Hallo, ich darf erst mal ein Kompliment aussprechen für die super Software. Es stellt sich damit eine echte Alternative zu der von unserem Verein zur Zeit eingesetzten Software (GS-Verein von Sage).
Hier meine schüchterne Anfrage (Ich ahne, welch großer zeitlicher Aufwand hinter sämtlichen Anfragen steckt)
Jverein hat einen Bereich Lehrgänge. Eine solche separate Tabelle innerhalb der Datenbank wäre schön auch für andere Teilbereiche, wie z. B. Ehrungen, Funktionen und Gruppen (Abteilungen). Es wäre super, wenn man dem Mitglied mehrere Vorstandsämter oder Abteilungszugehörigkeiten mit Zeitangabe und Bemerkung zuordnen könnte. Dadurch ließe sich eine Historie des einzelnen Mitglieds darstellen.
Vielleicht läßt sich sowas in eine der zukünftigen Versionen einbinden.
Viele Grüße
SiggiM
Name; Vorname; Funktion; von; bis; Bemerkungen
Müller; Josef; Vorsitzender; 01.06.1999; 31.12.2003; Rücktritt
Müller; Josef; Vorsitzender; 01.06.2008; 31.05.2011;
Müller; Josef; stellv. Vorsitzender; 01.06.2011; 31.05.2012; beratend für neuen Vorsitzenden
Name; Vorname; Ehrung; Datum
Müller; Josef; Ehrennadel Silber; 01.06.1985
Müller; Josef; Ehrennadel Gold; 01.06.2000
Name; Vorname; Abteilung; von; bis; Bemerkungen
Müller; Josef; Fussball Jugend; 01.07.1960; 30.06.1974
Müller; Josef; Fussball Senioren; 01.07.1974; 30.06.1978; 1. Mannschaft
Müller; Josef; Fussball Senioren; 01.07.1978; 30.06.1979; 2. Mannschaft
Müller; Josef; Fussball Senioren; 01.07.1979; 30.06.1985; 1. Mannschaft
Müller; Josef; Tischtennis; 01.07.1980; 30.06.1990; 1. Mannschaft
separate Tabellen z. B. für Funktion, Ehrung, Abteilung
Moderator: heiner
- heiner
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Re: separate Tabellen z. B. für Funktion, Ehrung, Abteilung
Hallo SiggiM,
hast du dir schon mal die Eigenschaften (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... enschaften) und Eigenschaftengruppen (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... ten-Gruppe) angesehen?
Nachtrag: Die Bildung einer Historie ist nicht vorgesehen.
Heiner
hast du dir schon mal die Eigenschaften (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... enschaften) und Eigenschaftengruppen (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... ten-Gruppe) angesehen?
Nachtrag: Die Bildung einer Historie ist nicht vorgesehen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
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Re: separate Tabellen z. B. für Funktion, Ehrung, Abteilung
Hallo zusammen,
mache gerade meine ersten Schritte mit Verein - das einzige was mir bisher fehlt ist die in diesem Thread erwähnte Möglichkeit, bei Funktionen (1. Vorstand, Kassierer) ein von bzw. bis-Datum zu hinterlegen.
Ist dies noch immer nicht vorgesehen, oder hat sich die Planung in der Zwischenzeit geändert? Ich glaube das wäre ein grosses Plus für Verein - praktisch alle Vereine die ich kenne, führen diese Statistik.
Grüsse
Dyn@mic
Ps.: Ein Riesenkompliment an JVerein - ich bin selbst Softwareentwickler und kann abschätzen, wie viel Arbeit darin steckt. Ausserdem verwalte ich seid mehr als 15 Jahren mehr als 400 Mitglieder meines Vereins. Leider gibt uns unser Verband vor mit einer bestimmten kommerziellen Vereinsverwaltung zu arbeiten - JVerein gefällt mir einiges besser!
mache gerade meine ersten Schritte mit Verein - das einzige was mir bisher fehlt ist die in diesem Thread erwähnte Möglichkeit, bei Funktionen (1. Vorstand, Kassierer) ein von bzw. bis-Datum zu hinterlegen.
Ist dies noch immer nicht vorgesehen, oder hat sich die Planung in der Zwischenzeit geändert? Ich glaube das wäre ein grosses Plus für Verein - praktisch alle Vereine die ich kenne, führen diese Statistik.
Grüsse
Dyn@mic
Ps.: Ein Riesenkompliment an JVerein - ich bin selbst Softwareentwickler und kann abschätzen, wie viel Arbeit darin steckt. Ausserdem verwalte ich seid mehr als 15 Jahren mehr als 400 Mitglieder meines Vereins. Leider gibt uns unser Verband vor mit einer bestimmten kommerziellen Vereinsverwaltung zu arbeiten - JVerein gefällt mir einiges besser!
- dieseyer
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Re: separate Tabellen z. B. für Funktion, Ehrung, Abteilung
Wir vermerken das als Vermerk unter 'Vermerke'. 
Man könnte noch die Eigenschaft 'ehemalige Vorstandsmitglieder' hinzufügen und dafür verwenden.
(Eine so detaillierte Aufstellung, wie zum Beginn des Threads angeregt, wäre hier wohl übertrieben.)

Man könnte noch die Eigenschaft 'ehemalige Vorstandsmitglieder' hinzufügen und dafür verwenden.
(Eine so detaillierte Aufstellung, wie zum Beginn des Threads angeregt, wäre hier wohl übertrieben.)
Bis dann - dieseyer
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Re: separate Tabellen z. B. für Funktion, Ehrung, Abteilung
Das ist der Workaround, denn wir nun verwenden. Wird aber bei Mitgliedern mit mehreren Ämtern sehr schnell unübersichtlich und kann auch nicht vernünftig ausgewertet werden.
Besonders "unschön" wird es mit ehemaligen Ämtern. Mit einem von- und bis- Datum würde man es gleich bei den Eigenschaften sehen. Ohne müsste auch diese jeweils als Bemerkungen geführt werden…
Wie dem auch sei - ich bin überzeugt, dies könnte ein wichtiger Schritt sein um die Grundlage für diverse Statisten zu legen und wie schon gesagt noch deutlich mehr Benutzer zu gewinnen
Besonders "unschön" wird es mit ehemaligen Ämtern. Mit einem von- und bis- Datum würde man es gleich bei den Eigenschaften sehen. Ohne müsste auch diese jeweils als Bemerkungen geführt werden…
Wie dem auch sei - ich bin überzeugt, dies könnte ein wichtiger Schritt sein um die Grundlage für diverse Statisten zu legen und wie schon gesagt noch deutlich mehr Benutzer zu gewinnen

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- Mitglieder: 180
- JVerein-Version: 2.8.18
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- Wohnort: Oberbrüden
Re: separate Tabellen z. B. für Funktion, Ehrung, Abteilung
Kann mich hier nur anschliesen!
Manfred Andrä
Manfred Andrä
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- Verein: Männergesangverein 1863 Ötigheim
- Mitglieder: 480
- JVerein-Version: 2.6.3
- Betriebssystem: Windows7
Re: separate Tabellen z. B. für Funktion, Ehrung, Abteilung
Hallo,
auch ich habe das Problem, dass wir bei unseren Mitgliedern bei Ehrungen nach aktiven und passiven Jahren unterscheiden. Da einige Mitglieder bei einem kulturellen Verein zeitweise pausieren und Jahre später wieder aktiv werden, müssen wir da immer nachfragen, oder dies getrent von JVerein verwalten.
Dasselbe gibt es bei den Vorstandstätigkeiten.
Können diese Zeiträume parallel als Eigenschaft erfasst und anschließend summarisch ausgewertet werden
z.B.
Fritz Müller; aktiv; 01.01.1987 - 31.12.2004;
Fritz Müller; Vorstand; 01.01.1995 - 31.12.2000;
Fritz Müller; aktiv; 01.01.2009 - heute
Fritz Müller, passiv; 01.01.1987 - heute (würde sich aber auch aus der Mitgliedschaft ergeben)
Dazu eine Auswertung: Stand 01.01.2015
Fritz Müller; aktiv; 24 Jahre
passiv; 28 Jahre
Vorstand; 6 Jahre
Dann sollte die Auswertung der Jubiläen auch alle Eigenschaften durchprüfen und die anderen Daten mitausgeben.
Vielen Dank für eure Tipps, falls ihr bereits eine Lösung habt.
auch ich habe das Problem, dass wir bei unseren Mitgliedern bei Ehrungen nach aktiven und passiven Jahren unterscheiden. Da einige Mitglieder bei einem kulturellen Verein zeitweise pausieren und Jahre später wieder aktiv werden, müssen wir da immer nachfragen, oder dies getrent von JVerein verwalten.
Dasselbe gibt es bei den Vorstandstätigkeiten.
Können diese Zeiträume parallel als Eigenschaft erfasst und anschließend summarisch ausgewertet werden
z.B.
Fritz Müller; aktiv; 01.01.1987 - 31.12.2004;
Fritz Müller; Vorstand; 01.01.1995 - 31.12.2000;
Fritz Müller; aktiv; 01.01.2009 - heute
Fritz Müller, passiv; 01.01.1987 - heute (würde sich aber auch aus der Mitgliedschaft ergeben)
Dazu eine Auswertung: Stand 01.01.2015
Fritz Müller; aktiv; 24 Jahre
passiv; 28 Jahre
Vorstand; 6 Jahre
Dann sollte die Auswertung der Jubiläen auch alle Eigenschaften durchprüfen und die anderen Daten mitausgeben.
Vielen Dank für eure Tipps, falls ihr bereits eine Lösung habt.
- DIG
- Beiträge: 478
- Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
- Wohnort: Krefeld
Re: separate Tabellen z. B. für Funktion, Ehrung, Abteilung
Eine andere Lösung als die Verwendung von Eigenschaften sehe ich leider nicht.
Dadurch dass (zumindest in Deinem Beispiel) bei Dir ja nur volle Jahre vorkommen, wird das zwar nicht schön ("tausende" Eigenschaften) aber immerhin realisierbar:
Dadurch dass (zumindest in Deinem Beispiel) bei Dir ja nur volle Jahre vorkommen, wird das zwar nicht schön ("tausende" Eigenschaften) aber immerhin realisierbar:
- Das passive Zeit ergibt sich aus der Mitgliedsdauer, da ist nichts weiter zu machen und die Auswertung ist vorhanden.
- Ansonsten legst Du je Jahr zwei Eigenschaften an und weist sie passende den Mitgliedern zu: "Vorstand JJJJ" und "aktiv JJJJ" (mit JJJJ für die Jahreszahlen).
Damit kann man dann auswerten wer in welchem Jahr Vorstand und/oder aktiv war und auch je Mitglied die Anzahl der Vorstands-/Aktivjahre zählen. Die jeweiligen Auswertungen/Abfragen musst Du selber in OpenOffice/LibreOffice formulieren (Tipps für letztere: Aggregratfunktion COUNT, Eigenschaft Like 'aktiv%')
Viele Grüße,
Carsten
Carsten