID=1 Name=Breunetest
nicht importiert: Column not found: invalid index:0

Die Spalten sind jedoch nach der jverein Vorgabe richtig erstellt.

Muss ich verleicht vor dem Import unter jVerein->Einstellungen etwas einstellen bzw. anklicken?

Kann mir jemand seine funktionierende Importdatei (leer oder mit Fakemitgliedern) schicken, sodass ich diese vergleichen kann bzw. testen könnte :-)

Wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte :-)
Zuletzt geändert von isr-md am Freitag 3. Februar 2012, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
harhar
Verein: Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL e.V.)
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.7.0_devel
Betriebssystem: Mac OS Yosemite

Beitrag von harhar »

Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem beim Import und wäre für Hilfe ebenfalls sehr dankbar!
josa49
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von josa49 »

@ isr_md

Prüfe mal deine Felder nach der Anleitung http://jverein.de/administration_import.php
Z.B. fehlt die Spalte Titel in der Excel Datei.

Gruß Joachim
harhar
Verein: Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL e.V.)
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.7.0_devel
Betriebssystem: Mac OS Yosemite

Beitrag von harhar »

Hallo,
bei mir wird beim Importversuch immer angezeigt: "Keine Kopfzeile oder keine Daten" - dabei hat die .csv-Datei natürlich eine Kopfzeile und die notwendigen Spalten sind dort auch definiert. Hat jemand eine Idee? Würde mir wirklich sehr helfen!
Vielen Dank!
heiner
Administrator
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo,

speichere die Datei im ISO-8859-1(5)-Encoding. Siehe auch http://jverein.de/administration_import.php

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten