Förderverein der Gottfried-Kinkel-Grundschule in Bonn

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
askans

Förderverein der Gottfried-Kinkel-Grundschule in Bonn

Beitrag von askans »

Verein der Freunde und Förderer der Gottfried-Kinkel-Grundschule e.V.

Der Förderverein der Gottfried-Kinkel-Grundschule in Bonn-Oberkassel ist ein klassischer deutscher Förderverein für unsere Grundschule. Das heißt wir finanzieren die Dinge, für die das Land und die Stadt nicht unbedingt Geld haben, z.B. Projekte zur Ernährung, Selbstbehauptung etc. als auch Sachmittel die zur Verbesserung des Schulhofes führen etc. Zudem unterstützen wir "Sozialfälle" bei Klassenfahrten und anderen Aktivitäten.

Seit mehr als einem halben Jahr nutzen wir (d.h. der Kassier) JVerein. Zuvor wurde Mitgliederverwaltung, Buchhaltung etc. via Excel und Bankingsoftware gemacht. Ansich eine sehr gute Lösung, doch hängt da die Administration und die Weiterentwicklung an einer einzigen Person, was auf Dauer nicht so gut ist.

JVerein läuft sehr gut und sehr stabil. Ich musste mich ein wenig einarbeiten und muss es noch immer tun, da ich vorher nie etwas mit Buchführung und ähnlichem zu tun hatte. Es ist nicht alles intuitiv, doch insgesamt bin ich für die Lösung sehr dankbar! Ansonsten hätte ich deutlich mehr Arbeit.

Schön wäre es, wenn ich mir Zeit nehmen könnte Tutorials (z.B. Powerpoint) zu entwicklen, aber das ist momentan eher utopisch. Falls jemand daran arbeitet, würde ich jedoch gerne unterstützen: askans (at) t-online.de.

Hier die aktuelle Webseite unserers Vereins, den es schon seit 25 Jahren gibt: http://www.gottfried-kinkel-grundschule ... /index.htm
Antworten