"Ersatz für Aufwendungen" bei Sachspenden

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Joox

"Ersatz für Aufwendungen" bei Sachspenden

Beitrag von Joox »

Bin mir gerade nicht sicher ob es ein Fehler ist, da ich mich jetzt gerade erst in die Vereinsbürokratie einlese.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass es in der Version 2.4.2 bei den Spendenbescheinigungen für Sachspenden ebenfalls das Feld "Ersatz für Aufwendungen" abgefragt wird und auch später bei der PDF (Standard) mit ausgegeben wird. Dabei dürfte dieser "Ersatz für Aufwendungen" doch nur für Geldzuwendungen relevant sein. Da es letztendlich der Verzicht einer Geldsumme für eine Leistung ist, die wieder direkt an den Verein in Form von Geld gespendet wird.

Liege ich da jetzt total daneben mit meiner Interpretation von Spenden oder ist der Einzeiler für den "Ersatz von Aufwendungen" nur aus versehen auf die Spendenbescheinigung gerutscht? Bin mir da etwas unsicher, da ich erst gerade angefangen habe mich in die ganze Materie einzulesen.
Joox

Re: "Ersatz für Aufwendungen" bei Sachspenden

Beitrag von Joox »

Für alle die das selbe Problem haben:

In der aktuellen 2.5.0-devel Version einfach in der Klasse SpendenbescheinigungPrintAction in Zeile 753

if (!isSammelbestaetigung)

in
if (!isSammelbestaetigung && spb.getSpendenart() == Spendenart.GELDSPENDE)

umändern. Jetzt klappt es für mich wie es sein soll. Ich habe es allerdings nicht für Sammelbestätigungen getestet, sollte aber keine Probleme mit der Änderung geben.
Antworten