Cc und Bcc

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

jask

Cc und Bcc

Beitrag von jask »

Hallo,

an anderer Stelle habe ich es schon mal kurz erwähnt, dass ich es sehr nützlich fände, wenn es beim Mailversand Cc/Bcc gäbe. Ich finde es super, Mailvorlagen erstellen zu können und mit den Variablen so bequem zu personalisieren. Aber mir fehlt die Kontrollmöglichkeit, denn die gespeicherte E-Mail ist ja auch nur mit den Variablen gespeichert. Auserdem archiviere ich bisher bestimmte Mails als PDF zum schnelleren Auffinden bzw. leite sie zur Kenntnisnahme weiter.

Ich habe keinerlei Programmierkenntnisse, deswegen habe ich keine Vorstellung davon, ob es schwierig oder einfach ist, meinen Wunsch umzusetzen. Es wäre ja so, dass wenn ich für mehrere Empfänger eine E-Mail aus den Vorlagen erzeuge, ich jeweils pro Empfänger eine Kopie der personliserten E-Mail erhalten möchte. Geht das :?:

Viele Grüße

Jasmin
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Cc und Bcc

Beitrag von heiner »

Klar geht das! Allerdings muss jemand die Zeit finden, dass zu programmieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
josa49
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von josa49 »

Hallo Jasmin,

wenn du deine Mails über einen Provider (t-online, gmx, googlemail etc.) sendest, landen diese normalerweise in deinem "Gesendet" Ordner deines Postfaches (dieser heist mal "Gesendet", "Sent", oder ähnlich).

Damit hast du doch einen Nachweis über die gesendeten Mails.

Gruß
Joachim
Rene

Beitrag von Rene »

josa49 hat geschrieben:Damit hast du doch einen Nachweis über die gesendeten Mails.
Leider nicht wirklich, da die Mails bei Anlieferung auf dem Server des Providers direkt in das jeweilige Postfach verschoben werden. Das ist lediglich ein Indiz dafür, dass die Mail auf dem Server des Providers angekommen ist, nicht aber für den erfolgreichen Versand an den eigentlichen Empfänger.

Dafür bedarf es dann einer Empfangsbestätigung direkt vom Mailserver des Empfängers. Diese Option lässt sich aber auch abschalten um z.B. die Last auf dem Mailserver zu reduzieren.
Gruß
Rene
jask

Beitrag von jask »

Hallo!

War in Urlaub, deswegen erst heute eine Antwort von mir.

@Joachim und Rene: ja, aber... ;) wenn ich eine E-Mail aus jverein versende, dann erhalte ich doch keine Kopie in meinem gmx-gesendet-Ordner (weder in meinem E-Mail-Client, den ich auf meinem Rechner installiert habe, noch im gmx-Portal). Oder kann ich das irgendwie einstellen?

Mir ist aber auch noch eine andere Idee gekommen. Ich schau mir mal an, ob ich nicht auch Formulare mit jverein erzeugen kann. Es geht mir in erster Linie darum, meine Standardmitteilungen an die Mitglieder ohne großen händischen Aufwand erzeugen zu können und später noch nachvollziehbar zu haben, was ich an die Mitglieder geschickt habe.

Viele Grüße

Jasmin
Rene

Beitrag von Rene »

jask hat geschrieben:@Joachim und Rene: ja, aber... ;) wenn ich eine E-Mail aus jverein versende, dann erhalte ich doch keine Kopie in meinem gmx-gesendet-Ordner (weder in meinem E-Mail-Client, den ich auf meinem Rechner installiert habe, noch im gmx-Portal). Oder kann ich das irgendwie einstellen?
Eine Kopie wird nur dann unter "Gesendet" abgelegt, wenn die Mail über den Client oder über die GMX-Oberfläche versendet wird. Mails, welche direkt über den SMTP gesendet werden, landen nicht in "Gesendet". Da dies jedoch technisch möglich wäre, kann es sein, dass es bei den kostenpflichtigen Diensten von GMX sowas gibt.

