Sammelbestätigung - Formular gesprengt

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Ottmar
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 16:18
Kontaktdaten:

Sammelbestätigung - Formular gesprengt

Beitrag von Ottmar »

Hallo zusammen,

ein gesundes Neues Jahr allen!

Prima, dass es eine neue Version gibt, die wieder den neuen gesetzlichen Vorschriften für die Spendenquittungen genügt :) .

Zunächst eine Kleinigkeit: Wenn ich für die Sammelbestätigung eine Vorlage auswähle und mir die Vorschau ansehe, wird noch die alte Liste mit den Einzelspenden angezeigt. Vielleicht könnte das auf das neue Listenformat umgestellt werden? Ich war zuerst etwas erschrocken, als ich mit meinen neuen PDF-Formularen wegen der BMF-Änderungen der Vorlagen immer noch die alte Liste hatte und mich schon die Listen selber tippen sah...

In der realen Ausgabe der Sammelbestätigung im Jahr 2013 ist dann aber das neue Listenformat mit der Ja/Nein-Spalte enthalten. Sehr schön :) !

Etwas Probleme hatte ich allerdings mit der Art der Zuwendung in der Auflistung.
Ich kann in den Einstellungen von JVerein auswählen, dass mir bei den Spendenbescheinigungen die Buchungsart ausgegeben wird. Da meine Buchungsarten eigentlich länger als 17 Zeichen sind, war dann die Liste ziemlich gesprengt, da die Buchungsart komplett angedruckt wurde und in der Liste anscheinend nur 17 Zeichen vorgesehen sind. Dadurch wurden die Ja/Nein-Spalte und die Beträge verschoben, was nicht sehr überzeugend aussah.
Die Alternative ist der Buchungstext, der aber in den meisten Fällen auch länger als 17 Zeichen ist. Da steht teilweise die Adresse drin, teilweise irgendwelche Kommentare. Da kamen dann Zeilenumbrüche herein. Also war auch hier die Liste nicht sauber in Spalten angeordnet sondern insgesamt ziemlich schräg.

Ich habe mir zuerst einmal damit beholfen, meine Buchungsarten auf 17 Zeichen zu kürzen und konnte so alle Spendenquittungen dank eurer tollen Automatismen mit einem Knopfdruck erstellen :) .

Lösungsmöglichkeiten? Das wäre vermutlich zu diskutieren.
- Die Buchungsarten bei der Ausgabe auf 17 Zeichen kürzen?
- In der Liste mehr als 17 Zeichen zulassen - aber dann wie viele? Die Spalte "Verzicht auf die ..." könnte schon etwas gekürzt werden, so dass mehr Platz für die "Art der Zuwendung" wäre.
- Je nach Art der Spende einfach nur den Text Mitgliedsbeitrag oder Geldspende andrucken? (Also unabhängig von der Buchungsart?)
- Die Überweisungstexte halte ich persönlich für nicht so praxistauglich.

Mal sehen, ob es dann bis Anfang 2014 eine neue Lösung gibt :) .

Danke an alle Haupt- und Nebenentwickler!
Ottmar
Guatemalagruppe Nürnberg e. V.
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Sammelbestätigung - Formular gesprengt

Beitrag von rolf »

Hallo Ottmar,

ich habe die Liste etwas umformatiert. Die Überschrift ist nun dreizeilig, dadurch konnte ich die Spaltenüberschriften anders verteilen, sodass die Spalte mit "Erstattung" nun schmäler ist und die Spalte mit der Art der Zuwendung breiter. Die Spalte "Art..." ist nun 27 Stellen lang.

Was Deine Anregung zur Verwendung der Texte "Mitgliedsbeitrag"/"Geldspende" angeht, gerne, doch leider habe ich keine Möglichkeit gefunden herauszukriegen, ob eine Buchung nun Mitgliedsbeitrag oder einfach Geldspende war.
@Heiner
Gibt es da eine Unterscheidungsmöglichkeit?

Das mit der Vorschau schaue ich mir an und ändere die Liste ab...

Spätestens morgen sende ich einen Patch an Heiner

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestätigung - Formular gesprengt

Beitrag von heiner »

Ich habe den Patch übernommen. Zum Wochenende wird es eine Bugfix-Version 2.4.2 geben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestätigung - Formular gesprengt

Beitrag von heiner »

@Heiner
Gibt es da eine Unterscheidungsmöglichkeit?
Du kannst ermitteln, ob es sich um eine Spende handelt: Bei der Buchungsart gibt es einen Boolean-Wert "Spende".


Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Ottmar
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestätigung - Formular gesprengt

Beitrag von Ottmar »

Hallo Rolf und Heiner!

Ihr seid super schnell :) ! Für die Vereine, die nicht schon ihre Spendenquittungen für 2012 fertig haben, ein klasse Service :) !

Vielen Dank und weiter so!
Ottmar
Antworten