Buchungsklassen / Arten

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

ralle

Buchungsklassen / Arten

Beitrag von ralle »

Danke erstmal das sich jemand die Mühe macht so ein Programm zu entwickeln ;)

leider habe ich bei der letzten Jahreshauptversammlung unseres Vereines nicht nein sagen können....jetzt bin ich Kassenwart

Nun würde ich gerne JVerein zukünftig nutzen, bleibe aber schon bei der Auswahl der Buchungsklassen /Arten hängen.
Mich würde interessieren wie der ein oder andere seine Klassen und Buchungsarten genannt und aufgeteilt hat ?

Wir sind übigens ein gemeinnütziger Verein mit Einnahmen durch Nenngelder, Ausgaben durch sportliche wie auch gesellschaftliche Veranstaltungen, usw

Wäre schön wenn mir jemand beim "Einstieg" helfen könnte ;)

Beste Grüße
ralle
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Buchungsklassen / Arten

Beitrag von heiner »

Hallo Ralle,

hier meine Buchungsarten. Mit Buchungsklassen arbeite ich nicht

Heiner
Dateianhänge
buchungsarten.png
buchungsarten.png (25.46 KiB) 9878 mal betrachtet
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ralle

Beitrag von ralle »

Danke, das hilft mir weiter ;)
rkeller

Beitrag von rkeller »

Hallo Ralle,

für Vereine gibt es auch den Sachekontenrahmen SKR49. Da wird dann nach Buchungsklassen unterschieden (Vermögensverwaltung, ideeller Bereich, Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb), so wie in der Onlinehilfe von JVerein beschrieben.

Eine Vorlage kannst Du hier http://www.stb-loewen.de/download/KtorahSKR49.pdf finden. Ich habe mir entsprechend nur die Buchungsarten rausgesucht und angelegt, die ich im Alltag so brauche. Neben dem, dass es so ganz übersichtlich wird, freut sich auch der Steuerberater und ggfs. das Finanzamt...

Grüße
Ralf
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64

Beitrag von carsten »

Hilfe, was tat ich, als ich die Kasse des neuen Vereins nahm...

Hat jemand einen Vorschlag zu Buchungsklassen und -arten für einen Gesangverein (idealerweise)? Ich brauche die Trennung nach ideellem und Vermögen/Zweckbetrieb/wirtschaftlicher Betrieb, da wir ggfs. bei Konzerten auch den geselligen Teil machen?

SK49 ist ja toll, aber mit einigen Begriffen hab ich noch so meine Probleme, und wenns jemand schon hat brauch ich das Rad ja nicht neu zu erfinden, nur ein bischen für mich anpassen :roll:

Die Liste von Heiner ist für mich definitiv zu "übersichtlich" und ich will ohne viel Nacharbeit einen Bericht erzeugen, der Finanzamtfest ist.

Grüße
Carsten
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

carsten
www.jh-of.de

Beitrag von carsten »

Ja, habe ich, und ich denke, ich habe es auch verstanden. Aber es geht mir halt um eine echte nutzbare Vorlage, die es bei so vielen Vereinen, die dieses System nutzen, ja geben müsste.

Ich frag halt lieb rum, ob jemand seine Liste postet, damit ich bei der Erstellung nicht im Urschlamm wühlen muss. Der Verweis auf SK49 ist da wieder zu allgemein. Ich such halt etwas aus der Praxis für die Praxis, idealerweise aus dem Bereich Gesangverein.

Grüße
carsten
www.jh-of.de

Beitrag von carsten »

Ich habe versucht, Syntax so aufzubohren, dass es SK49 versteht. Ich hatte auch Kontakt zu Olaf Willuhn, aber ich habe wohl genervt. Ich wollte eigendlich wissen, wie man auf die interne Datenbank ändernd direkt zugreifen kann. Das war ein echtes Drama ohne Erfolg, beim Probieren, Parallelinstallieren, löschen und rückspielen der alten Verzeichnisse hab ich mir die Vereinsdatenbank zerschossen (wohlgemerkt: bis dahin hatte ich nie Verbindung ausserhalb des Progs zur Datenbank). Zum Glück war da noch nichts passiert ausser der Erstaufnahme der Mitglieder.
Rückspielen des Diagnose-Backups hat nach ner Neuinstallation auch geknallt und so habe ich entnervt aufgegeben. Daten neu eingetippt und in Syntax SK03 so vergewaltigt, dass es passt.

Wenn ich blos wüsste, was da schief gegangen ist, unfassbar. Ich habe das Programmverzeichnis wegkopiert, dazu das .jameika auch weg. Mit den Daten am richtigen Ort weiter probiert, mal neu installiert (irgendwie wollte ich ja nur die Syntax-Datenbank löschen und mit meinen sql-Daten neu füllen), irgendwann alles Probieren gelöscht, die ursprünglichen Verzeichnisse zurückkopiert und aus die Maus...
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Dir ist klar, dass beim Einsatz von Syntax das Mitgliedskonto nicht funktioniert oder die JVerein-Buchführung noch zusätzlich erledigt werden muss?

Heiner
carsten
www.jh-of.de

Beitrag von carsten »

Ja, ist mir bewusst, dafür ist die Buchführung doppelt, was ich gerne haben will. Das Mitgliedskonto ist für mich nicht wichtig.
Es ist auch OK, wenn ich Daten von Hand zusätzlich eingeben muss. Also die Beiträge z.B.
Antworten