Jahresbeitrag doppelt abgerechnet

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
SVR-Kassier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:04

Jahresbeitrag doppelt abgerechnet

Beitrag von SVR-Kassier »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als ich heute die Jahresbeiträge abbuchen wollte, habe ich festgestellt, das bei einem Mitglied der Beitrag doppelt aufgeführt wurde. Heißt, wenn ich die Abrechnung starte u. die erzeugte pdf öffne, steht dieses Mitglied zweimal untereinander mit jeweils dem Jahresbeitrag. Mitglied zahlt für einen Erwachsenen u. ein Kind. Es ist aber wiegesagt 2x dieser Betrag aufgelistet!
Wo könnte da der Fehler liegen? Beim Zahler oder beim Kind? Oder soll ich einfach diese 2 Mitglieder mal löschen u. neu anlegen?

Gruß
SVR-Kassier
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Jahresbeitrag doppelt abgerechnet

Beitrag von heiner »

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Hast du das Mitglied doppelt erfasst?
- Gibt es einen Familienbeitrag oder wurden Vater und Kind jeweils einzeln erfasst?

Bislang ist zu dem Thema kein Fehler bekannt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
SVR-Kassier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:04

Re: Jahresbeitrag doppelt abgerechnet

Beitrag von SVR-Kassier »

Hallo,

- Mitglied habe ich nicht doppelt erfasst
- Vater u. Kind sind einzeln erfasst (beim Vater ist unter Mitgliedschaft/Beitragsgruppe: "Vater+Kind"ausgewählt u. als Zahlungsweg "Abbuchung" ausgewählt; beim Kind ist unter Mitgliedschaft/Beitragsgruppe: "Beitragsfrei"ausgewählt

Habe das bei allen Mitgliedern so gemacht wo ein Elternteil den eigenen Beitrag u. den Beitrag für sein Kind zahlt!

Das einzige was mir auffällt ist, das wenn ich beim Kind den Zahler auswählen will, sich die betreffende Person 2x in der Auswahlliste befindet (siehe angehängtes Bild)!
IMG_1156.JPG
IMG_1156.JPG (106.28 KiB) 2525 mal betrachtet
In der Mitgliederliste ist aber die Person nur einmal angelegt (siehe angehängtes Bild)!
Mitgliederliste.PNG
Mitgliederliste.PNG (7.18 KiB) 2525 mal betrachtet

Gruß
SVR-Kassier
SVR-Kassier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:04

Re: Jahresbeitrag doppelt abgerechnet

Beitrag von SVR-Kassier »

Hallo,

habe den Fehler jetzt selber gefunden. In der Datenbank, die das Programm nach jedem Beenden aktualisiert war das Mitglied (Zahler) komischerweise 2x vorhanden!
Habe den Vater (Zahler) 2x rausgelöscht u. den Sohn auch rausgelöscht u. beide wieder neu angelegt. Jetzt funktionierts :D
Antworten