Zusatzbeträge und deren Buchungszuordnung funktionieren nich

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
swvb
Verein: SWVB - Studentischer Wassersportverein Brandenburg
Mitglieder: 43
JVerein-Version: 2.2.1
Betriebssystem: Linux

Zusatzbeträge und deren Buchungszuordnung funktionieren nich

Beitrag von swvb »

Hallo,

ich bin noch nicht ganz fit in Sachen Buchführung, darum kann ich nicht genau sagen, ob es an mir und meinen mangelnden Verständnis liegt oder ein Softwarefehler ist.

Zu dem Problem:

Ich habe Mitglieder angelegt und eine Verbindung mit unserer Bank mittels HBCI hergestellt,
Auch die Buchungsübernahme klappt prima.
Jetzt würde ich gern mitgliedsbezogen Soll-Buchungen durchführen und anschließend das Mitgliedskonto mit Buchungen aus dem Buchungsjournal ausgleichen.
Wenn ich im Mitgliedsmenü einen Zusatzbetrag definiere, sehe ich, dass er aktiv ist. Wenn ich jetzt einen Kontoauszug zum Mitglied erstelle, ist dieser noch leer (obwohl ich auf der Soll-Seite jetzt Einträge erwarte).
Nun gehe ich zu den Buchungen und möchte diese dem Mitglied zuordnen. Hier werden mir keine Fehlbeträge angezeigt.

Wenn ich jetzt mit dem Soll-Ist Tab eine Soll- und Ist-Buchung erstelle, dann sind diese auch im Kontoauszug ersichtlich. Wenn ich die gleiche Buchung noch einmal zuweise, dann wird die Ist-Buchung entfernt, aber die Soll-Buchung nicht. Wenn ich jetzt wieder die Ist-Buchung zuweisen möchte, wird mir die Soll-Buchung angezeigt, die er automatisch erstellt hat.
Wie kann ich jetzt die Soll-Buchungen löschen und wie kann ich neue definieren? Mit den Zusatzbeträgen scheint es nicht zu funktionieren.

Ich muss vielleicht dazu schreiben, dass ich nicht automatisch Abbuchungen von Mitgliedskonten durchführen will, sondern lediglich Zahlungserinnerungen raus schicken möchte.
Deswegen benutze ich die Abrechnungsfunktion nicht.

Fehlt mir hier irgendwo das Verständnis?

Viele Grüße

David
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Zusatzbeträge und deren Buchungszuordnung funktionieren

Beitrag von heiner »

Hallo David,

durch die Eintragung der Zusatzbeträge wird nur definiert, was künftig einmalig oder regelmäßig abgerechnet werden soll. Erst durch eine Abrechnung werden die Sollbuchungen erzeugt und ggfls. Lastschriften erzeugt. Dann kannst du die Zuordnung der Ist-Buchungen vornehmen. Die Zuordnung der Istbuchungen wird für Lastschriften automatisch erzeugt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
swvb

Beitrag von swvb »

Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze kein Lastschriftverfahren.
Wenn ich das richtig verstehe, dann erzeuge ich einmalige Zusatzbeträge und führe dann eine Abrechnung durch um die Soll-Buchungen zu erzeugen.
Ich möchte aber nicht, dass Hibiscus selbstständig Kontobewegungen anweist.
Was soll ich dann in dem Feld "Abbuchungsausgabe" einstellen, wenn ich lediglich die Mitgliedbeiträge und die Zusatzbeträge als Soll-Buchungen erzeugt haben möchte?
Die Ausgabe ist doch für mich gar nicht interessant, oder?

David
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo David,
Ich benutze kein Lastschriftverfahren.
Wenn ich das richtig verstehe, dann erzeuge ich einmalige Zusatzbeträge und führe dann eine Abrechnung durch um die Soll-Buchungen zu erzeugen.
Ich möchte aber nicht, dass Hibiscus selbstständig Kontobewegungen anweist.
1. Wenn du keine Lastschriften/Abbuchung nutzt, wird nichts an Hibiscus übergeben.
2. Hibiscus macht nichts selbstständig. Du musst das, wenn du es willst, schon selber in Hibiscus anstoßen.
Was soll ich dann in dem Feld "Abbuchungsausgabe" einstellen, wenn ich lediglich die Mitgliedbeiträge und die Zusatzbeträge als Soll-Buchungen erzeugt haben möchte?
Dort kannst du einstellen, was du willst. Es wird, wie oben geschrieben, nichts ausgegeben. Nur dann, wenn der Zahlungsweg "Datenaustausch Bank" bei Mitgliedern gespeichert ist.

Heiner
swvb

Beitrag von swvb »

Hallo Heiner,

ich habe als Zahlungsweg an den Mitgliedern "Überweisung" eingestellt, aber keine Kontodaten hinterlegt.
Wenn ich nach der Definition der Zusatzbeträge eine Abrechnung durchführe, werden scheinbar keine Sollbuchungen erstellt (Sehe ich an den Kontoauszügen der Mitglieder).

Wie kann ich Sollbuchungen erstellen und löschen?

David
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo David,

für Zusatzbeträge werden tatsächlich keine Sollbuchungen erstellt. Das habe ich jetzt für die nächste (Entwickler-) Version eingebaut. Bis dahin musst du die Sollbuchungen händisch erzeugen.

Heiner
Antworten