Wie anfangen? Schul-Elternverein

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
fwalderd
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Wie anfangen? Schul-Elternverein

Beitrag von fwalderd »

Hallo Ihr Wisser,

ich habe mir gerade JVerein angesehen - Respekt! Und ich habe ein paar Fragen dazu, wie ich am besten anfange.

Situation:
  • Wir sind der Elternverein einer Schule. Wir bieten an:
    • Nachmittagsbetreuung über einen externen Anbieter
    • Nachmittagsaktivitäten mit eigenem freiberuflichem Personal
    • Bustransport mit externen Anbietern (Busunternehmen)
  • Mitglied ist typischer Weise ein Elternteil. Mitglied, Kinder und Ehepartner sind berechtigt, kostenpflichtige Angebote zu buchen.
  • Wir haben verschiedene Gruppen, die in einer Verwaltungssoftware wohl unterschieden werden sollten und die auch überlappen können. Das heißt, ein Mitglied kann auch Mitarbeiter sein usw.:
    • Mitglieder
    • Angehörige
    • Verwaltungsangestellte
    • freiberufliche Mitarbeiter
    • Dienstleister (Firmen)
Jetzt meine Frage - wie lege ich diese Gruppen an? Ich sehe nur "Mitglieder", aber ich nehme nicht an, dass das so passt?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Schul-Elternverein

Beitrag von heiner »

Hallo,

zur Speicherung diverser Peronendaten schau dir http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Adresstypen an. Für Mitglieder kannst du Beiträge abrechnen. Die Daten von Spendern können in Spendenbescheinigungen eingesetzt werden. Andere Daten können nur gespeichert werden. Verarbeitung ist damit nicht weiter möglich.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
fwalderd
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Schul-Elternverein

Beitrag von fwalderd »

Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort! Ich werde das mal probieren, und in den nächsten Tagen auch mal Daten aus unseren derzeitigen Systemen - Quicken und Lexware Verein - importieren. Da werden sicher noch mehr Fragen kommen.

Aber ein erster Vorschlag:

- Die Auswahl unter Administration>Einstellungen>Anzeige hat die Option "Zusätzliche Adressen". Das ist für mich missverständlich. Klingt wie "Weitere Adressen existierender Mitglieder". Besser wäre etwas wie "Alle Adressarten" oder so.

Dann bin ich auf Administration>Adresstypen gestoßen, wo ich wohl die verschiedenen Personenarten eintragen muss, die ich verwalten will. Das Wort "Adresstypen" finde ich nicht intuitiv. Dazu zwei Vorschläge:

- Eine Vorbelegung mit "Mitglieder", "Lieferanten", "Freie Mitarbeiter", "Angestellte". Dadurch würde ein Neu-User verstehen, dass hier verschiedene wichtige Gruppen definiert werden sollen.

- Das sollte nicht "Adresstypen" heißen, sondern z.B. "Gruppen". Wichtig ist ja nicht die Adresse, sondern die Gruppierung.

Alles Gute, Felix
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Schul-Elternverein

Beitrag von heiner »

Hallo Felix,
Die Auswahl unter Administration>Einstellungen>Anzeige hat die Option "Zusätzliche Adressen". Das ist für mich missverständlich. Klingt wie "Weitere Adressen existierender Mitglieder". Besser wäre etwas wie "Alle Adressarten" oder so.
Der Eine sagt so, der andere sagt so ;)
- Eine Vorbelegung mit "Mitglieder", "Lieferanten", "Freie Mitarbeiter", "Angestellte". Dadurch würde ein Neu-User verstehen, dass hier verschiedene wichtige Gruppen definiert werden sollen.
Die Info könnte sicher ins Wiki aufgenommen werden.
- Das sollte nicht "Adresstypen" heißen, sondern z.B. "Gruppen". Wichtig ist ja nicht die Adresse, sondern die Gruppierung.
Gruppen könnten auch Gruppen innerhalb des Vereins sein. Das ist genauso mißverständlich.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten