Familienangehörige: Fall Selbstzahler

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
brimberry

Familienangehörige: Fall Selbstzahler

Beitrag von brimberry »

Hallo,

hier eine kleine Anregung. Ich habe welche, die sind sogenanntes Familienmitglied. Das geht nur, wenn ein Hauptmitglied vorhanden ist. Allerdings möchte das Familienmitglied manchmal selbst bezahlen. Daher wäre es gut, dass wenn eine Kontonummer angegeben ist, der "Zahler" nicht ein "Zahler" ist, sondern ein einfaches "Angehöriger".

Grüße
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Familienangehörige: Fall Selbstzahler

Beitrag von heiner »

Hallo brimberry,

in diesen Fällen ordnest du eine andere Beitragsgruppe (ggfls. mit reduziertem Beitrag) zu. Das ist dann nicht mehr der Familienverband im Sinne von JVerein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
brimberry

Beitrag von brimberry »

Hallo Heiner,

so habe ich es auch gemacht. Es gibt noch eine Möglichkeit: In der Vergangenheit hab ich sogar den Familienverband bei der Beitragsgruppe kurz abgestellt um die Person entsprechend mit Bankdaten zu hinterlegen. Wenn ich dann die Beitragsgruppe geändert habe, gab es für die Person keinen Zahler, aber es wurde abgebucht. Allerdings gibt es Schwierigkeiten bei der Migration. Bei mir sind ein paar Mitglieder beim Update von 2.2.1 auf 2.4.0 herausgeflogen.

Für die Zukunft wäre so eine nach dem Motto if empty abfrage ganz toll. Vorraussetzung natürlich, dass BLZ und Kontonummer eingetragen ist. Dann brauch man keine spezielle Beitragsgruppe. Das macht einen dann nicht bei der Statistik durcheinander, da ich nämlich die Mitglieder auch melden muss. Ich habe zwei solcher Beitragsgruppen. "Familienmitglieder" und "Jugendmitglieder".

Grüße
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Allerdings gibt es Schwierigkeiten bei der Migration. Bei mir sind ein paar Mitglieder beim Update von 2.2.1 auf 2.4.0 herausgeflogen.
Das kommt davon, wenn mann das Programm nicht so nutzt, wie es vorgesehen ist ;)
Für die Zukunft wäre so eine nach dem Motto if empty abfrage ganz toll. Vorraussetzung natürlich, dass BLZ und Kontonummer eingetragen ist. Dann brauch man keine spezielle Beitragsgruppe.
Zum Hintergrund: Ursprünglich habe ich JVerein ausschließlich für den Verein entwickelt, bei dem ich Kassierer war. Dort gibt es einen Familientarif, der gewährt wird, wenn mindestens 3 Personen einer Familie Mitglied sind. Damit beim Austritt einzelner Personen überprüft werden kann, ob die Mindestzahl noch existiert, gibt es die Familienverbände. Für keine weiteren Zwecke. Ich werde hier keine Weiterentwicklung betreiben.

Welche Statistik machst du denn über die Familienverbände?

Heiner
brimberry

Beitrag von brimberry »

Wir haben Hauptmitglieder, Familienmitglieder und Jugendmitglieder.

Hauptmitglieder zahlen 18 Euro Jahresbeitrag, davon gehen 12 Euro an den Dachverband
Familienmitglieder zahlen 7 Euro Jahresbeitrag, davon gehen 7 Euro an den Dachverband
Jugendmitglieder zahlen 5 Euro Jahresbeitrag, davon gehen 1,50 Euro an den Dachverband

Die Abgabe ist sozusagen unser "Mitgliedsbeitrag" im Dachverband, in dem wir Mitglied sind. Damit dieser berechnet werden kann, muss ich jedes Mitglied an den Dachverband melden und am Ende des Jahres zusätzlich einen Bericht abgeben, in dem die Anazhl von Hauptmitgliedern, Familienmitgliedern und Jugendmitgliedern komplett aufgelistet sind. Denn danach erechnet sich auch die Abgabe und der Beitrag den wir dann bezahlen müssen. Im Februar/März kommt dann die Abrechnung des Mitgliedsbeitrags, den wir an den Dachverband zahlen müssen.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Die Familienmitglieder kannst du doch auch über Beitragsgruppen abbilden und statistisch auswerten.

Heiner
Antworten