Im Grunde gibt es keine gesicherte Möglichkeit, den Eingang - und evtl. das lesen - einer Mail nachzuvollziehen, außer der empfangende Server schickt eine angeforderte Rückmeldung. Wobei die Lesebestätigung dann wieder über den Client des Empfängers kommt. Das alles hat aber den Haken, das für evtl. weitergeleitete Mails eine Rückmeldung nur vom ersten Server kommt. Alles dahinter erhält die Anforderung nicht mehr.

Wenn Du aber nur eine Kopie der Mail willst, um diese evtl. nochmals versenden zu können, dann macht ein CC oder BCC natürlich Sinn. Besser wäre es, wenn JVerein die fertige Mail selber speichert und in der Mitgliederverwaltung speichert.
Gruß
Rene
jask

Beitrag von jask »

Danke für die Erklärung, Rene!

Viele Grüße
Jasmin
screen

Beitrag von screen »

Rene hat geschrieben:Besser wäre es, wenn JVerein die fertige Mail selber speichert und in der Mitgliederverwaltung speichert.
Das wäre angesichts der Zustellungsproblematik auch eine gute Möglichkeit, um den Überblick zu behalten, worum es ja zumindest einigen der CC/BCC-Haben-Woller geht.
Dann noch eine Spalte "Empfänger" im Mail-Panel, in der jede Mail einzeln aufgelistet ist. Das wär's.
Stefan19
Verein: SC Viernheim
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows

Beitrag von Stefan19 »

Hallo,

ich möchte gerne die BCC-Diskussion noch mal aufleben lassen, allerings aus einer anderen Sicht heraus.

Es gibt in JVerein die prima Möglichkeit, eine Selektion der Mitglieder über die Eigenschaften vorzunehmen. Technisch gesehen löst JVerein eine Eigenschaft sofort auf und es stehen die einzelnen Mitglieder im "Empfänger" Feld. Würde stattdessen die Eigenschaft/Eigenschaftsgruppe als Container stehen bleiben, wären meine folgenden Anmerkungen obsolet.

Das BCC-Feld wird häufig genutzt, wenn es um die elegante Adressierung vieler Empfänger geht. Will z.B. der Vorsitzende eines Vereins mit 500 Mitglieder einen Weihnachtswunsch verschicken, so landen diese 500 E-Mail Adressen im An-Feld (Empfänger). Druckt einer dieser Empfänger die Email aus (Ja, ich weiß, das macht man nie!) , dann gehen erst mal 3 DINA4-Seiten drauf, ehe der eigentliche E-Mail-Text kommt.
Besser ist es, einen Virtuellen Eintrag (eine Art Dummy-Adresse, notfalls sich selbst) als alleinigen Empfänger zu nehmen und die eigentlichen Mitglieder alle ins BCC-Feld zu verfrachten.
Dann kommt die ganze E-Mail beim Empfänger deutlich hübscher an.

Mein eigentliches KO Argument ist jedoch, dass ich JVerein-Email auch gerne für Newsletter oder Dankesschreiben einsetzen will.
Beim Dankesschreiben an meine Sponsoren (Wording in JVerein: "Adressen") möchte ich auf keinen Fall, dass jeder Empfänger sieht, wer noch alles dieses Schreiben erhalten hat.
Solange der Status Quo so ist (Version 2.4.0), kann ich die Email-Funktion hierfür leider nicht nutzen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß
Stefan
josa49
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von josa49 »

Hallo Stefan,

wenn du über die Mail-Funktion von Jverein mehrere Adressaten auwählst und dann die Mail sendest, wird für jeden Empfänger eine Mail verschickt (sonst wäre es mit der Personalisierung auch ein kleines Problem ;) ).

Ein Empfänger sieht so also auch nicht, wer die Mail sonst noch bekommen hat.

Löst das nicht dein Problem?

Joachim
Antworten