Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
mber
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 20:46
Verein: Förderverein des Emmy-Noether-Gymnasiums Erlangen
Mitglieder: 368
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS

Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Beitrag von mber »

Liebe Leute,

ich bin Neuling in Sachen Vereinsbuchhaltung und stehe vor meiner ersten Abrechnung.

Bei unserem Förderverein sucht sich jedes Mitglied die Höhe seines Jahresbeitrags selbst aus (min. 20€), das habe ich über 11 verschiedene Beitragsgruppen abgebildet, z.B. "Beitrag_20" für 20,00 Euro oder "Beitrag_50" für 50,00 Euro.

Wenn ich jetzt die Abrechnung laufen lasse, sehe ich in der miterzeugten PDF-DTAUS-Liste in der rechten "Betrag"-Spalte jeweils auch die erwarteten Beträge. Auch in der "Mitgliedskonten"-Übersichtsliste stehen diese Beträge in der dortigen "Betrag"-Spalte.

Nach allem, was ich im Wiki und im Forum dazu gefunden habe, würde ich jetzt erwarten, dass auch bei den Mitgliedern im "Mitgliedskonto"-Reiter Sollbuchungen mit den entsprechenden Beträge erscheinen. Es erscheinen auch Sollbuchungen, diese haben aber alle den Betrag 0,00 Euro sowohl bei "Soll" als auch bei "Ist".

Als Statusausgabe nach der Abrechnung erscheint:
[08.11.2012 21:13:45] Anzahl Sätze: 371
[08.11.2012 21:13:51] Anzahl Abrechnungen: 343
[08.11.2012 21:13:51] Gesamtsumme: 9.430,00 EUR

Wenn ich die erzeugte Sammellastschrift in Hibiscus anschaue, sieht auch alles plausibel aus.

Wahrscheinlich habe ich einen Anfängerfehler gemacht, verzeiht mir das bitte ggf., aber ich stehe im Moment da, wie der Ochs vorm Berg.

Muss ich eventuell erst Buchungsklassen und/oder -arten definieren und anschließend den Beitragsgruppen zuordnen? Letztere sind nämlich in der "Buchungsart"-Spalte alle leer. (In dem Fall hätte ich allerdings das Problem wie ein anderer Poster kürzlich, dass ich nicht recht weiß, was man hier definieren kann und soll.)

Oder werden einfach die Beträge erst im Konto des Mitglieds eingetragen, nachdem die Sammellastschrift in Hibiscus tatsächlich ausgeführt und zur Bank geschickt worden ist? (Ich traue mich aber solange noch nicht, die Lastschrift auszuführen, wie ich nicht sicher bin, dass ich nicht einen Fehler gemacht habe und ggf. einen Haufen unnötiger Handarbeit verursache.)

Danke für Eure Hilfe!
Martin
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Beitrag von heiner »

Wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
mber
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 20:46
Verein: Förderverein des Emmy-Noether-Gymnasiums Erlangen
Mitglieder: 368
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS

Re: Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Beitrag von mber »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben:Wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst?
Nein, leider nicht, aber es gibt neue Erkenntnisse:
  • Rolf war so nett, sich das Problem anzuschauen und wir haben zusammen mein Vorgehen nachvollzogen. Ergebnis kurzgefasst: Es müsste alles richtig gemacht worden sein und Rolf kann sich auch nicht erklären, warum die bei den Mitgliedskonten erzeugten Buchungen den Wert 0 bekommen.
  • Zufällig habe ich festgestellt, dass nicht überall der Wert 0 erzeugt wird, sondern dass es sich dabei um den Einer-Anteil des eigentlichen Betrags handelt. D.h. wenn der einzuziehende Mitgliedsbeitrag 25 oder 35 oder 75 Euro wäre, kommen bei der Buchung im Mitgliedskonto nur 5 Euro an.
  • Das gleiche passiert auch, wenn ich eine Buchung aus der "Buchungen"-Liste von Hand einem Mitgliedskonto zuordne. Auch dann erscheint im Mitgliedskonto eine Buchung nur mit dem Einer-Wert. (Ich habe versuchsweise "irgendeine" Buchung von 93 Euro einem Mitglied zugewiesen, worauf in dessen Konto eine Buchung von 3 Euro erschien.)
Ist dies ein Bug oder ein Feature :) ?

Schöne Grüße
Martin
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Martin,

was hast du unter Administration | Einstellungen | Beiträge | Beitragsmodel eingestellt?

Schau dir auch http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... agsmodelle an

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
mber
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 20:46
Verein: Förderverein des Emmy-Noether-Gymnasiums Erlangen
Mitglieder: 368
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS

Re: Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Beitrag von mber »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben:was hast du unter Administration | Einstellungen | Beiträge | Beitragsmodel eingestellt?
Das kann ich gerade leider nicht nachschauen, weil ich geschäftlich unterwegs bin und an meinen privaten Rechner nicht rankomme. Am Wochenende bin ich zurück, da gebe ich Dir dann Bescheid.

Viele Grüße
Martin
mber
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 20:46
Verein: Förderverein des Emmy-Noether-Gymnasiums Erlangen
Mitglieder: 368
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS

Re: Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Beitrag von mber »

Hallo Heiner,

so, ich bin zurück. Unter Administration | Einstellungen | Beiträge | Beitragsmodel habe ich "Gleicher Termin für alle" eingestellt. Das sollte doch passen, oder?

Als Schulförderverein deckt sich unser Geschäftsjahr mit dem Schuljahr, beginnt also am 1.8. (und ist auch in Administration | Einstellungen | Buchführung entsprechend eingestellt), könnte das etwas ausmachen?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Martin,

versuche bitte, ob der Fehler in der neuen Version 2.4.0 auch auftritt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
mber
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 20:46
Verein: Förderverein des Emmy-Noether-Gymnasiums Erlangen
Mitglieder: 368
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS

Re: Abrechnung erzeugt leere Sollbuchungen

Beitrag von mber »

Hallo Heiner,

das Problem ist gelöst, genauer gesagt: Es war gar keines. Die Ursache ist so peinlich, dass man sie eigentlich nicht erzählen kann. Mit der neuen Version 2.4 war das Verhalten unverändert, weshalb ich Screenshots gemacht habe, um es nochmal ausführlicher darzustellen.

Im angehängten Bild sieht man, dass bei Soll und Ist jeweils "0,00" steht. Zufällig habe ich herumgespielt und dann erst festgestellt, dass da in Wirklichkeit doch "20,00" steht und dieses jedoch durch die schmale Spaltenbreite verdeckt war! Die "0,00" sahen so überzeugend aus, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass da noch etwas fehlt und die Spalte einfach zu schmal dargestellt wurde. (Das erklärt natürlich außerdem, warum nur die Einer-Beträge angezeigt wurden.)

Also, entschuldigt bitte, dass ich wegen sowas Eure Zeit in Anspruch genommen habe. Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft besonders an Dich und Rolf! Hoffentlich könnt Ihr auch drüber lachen... :oops:

Viele Grüße und weiter so!
Martin
Dateianhänge
Darstellung des Mitgliedskontos nach der Abrechnung
Darstellung des Mitgliedskontos nach der Abrechnung
Mitgliedskonto.jpg (89.54 KiB) 4341 mal betrachtet
Antworten