Sollbuchungen zusammenfassen mit einer Istbuchung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Manuel
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 14:22
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.3devel
Betriebssystem: Win7 / Ubuntu 12.04

Sollbuchungen zusammenfassen mit einer Istbuchung

Beitrag von Manuel »

Hallo,

kann man mehrere Sollbuchungen einer Istbuchung zuordnen, so dass die Sollbuchungen nicht mehr unter Mitgliedskonten->Differenz: Fehlbetrag angezeigt werden?

Ansonsten wäre es sehr gut, wenn man auch Istbuchungen erzeugen und einem Mitgliedskonto zu ordnen könnte ohne direkte Beziehung zu einer Sollbuchung

Nachfolgend eine kurze Erläuterung aus der sich auch ein Beispiel ergibt:
Ich versuche gerade unsere Strichlisten für Getränke und Snacks in eine virtuelle Form (Touchcomputer) zu überführen. Dabei bin ich auf Hibiscus und darüber auch auf diese tolle Software gestoßen. ;)
Nun kann ich die "virtuelle Strichliste" einzelne Sollbuchungen per MySQL in ein JVerein Mitgliedskonto eintragen lassen.
Für jede "einzelne Cola" eine Lastschrift durchzuführen macht jedoch nicht viel Sinn, so dass die Mitglieder in unregelmäßigen Abständen einen Betrag der Getränkekasse überweisen (Istbuchung). Dieser Betrag deckt dann mehrere der Sollbuchungen ab.

Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Sollbuchungen zusammenfassen mit einer Istbuchung

Beitrag von heiner »

Hallo Manuel,

speichere in deiner Datenbank jeden einzelnen Cola-Verkauf. Erzeuge daraus pro Mitglied eine Buchung für einen Zusatzbetrag. Diese Buchungen kannst du dann wieder in JVerein importieren und anschließend abrechnen. Es macht keinen Sinn, in JVerein jede einzelne Cola abzurechnen.

Schau dir die Dokumentation von JVerein an: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... umentation

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
hoddl
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 22:06
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: Win 64

Re: Sollbuchungen zusammenfassen mit einer Istbuchung

Beitrag von hoddl »

Hallo,
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Ich verwalte das Konto eines Chores, auf das die Beiträge überwiesen werden. manchmal werden auch die Kosten für eine Reise oder Noten darüber gesammelt.
Einige überweisen nun alles schön einzeln, andere aber 3 Monate auf einmal.
Für letzteren Fall wäre es gut, eine Istbuchung 3 Sollbuchungen zuweisen zu können. So wie es jetzt ist habe ich eine Überzahlung und zwei offene Forderungen.
Andere Überweisen den Beitrag für 2 Personen. Auch da wäre eine Möglichkeit um zu buchen wünschenswert.

Gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe?
Gruß Hoddl
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Sollbuchungen zusammenfassen mit einer Istbuchung

Beitrag von josa49 »

Hallo Hoddl,

suche mal hier im Forum nach Splitbuchung.

Joachim
Antworten