ich habe mir gerade JVerein angesehen - Respekt! Und ich habe ein paar Fragen dazu, wie ich am besten anfange.
Situation:
Wir sind der Elternverein einer Schule. Wir bieten an:
Nachmittagsbetreuung über einen externen Anbieter
Nachmittagsaktivitäten mit eigenem freiberuflichem Personal
Bustransport mit externen Anbietern (Busunternehmen)
Mitglied ist typischer Weise ein Elternteil. Mitglied, Kinder und Ehepartner sind berechtigt, kostenpflichtige Angebote zu buchen.
Wir haben verschiedene Gruppen, die in einer Verwaltungssoftware wohl unterschieden werden sollten und die auch überlappen können. Das heißt, ein Mitglied kann auch Mitarbeiter sein usw.:
Mitglieder
Angehörige
Verwaltungsangestellte
freiberufliche Mitarbeiter
Dienstleister (Firmen)
Jetzt meine Frage - wie lege ich diese Gruppen an? Ich sehe nur "Mitglieder", aber ich nehme nicht an, dass das so passt?
zur Speicherung diverser Peronendaten schau dir http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Adresstypen an. Für Mitglieder kannst du Beiträge abrechnen. Die Daten von Spendern können in Spendenbescheinigungen eingesetzt werden. Andere Daten können nur gespeichert werden. Verarbeitung ist damit nicht weiter möglich.
danke für die schnelle Antwort! Ich werde das mal probieren, und in den nächsten Tagen auch mal Daten aus unseren derzeitigen Systemen - Quicken und Lexware Verein - importieren. Da werden sicher noch mehr Fragen kommen.
Aber ein erster Vorschlag:
- Die Auswahl unter Administration>Einstellungen>Anzeige hat die Option "Zusätzliche Adressen". Das ist für mich missverständlich. Klingt wie "Weitere Adressen existierender Mitglieder". Besser wäre etwas wie "Alle Adressarten" oder so.
Dann bin ich auf Administration>Adresstypen gestoßen, wo ich wohl die verschiedenen Personenarten eintragen muss, die ich verwalten will. Das Wort "Adresstypen" finde ich nicht intuitiv. Dazu zwei Vorschläge:
- Eine Vorbelegung mit "Mitglieder", "Lieferanten", "Freie Mitarbeiter", "Angestellte". Dadurch würde ein Neu-User verstehen, dass hier verschiedene wichtige Gruppen definiert werden sollen.
- Das sollte nicht "Adresstypen" heißen, sondern z.B. "Gruppen". Wichtig ist ja nicht die Adresse, sondern die Gruppierung.
Die Auswahl unter Administration>Einstellungen>Anzeige hat die Option "Zusätzliche Adressen". Das ist für mich missverständlich. Klingt wie "Weitere Adressen existierender Mitglieder". Besser wäre etwas wie "Alle Adressarten" oder so.
Der Eine sagt so, der andere sagt so
- Eine Vorbelegung mit "Mitglieder", "Lieferanten", "Freie Mitarbeiter", "Angestellte". Dadurch würde ein Neu-User verstehen, dass hier verschiedene wichtige Gruppen definiert werden sollen.
Die Info könnte sicher ins Wiki aufgenommen werden.
- Das sollte nicht "Adresstypen" heißen, sondern z.B. "Gruppen". Wichtig ist ja nicht die Adresse, sondern die Gruppierung.
Gruppen könnten auch Gruppen innerhalb des Vereins sein. Das ist genauso mißverständlich.