Abrechnung eingetretener Mitglieder (Testmodus)

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Ralf_Mannheim

Abrechnung eingetretener Mitglieder (Testmodus)

Beitrag von Ralf_Mannheim »

Hallo Heiner,
da ich nicht so oft neue Mitglieder abrechne, kommt es leider sehr oft vor, dass vergesse alle Abrechnungsposten zu berücksichtigen. Ergebnis: Es wird ein Datensatz (bei mir in hibiscus) erstellt, der falsch ist. Ich habe jedoch noch keine Möglichkeit einer erneuten Abrechnung eingetretener Mitglieder gefunden. Gibt es diese Möglichkiet überhaupt? Falls nein, wäre es schön, wenn man (z.B. über eine Checkbox, die per Default oder Benutzereinstellung konfigurierbar wäre) einen Testmodus hätte. Damit könnten dann sooft man will Datensätze generiert werden, bis man final entscheidet, wann die endgültige Abrechnung geschrieben wird. Die Testdatensätze kann man doch problemlos in hibiscus löschen. Ggf. können sie ja im Titel den Hinweis -- Testdatensatz, unbedingt löschen -- oder so ähnlich schreiben.

Mit freundlichem Gruß
Ralf

PS: Klar, man könnte die Änderung auch in hibiscus direkt korrigieren, aber dann fehlen ggf. Angaben in jverein, die für die regemäßige Abrechnung nötig sind.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abrechnung eingetretener Mitglieder (Testmodus)

Beitrag von heiner »

Hallo Ralf,

das geht doch!

Du kannst den Buchungslauf beliebig oft durchführen. Bei den Testläufen wählst du dann als Ausgabe DTAUS. Wenn du das Mitgliedskonto nutzt, musst du den Buchungslauf rückgängig machen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Ralf_Mannheim

Hallo Heiner,

ich weiss nicht warum, aber der Button "Rückgängig" ist bei mir nicht zu sehen (JVerein --> Abrechnung --> Parameter). Ich sehe nur den Button "Hilfe" und "starten". Sonst hätte ich bestimmt schon einmal draufgedrückt ;) . Meine Version 2.2.1 (gerade eben installiert), abe auch mit der Vorversion (2.2.0) habe ich den Button nicht gesehen

Gruß Ralf
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Ralf,

der Rückgäng-Knopf ist bei der Abrechnung zu finden (siehe http://www.jverein.de/abrechnung.php ganz unten). Der ist allerdings nur da, wenn das Mitgliedskonto aktiviert wurde (Einstellungen | Ansicht). In Hibiscus wird damit allerdings nichts verändert. Das musst du selber machen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Ralf_Mannheim

Hallo Heiner,
danke, habe unter Einstellungen das Mitgliedskonto akitviert. Dummerweise NACH einem Abrechnungslauf. Dann muss ich wohl leider den nächsten Abrechnungslauf manuell in hibiscus machen. Aber über das Duplizieren einer alten Sammellastschrift hält sich der Aufwand in Grenzen.

Es sei denn ich wüsste, welchen Eintrag ich in der Datenbank löschen kann. Denn mittlerweile habe ich mit einer H2-Konsole die Möglichkeit gefunden komfortabel auf die Datenbank zuzugreifen. Diese Möglichekit ist übrigens in der Dokumentation noch nicht beschrieben. Ich wäre durchaus bereit, diesen Teil der Dokumentation zu erweitern bzw. diDir Text und Screenshot zukommen zu lassen.

Für zukünftige User: Könnte das Mitgliedskonto nicht per default aktiviert sein? Spricht etwas dagegen?
Gruß Ralf
Antworten