Einladung Mitgliederversammlung
Moderator: heiner
-
Einladung Mitgliederversammlung
Hi,
wie macht Ihr eure Einladungen zur Mitgliederversammlung? Eine Serienbrief Funktionalität konnte ich bisher nicht finden (An alle oder nur bestimmte Mitglieder).
Bleibt da nur die Auswertung der Mitglieder als CSV und dieses dann als Steuerdatei für Libre/Open/Microsoft Office?
wie macht Ihr eure Einladungen zur Mitgliederversammlung? Eine Serienbrief Funktionalität konnte ich bisher nicht finden (An alle oder nur bestimmte Mitglieder).
Bleibt da nur die Auswertung der Mitglieder als CSV und dieses dann als Steuerdatei für Libre/Open/Microsoft Office?
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Ghostmaster,
genau so mache ich es. Eine Serienbrieffunktion in JVerein zu integrieren, wo es doch schon so tolle Tools dafür gibt, macht keinen Sinn.
Heiner
genau so mache ich es. Eine Serienbrieffunktion in JVerein zu integrieren, wo es doch schon so tolle Tools dafür gibt, macht keinen Sinn.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Re: Einladung Mitgliederversammlung
OK...gut zu wissen.
Über Formulare und den Dokumentenspeicher wäre es eventuell dennoch etwas für die Zukunft. Die Funktionalität scheint ja grundsätzlich vorhanden zu sein und man hätte es dann in einem Guss.
Über Formulare und den Dokumentenspeicher wäre es eventuell dennoch etwas für die Zukunft. Die Funktionalität scheint ja grundsätzlich vorhanden zu sein und man hätte es dann in einem Guss.
- heiner
- Administrator
Hallo Ghostmaster,
hinter einer Textverarbeitung steckt schon ein bischen mehr. Eine in JVerein eingebettete Textverarbeitung wird es nach derzeitigem Stand nicht geben.
Heiner
hinter einer Textverarbeitung steckt schon ein bischen mehr. Eine in JVerein eingebettete Textverarbeitung wird es nach derzeitigem Stand nicht geben.
Heiner
-
- Verein: Wählergemeinschaft Rickling
bin auf JVertein 2.2.1 umgestiegen. - Mitglieder: 33
- JVerein-Version: 2.2.1
- Betriebssystem: Win7 32bit
Also ich erstelle mir mit openoffice eine Einladungsvorlage,
exportiere sie als pdf, wobei ich die Stellen leerlasse, an die jverein später varaiblen einsezten soll.
Danach hinterlege ich diese Datei als freies Formular mit einem entsprechenden Namen und weise Formularfelder wie
Adresse,Anrede,Datum usw. zu.
Danach brauche ich nur noch mit rechter Maustaste die Mitglieder anwählen, die eine Einladung erhalten sollen und schwups wird ein
Serienbrief erstellt.
LG
Jens
exportiere sie als pdf, wobei ich die Stellen leerlasse, an die jverein später varaiblen einsezten soll.
Danach hinterlege ich diese Datei als freies Formular mit einem entsprechenden Namen und weise Formularfelder wie
Adresse,Anrede,Datum usw. zu.
Danach brauche ich nur noch mit rechter Maustaste die Mitglieder anwählen, die eine Einladung erhalten sollen und schwups wird ein
Serienbrief erstellt.
LG
Jens
Hallo Jens,
mit Intresse habe ich deinen Beitrg gelesen,
Ich habe ein Pdf erzeugt und hinter ein freies Formular mit Variablen erzeugt.
Sweit bin ich mit der JVerein Hilfe auch gekommen.
Aber wie mache ich dann weiter, wo gehe ich auf Rechte Maus und wo kann ich die Mitglieder auswählen.
Leider bricht da die Hilfe von Jverein ab.
Viele Grüße
Siegfried
mit Intresse habe ich deinen Beitrg gelesen,
Ich habe ein Pdf erzeugt und hinter ein freies Formular mit Variablen erzeugt.
Sweit bin ich mit der JVerein Hilfe auch gekommen.
Aber wie mache ich dann weiter, wo gehe ich auf Rechte Maus und wo kann ich die Mitglieder auswählen.
Leider bricht da die Hilfe von Jverein ab.
Viele Grüße
Siegfried
- heiner
- Administrator
Hallo Siegfried,
suche dir in der Mitgliederübersicht die entsprechenden Mitglieder aus, markiere sie, rechter Mausklick ....
Heiner
suche dir in der Mitgliederübersicht die entsprechenden Mitglieder aus, markiere sie, rechter Mausklick ....
Heiner
Hallo Heiner.
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir viele neue Türen geöffnet und ich habe schon Formulare erflgreich eingerichtet. Danke
Villeicht kann man den, so meine ich entscheidenen Schritt in die Hilfe einflegen, und so viele liebe Menschen Glücklich machen.
Eine Frage steht aber noch aus. Ich habe in ein Formular das Feld Vermerk 1 eingebaut.
Im PDF erscheint am Ende jeder Zeile, wo ich mit Return zur nächsten gegangen bin ein Veireck.
Kann man das Verhindern.
Viele Grüße
Siegfried
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir viele neue Türen geöffnet und ich habe schon Formulare erflgreich eingerichtet. Danke
Villeicht kann man den, so meine ich entscheidenen Schritt in die Hilfe einflegen, und so viele liebe Menschen Glücklich machen.
Eine Frage steht aber noch aus. Ich habe in ein Formular das Feld Vermerk 1 eingebaut.
Im PDF erscheint am Ende jeder Zeile, wo ich mit Return zur nächsten gegangen bin ein Veireck.
Kann man das Verhindern.
Viele Grüße
Siegfried
- heiner
- Administrator
Hallo Siegfried,
die Kästchen werden in der nächsten Version nicht mehr ausgegeben.
Heiner
die Kästchen werden in der nächsten Version nicht mehr ausgegeben.
Heiner
Hallo zusammen,
darf ich mal Fragen, wie ihr in einem Formular eine Anrede à la
Oder vielleicht doch...?
Danke und viele Grüße
Marc
darf ich mal Fragen, wie ihr in einem Formular eine Anrede à la
hinbekommt? Für "[Herr/Frau]" und "[Nachname]" gibt es ja Variable, allerdings nicht für "Sehr geehrt[e/er]" und das Komma am Zeilenende.Sehr geehrt[e/er] [Herr/Frau] [Nachname],
Oder vielleicht doch...?
Danke und viele Grüße
Marc