Update von v1.2 auf 2.2.1

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
MrSlim
Verein: Förderverein der Insel-Kühkopf-Schule Stockstadt e.V.
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 1.2.0
Betriebssystem: Win7 x64

Update von v1.2 auf 2.2.1

Beitrag von MrSlim »

Hallo liebe JVerein-Gemeinde,
ich habe die Funktion des Kassenwartes unseres Fördervereins übernommen und führe die Arbeit mit JVerein fort. Die genutzte Version war v1.2.0. Leider bietet diese Version nicht die Buchungs-Funktionalät, mit der ein Finanzamt zufrieden ist. Aus diesem Grund wurde JVerein nur zur Mitgliederverwaltung genutzt, aber nicht zur Buchführung. Das will ich ändern und möchte ich auf die aktuelle Version updaten.
Leider habe ich damit so meine Probleme. Die Suche im forum hier hat zwar einige Treffer gebracht, aber keiner davon führt bei mir zum Erfolg.
1. Ich habe versucht ein Backup der alten Version in die neue Version zu laden. -> JVerein kann nicht initialisiert werden.
2. Ich habe das komplette Datenverzeichnis gelöscht und durch den Inhalt der alten Version ersetzt. -> Beim ersten Start macht er einige Statusmeldungen bez. der Records (im SplashScreen), dann aber: JVerein kann nicht initialisiert werden.
3. Auch der Import der Daten als CSV-Datei geht schief, selbst wenn ihc die fehlenden Mandatory-Spalten hinzufüge. Hier findet er beim Import angebliche Leerzeichen vor Semikolons an zwei Stellen, wo selbst mit einem Hex-Viewer keine Leerzeichen zu finden sind.

Wie kann ich die Daten in die aktuelle Version bringen (ohne jede einzelne "Zwischen-"Version mit Jamaica zu installieren)

Vielen Dank für jede Hilfe.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Update von v1.2 auf 2.2.1

Beitrag von heiner »

Hallo,

1. Datenverzeichnis und Programmverzeichnis sichern.
2. Programmverzeichnis löschen.
3. Programmverzeichnis neu erstellen. Entweder manuell gem. Anleitung oder mit dem Windows-Setup
4. Jameica starten. Jetzt werden die Datenbanken (Hibiscus und JVerein) auf den aktuellen Stand gebracht.
5. Fertig.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten