Update JVerein2.2.0

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
titus483
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 11:17

Update JVerein2.2.0

Beitrag von titus483 »

Hallo,
ich habe vor kurzem die Jameica-Suite per Setup-Datei (jameicasuite-setup202_32.exe) unter Win7 installiert und meine Vereinsdaten in JVerein (2.1.0) eingegeben. Nun möchte ich JVerein auf 2.2.0 updaten. Das gelingt aber nicht.
Ich habe jverein2.2.0.zip heruntergeladen. In Jameica habe ich dann "Einstellungen" -> "Neues Plugin installieren" aufgerufen und die zip-Datei ausgewählt. Antwort ist aber: "Das Plugin ist bereits installiert". Allerdings das alte, nicht das neue.
Die Buttons "Plugin aktualisieren" oder "Plugin löschen" sind ausgegraut, also nicht wählbar. Auf die Art geht es also auch nicht. Wie geht es aber?

MfG
Titus
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Update JVerein2.2.0

Beitrag von Danzelot »

Hallo Titus,

da die Einträge "Plugin aktualiseren" und "Plugin löschen" deaktiviert sind, gehe ich davon aus, das du JVerein unter jameica/plugins installiert hast.
Im Plugins-Dialog steht ganz unten, dass Plugins nur im Benutzer-Verzeichnis aktualisiert werden können.

Um die Aktualisierung zu nutzen, musst Du die Plugins nach .jameica/plugins verschieben. Ansonsten kannst Du auch das Verzeichnis jverein unter plugins löschen und die aktuelle Version von JVerein einspielen.

Gruß
Danzelot
6driver
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. März 2012, 14:31

Re: Update JVerein2.2.0

Beitrag von 6driver »

Moin, hab auch das Prolem, bekomme Jverein nicht upgedatet.
Danzelot hat geschrieben:Hallo Titus,

da die Einträge "Plugin aktualiseren" und "Plugin löschen" deaktiviert sind, gehe ich davon aus, das du JVerein unter jameica/plugins installiert hast.
Im Plugins-Dialog steht ganz unten, dass Plugins nur im Benutzer-Verzeichnis aktualisiert werden können.

Um die Aktualisierung zu nutzen, musst Du die Plugins nach .jameica/plugins verschieben.
Das habe ich gemacht. Danach wurde aber augenscheinlich die DB neu geschrieben und meine Daten waren weg :-(
Danzelot hat geschrieben: Ansonsten kannst Du auch das Verzeichnis jverein unter plugins löschen und die aktuelle Version von JVerein einspielen.

Gruß
Danzelot
Hier bekomme ich die Meldung das Jverein nicht initialisiert werden kann...

Habe ich etwas grundsätzliches übersehen? Was kann ich noch tun?
Grüße
6driver
6driver
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. März 2012, 14:31

Re: Update JVerein2.2.0

Beitrag von 6driver »

...noch ein Nachtrag:

-hab jetzt mal aus dem jamaica-Verzeichnis das Plugin Jverein gelöscht und übers Menü Einstellungen versucht das neue Plugin (jverein.2.3.0-devel-344) zu installieren. Egebnis: Das Plugin wird installiert und unter Einstellungen / Plugins auch angezeigt, aber beim Programmaufruf steht unter Jameica-Systemmeldungen: Plugin jverein kann nicht initialisiert werden....

?????

Zusatzinfo, meine Sw-Versionen: Jameica 2.2.0 Hibiscus 2.2.1

Grüße
6driver
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Update JVerein2.2.0

Beitrag von heiner »

Hallo 6driver,

für Windows gibt es noch kein Setup für die aktuelle Version.

Deshalb lösche das komplette Programm-Verzeichnis und installiere Jameica, Hibiscus und JVerein neu. Zusätzlich lösche den Inhalt des .jameica/plugins-Verzeichnisses.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
6driver
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. März 2012, 14:31

Re: Update JVerein2.2.0

Beitrag von 6driver »

Moin Heiner,
hab`s wieder hinbekommen.
Bier aufgemacht, alles gelöscht, alles neu installiert und Daten aus dem Backup wiedereingespielt.
Nun ist alles wieder schön, inkl. einer Parallelinstallation mit der Entwicklerverversion.

Danke und Grüße
6driver
Antworten