Hallo,
derzeit hänge ich fest.
Folgende Situation nach dem Einlesen der Kontoauszüge:
An ein Mitglied wurden 1.000 € überwiesen. Der Betrag setzt sich zusammen aus 700 € Fahrtkostenersatz für Reisen zu Sportwettkämpfen und 300 € Kostenersatz für die Tätigkeit im Vorstandsbereich.
Wenn ich den negativen Betrag in das Mitgliedskonto übernehme, erscheint dieser Betrag sowohl beim Soll als auch Ist mit jeweils 1.000 €.
Wie bekomme ich das hin, dass die beiden Beträge den korrekten Buchungsklassen zugeordnet werden können oder muss ich an ganz anderer Stelle ansetzen. Evtl. im Fenster der Buchungsübernahmen.
Das setzt aber voraus, dass ich mir bereits in diesem Stadium Gedanken machen muss, wie die Splitbuchung sich zusammensetzt.
Denn, sind die Buchungen erst einmal übernommen, so habe ich im Fenster der Buchungsübernahmen keine Eintragungen mehr.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
jacky_smith
Splitbuchung bei Zahlungen des Vereins an ein Mitglied
Moderator: heiner
-
Splitbuchung bei Zahlungen des Vereins an ein Mitglied
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
-
Re: Splitbuchung bei Zahlungen des Vereins an ein Mitglied
Ergänzung:
Ich habe nochmals im Forum recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass im Fenster "Buchungen" eine neue Buchung zu erstellen ist und zwar mit umgekehrtem Vorzeichen.
Sowohl die aus dem Kontoauszug übernommene, als auch die Gegenbuchung ordne ich in meinem Fall der Buchungsart "Splitbuchung" zu.
Nunmehr wird die entsprechende Anzahl von Buchungen mit den Einzelbeträgen erstellt (das obige Beispiel ist etwas vereinfacht) und jeder Einzelbuchung wird dann die korrekte Buchungsart zugeordnet.
Wie bereits in einem anderen Forenbeitrag erwähnt, würde hier die Möglichkeit einer Buchungskopie das ganze deutlich vereinfachen, eine Splitbuchung auf Basis des Eintrags des Kontoauszugs könnte dies natürlich nicht ersetzen. Aber diese Funktion ist ja bis heute leider noch nicht verfügbar.
Sollte es eine einfachere Lösung geben - bitte melden !
m.f.G.
jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit