Hallo,
ich möchte JVerein gerne verwenden, habe aber keinerlei Erfahrung.
Ich habe verschiedene Buchungsklassen/ -arten probeweise angelegt und eine Buchung durchgeführt. Die Buchungsart ist als Ausgabe deklariert. Die Kasse als "Umbuchung".
Wenn ich mir den Jahressaldo anzeigen lasse, erscheint die Buchung als Ausgabe in der Zeile Kasse, aber der Endbestand ist um den Betrag erhöht (erwartet ist er wäre kleiner). Lasse ich mir in der Buchführung die Buchungsklassen anzeigen, erscheint die Buchung ebenfalls als Ausgabe, die Summenzeile zeigt den Wert jedoch ebenfalls positiv.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Gruß
unico
Ausgabe wird in der Kasse als "Plus" gebucht
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Ausgabe wird in der Kasse als "Plus" gebucht
Hallo unico,
in JVerein ist eine einfache Einnahme-/Überschussrechnung enthalten. Es ist keine doppelte Buchführung. Du vermerkst du jeder Buchung für welchen Zweck das Geld eingenommen oder ausgegeben wurde. Die Buchungen werden summiert. Das war es. Zusätzlich kannst du Buchungsarten mit Hilfe von Buchungsklassen zusammenfassen. Ab der nächsten Version gibt es zusätzlich noch Projekte.
Heiner
in JVerein ist eine einfache Einnahme-/Überschussrechnung enthalten. Es ist keine doppelte Buchführung. Du vermerkst du jeder Buchung für welchen Zweck das Geld eingenommen oder ausgegeben wurde. Die Buchungen werden summiert. Das war es. Zusätzlich kannst du Buchungsarten mit Hilfe von Buchungsklassen zusammenfassen. Ab der nächsten Version gibt es zusätzlich noch Projekte.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Hallo Heiner,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Ausprobieren hat für mich ergeben, dass ich Ausgaben generell als Betrag mit Minus-Zeichen eintragen muss. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Uwe
danke für die schnelle Antwort.
Mein Ausprobieren hat für mich ergeben, dass ich Ausgaben generell als Betrag mit Minus-Zeichen eintragen muss. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Uwe
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Korrekt. Du musst genau so buchen, wie die Sparkasse. Einnahmen = H = +, Ausgaben = S = -
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.