Formularfelder Dokumenten zuordnen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
holenbach

Formularfelder Dokumenten zuordnen

Beitrag von holenbach »

Hallo Heiner,
als ich zum Jahresabschluß die Zuwendungsbestätigungen drucken wollte, fiel mir auf, dass es eine ganz prächtige Sache wär, wenn man die bereits erstellten Formularfelder mehr als einem PDF zuweisen könnte. Ich habe verschiedene Zuwendungsbestätigungen (einmal mit und einmal ohne Kreuz bei 'Verzicht auf Erstattung'). Leider sind die Formularfelder immer nur für ein PDF zuständig. Ich habe mich beholfen, in dem ich in der Datenbank Kopien der Formularfelder Datensätze angelegt habe. Über die GUI wär das aber eine schönere Geschichte. Kann der Wunsch erfüllt werden?

LG

Holenbach
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Formularfelder Dokumenten zuordnen

Beitrag von heiner »

Umfrage an alle JVerein-Benutzer: Gibt es weiteren Bedarf für diese Forderung?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wob
Verein: CVJM Zirndorf
Mitglieder: 80
Betriebssystem: Win10 + macOS

Beitrag von wob »

Ein Import/Export der Felder wäre sehr nützlich. Wir haben verschieden gelayoutete Formulare (für Postversand mit Adressefeld, verschiedene vorgedruckte Unterschriftsfelder). Alternativ könnte man eine Klonfunktion für Formulare einbauen.

Ich habe zu dem Zweck einen Screenshot des Original-Formulars auf den anderen Bildschirm gelegt und so die Felder übertragen. Wenn man das mehr als einmal machen muß, kann das schon frustrierende Arbeit sein.
josa49
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von josa49 »

Für unseren Verein wäre bei der Erstellung eines neuen Formulars eine Übernahme von Formularfeldern eines vorhandenen sehr hilfreich. Meist benötigt man Standardfelder wie Adresse, Datum, Anrede, die auf den Vereinsformularen immer an den gleichen Positionen stehen.

Joachim
Antworten