Hallo,
wir sind ein Verein der schon über 150 Jahre besteht.
Wenn ich nun unsere ganze Mitgliederliste in die Datenbank nehme, kann ich die Daten der alten Mitglieder nicht mehr bearbeiten. Das Progoramm sagt die Person wäre über 150 Jahre alt und verweigert das Speichern. Auch ein Sterbedatum ändert nichts an der Situation.
Da ich gerne die ganze Historie in der Datenban hätte, die Frage gibt es einen Weg diese Sperre zu überwinden?
Für einen Tip, der es mir ermöglicht das Programm weiter zu testen wäre ich dankbar.
Gruß
Alter der Mitglieder
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Bernd,
in JVerein sind Plausibilitätsprüfungen enthalten. Dabei wird auch das Alter der Mitglieder geprüft. Ich habe bereits großzügig auf 150 Jahre geprüft. Eine Erhöhung des zulässigen Alters möchte ich nicht zulassen. Dann kommt der nächste Verein, der seit 500 Jahren existiert und ich passe wieder an. Als nächstes kommen dann die Forderungen nach einer besseren Plausibilitätsprüfung ("So alt wird doch niemand!").
Kannst du deine "Altbestände" nicht in Excel oder Word speichern?
Heiner
in JVerein sind Plausibilitätsprüfungen enthalten. Dabei wird auch das Alter der Mitglieder geprüft. Ich habe bereits großzügig auf 150 Jahre geprüft. Eine Erhöhung des zulässigen Alters möchte ich nicht zulassen. Dann kommt der nächste Verein, der seit 500 Jahren existiert und ich passe wieder an. Als nächstes kommen dann die Forderungen nach einer besseren Plausibilitätsprüfung ("So alt wird doch niemand!").
Kannst du deine "Altbestände" nicht in Excel oder Word speichern?
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Alter der Mitglieder
Hallo Heiner,
den Weg über Excel o.ä. würde ich nur ungern gehen.
Wie wäre es, wenn zur Ermittlung des Alters in der Plausiprüfung ein vorhandenes Sterbedatum mit einbezogen wird.
D.h. das Alter wird entweder aus der Zeitspanne zwischen Geburtsdatum und Tagesdatum berechnet. Wenn ein Sterbedatum vorhanden ist, wird dieses statt des Tagesdatums zur Plausibilisierung verwandt. Dann könnte auch die Prüfung auf 150 Jahre bleiben.
Wäre das eine Möglichkeit?
Bernd
den Weg über Excel o.ä. würde ich nur ungern gehen.
Wie wäre es, wenn zur Ermittlung des Alters in der Plausiprüfung ein vorhandenes Sterbedatum mit einbezogen wird.
D.h. das Alter wird entweder aus der Zeitspanne zwischen Geburtsdatum und Tagesdatum berechnet. Wenn ein Sterbedatum vorhanden ist, wird dieses statt des Tagesdatums zur Plausibilisierung verwandt. Dann könnte auch die Prüfung auf 150 Jahre bleiben.
Wäre das eine Möglichkeit?
Bernd
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Bernd,
künftig wird das Alter verstorbener Mitglieder auf der Basis des Sterbedatums plausibilisiert.
Heiner
künftig wird das Alter verstorbener Mitglieder auf der Basis des Sterbedatums plausibilisiert.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.