Hallo,
noch habe ich nicht endgültig entschieden, ob ich JVerein für meine neue Tätigkeit als Kassierer des Vereins benutzen werde oder die Excel-Dateien meines Vorgängers übernehme.
Die Problematik ist die, dass die Übergabe offiziell zum 1.1.2012 erfolgte, faktisch ich aber wohl erst ab April diesen Jahres Zugriff auf das Vereins-Girokonto haben werde.
Weiterhin wurden die Vereinsbeiträge für 2011 erst im Januar 2012 eingezogen bzw. in Einzelfällen überwiesen. Der Einzug der Beiträge für 2012 werde ich vermutlich im Oktober 2012 veranlassen.
Die Mitgliederliste habe ich bereits erfolgreich in JVerein übernommen und habe vor, die Einnahmen und Ausgaben über JVerein abzuwickeln. Vorerst habe ich unter Administration/Buchungsarten einige Konten angelegt.
Wie gut das Zusammenspiel mit Hibiscus ist, werde ich wohl erst dann beurteilen können, wenn ich Kontenzugriff habe und die Buchungen ab 1.1.2012 abgreifen kann.
Hat jemand Tipps, wie ich die 2-fache Verbuchung des Vereinsbeitrags am besten abwickle ?
Des weiteren werden ich wohl nicht umhin kommen, sämtliche Buchungen ab 1.1.2012 nachzubuchen, da mein Vorgänger - wie erwähnt - Excel-Dateien hierfür verwendete.
Mein erster und auch zweiter Eindruck zu dem Programm ist absolut positiv und wenn mir der Umstieg gelungen ist, werde ich den Verein auch kurz im entsprechenden Teil des Forums vorstellen.
Besten Dank und viele Grüße
jacky_smith
Brauche noch Tipps für den Neueinstieg
Moderator: heiner
-
Brauche noch Tipps für den Neueinstieg
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Brauche noch Tipps für den Neueinstieg
Hallo,
Heiner
Das was vor dem Einsatz von JVerein gelaufen ist, muss "von Hand" nachvollzogen werden. Sobald du Online-Zugriff auf die Konten hast, kannst du, je nach Bank, die Buchungen für ca. 90 Tage abrufen und dann zu JVerein übernehmen.Hat jemand Tipps, wie ich die 2-fache Verbuchung des Vereinsbeitrags am besten abwickle ?
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Hallo Heiner,
erstmal danke für die Antwort.
Muss ich dann für die Vereinsbeiträge 2011, die im Januar 2012 als Eingang auf dem Girokonto erscheinen, bei jedem Mitglied auf seinem Mitgliedskonto händisch eine entsprechende Buchung anlegen und beim Nacherfassen der Daten aus Hibiscus zuordnen/übernehmen?
Oder kann ich für die Beiträge 2011 eine DTAUS-Datei erstellen (diese wird dann natürlich nicht an Hibiscus übergeben) um die entsprechenden Buchungen zu erzeugen und das ganze im Oktober 2012 mit den Beiträgen 2012 nochmals (dann aber mit Verarbeitung durch Hibiscus)?
Viele Grüße
jacky_smith
erstmal danke für die Antwort.
Muss ich dann für die Vereinsbeiträge 2011, die im Januar 2012 als Eingang auf dem Girokonto erscheinen, bei jedem Mitglied auf seinem Mitgliedskonto händisch eine entsprechende Buchung anlegen und beim Nacherfassen der Daten aus Hibiscus zuordnen/übernehmen?
Oder kann ich für die Beiträge 2011 eine DTAUS-Datei erstellen (diese wird dann natürlich nicht an Hibiscus übergeben) um die entsprechenden Buchungen zu erzeugen und das ganze im Oktober 2012 mit den Beiträgen 2012 nochmals (dann aber mit Verarbeitung durch Hibiscus)?
Viele Grüße
jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo jacky_smith,
ich kann nicht beurteilen, wie groß der Aufwand ist, den Mitglieder-Stand vom Oktober 2011 herzustellen. Nur wenn der Stand 100%ig passt, wird auch das Ergebnis des Abrechnunglaufes identisch sein. Auf jeden Fall gibt es den Kontrollaufwand. Du musst selber wissen, wie du das machen willst. Dafür gibt es kein Patentrezept.
Heiner
ich kann nicht beurteilen, wie groß der Aufwand ist, den Mitglieder-Stand vom Oktober 2011 herzustellen. Nur wenn der Stand 100%ig passt, wird auch das Ergebnis des Abrechnunglaufes identisch sein. Auf jeden Fall gibt es den Kontrollaufwand. Du musst selber wissen, wie du das machen willst. Dafür gibt es kein Patentrezept.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.