offener Saldo - Datenfeld

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
r__h
Verein: SVS BSC Schwechat
Mitglieder: 60
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: W7

offener Saldo - Datenfeld

Beitrag von r__h »

Hallo Heiner!

Gibt es die Möglichkeit, in einem Formular nur die offene Summe auf dem Mitgliedskonto dazustellen?

Wenn ich derzeit das Feld "Mitgliedskonto_Differenz" hernehme, bekomme ich immer Einzelposten (Mitgliedsbeiträge, Zusatzkosten etc.) und eine Summe. Ich würde gerne nur die Summe alleine verarbeiten im Sinne von "Dein Mitgliedskonto weist derzeit einen Saldo von xxxx EUR auf - bitte überweise den fälligen Betrag bla bla bla".

geht das irgendwie?
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: offener Saldo - Datenfeld

Beitrag von heiner »

Das ist momentan nicht vorgesehen. Wenn ich das Mitglied wäre, dass dein Schreiben erhält, wäre meine erste Frage sicher: "Wie setzt sich der Posten zusammen?". Dann musst du wieder einen "Kontoauszug" erstellen und versenden. Warum nicht gleich versenden?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
r__h
Verein: SVS BSC Schwechat
Mitglieder: 60
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: W7

Re: offener Saldo - Datenfeld

Beitrag von r__h »

da gebe ich Dir zu mindestens 95% Recht - ich präzisiere meinen Fall für den interessierten Leser:

In meinem Rechnungsformular liste ich alle fälligen Beträge auf und rechne bereits bezahle Beträge gegen. Meine Frau, die sehr viel im Innendienst zu tun hat, entgegnete mir, dass die Leute unter Umständen nicht genau verstehen würden, welche Summe letztendlich zu überweisen wäre, darum habe ich mich gefragt, ob man in einem klärenden Schluss-Statement schreiben könnte "somit bitte diese und jene offene Summe überweisen".

Ich habe es jetzt pragmatisch gelöst und die Aufstellung so formattiert, dass die Leute hoffentlich in der Lage sind, den Wert, der bei "Summe" steht, auch zur Bezahlung zu bringen :lol:

so viel nur zur Klärung "warum" ... ;)

EDIT: nur zur Vedeutlichung, ich bin sehr einverstanden so, wie es ist!!! :idea:
Antworten