Usability Buchung, Buchungsartenliste, Buchungsübernahme

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
Tilman
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. März 2013, 03:44
Verein: Förderverein der Kath. Grundschule am Domhof
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows XP

Usability Buchung, Buchungsartenliste, Buchungsübernahme

Beitrag von Tilman »

Hallo JVerein-Entwickler,

erst mal großes Dankschön für die tolle Software! Bin zwar JVerein-Neuling, aber folgenden Verbesserungsvorschläge habe ich in meiner kurzen Einarbeitungsphase gesammelt:
  • Wenn man einer Buchung bearbeitet hat (z.B. eine Buchungsart zugewiesen hat), springt die ganze Buchungsliste wieder an den Anfang und man muss wieder nach unten zur nächsten Buchung scrollen. Das nervt etwas. Und ist auch fehlerträchtig, wenn es sich um sehr ähnliche Buchungen handelt. Der Scrollstand der Buchungsliste sollte unverändert bleiben.
  • Warum fehlen bei der Zuweisung der Buchungsarten die Kennungen der Buchungen in der Buchungsartliste? Gerade bei großen Kostenrahmen helfen die Nummern ja ganz erheblich um schnell die passende Buchungsart zu finden. Außerdem: Wie soll man sonst Buchungarten mit gelichem Namen, aber unterschiedlichen Kennungen unterscheiden? Bitte die Kennungen vor die Buchungsartennamen setzen.
  • Warum ist bei der Buchungsübernahme nicht bereits automatisch das Standardkonto ausgewählt? Das ist doch der Sinn einer Dtandardeinstellung... Bitte bei Buchungübernahme das Standardkonto automatisch auswählen.
  • Irgendwie finde ich den "Klickweg" von Überweisung zu Buchung recht lang/mühselig. Habe ich was übersehen oder steckt da Verbesserungspotenzial?

    Code: Alles auswählen

    >>Hibiscus >>Zahlungsverkehr >>Überweisungen >>NeueÜberweisung >>...Überweisung ausfüllen... >>Jameica >>Synchronisieren >>JVerein >>Buchführung >>Buchungsübernahme >>Konto... >>Kontoname >>übernehmen >>Suchen >>Buchung auswählen >>Übernahme >>Buchungen
Viele Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Usability Buchung, Buchungsartenliste, Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

Hallo,
Wenn man einer Buchung bearbeitet hat (z.B. eine Buchungsart zugewiesen hat), springt die ganze Buchungsliste wieder an den Anfang und man muss wieder nach unten zur nächsten Buchung scrollen. Das nervt etwas. Und ist auch fehlerträchtig, wenn es sich um sehr ähnliche Buchungen handelt. Der Scrollstand der Buchungsliste sollte unverändert bleiben.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du wirklich die Version 2.4.0 im Einsatz? Welches Betriebssystem setzt du ein?
Warum fehlen bei der Zuweisung der Buchungsarten die Kennungen der Buchungen in der Buchungsartliste? Gerade bei großen Kostenrahmen helfen die Nummern ja ganz erheblich um schnell die passende Buchungsart zu finden. Außerdem: Wie soll man sonst Buchungarten mit gelichem Namen, aber unterschiedlichen Kennungen unterscheiden? Bitte die Kennungen vor die Buchungsartennamen setzen.
Das kommt vermutlich daher, dass ich kein Buchhalter bin. Die Buchungsartennummern kann ich mir nicht merken. Ich wähle lieber aus der Liste aus. Warum hast du doppelte Bezeichnungen?
Warum ist bei der Buchungsübernahme nicht bereits automatisch das Standardkonto ausgewählt? Das ist doch der Sinn einer Dtandardeinstellung... Bitte bei Buchungübernahme das Standardkonto automatisch auswählen.
Das gab es schon mal. Aus irgendwelchen Gründen (kann ich momentan nicht mehr nachvollziehen) wurde das wieder ausgebaut.
Irgendwie finde ich den "Klickweg" von Überweisung zu Buchung recht lang/mühselig.
Teil 1 gehört zu Hibiscus. Da habe ich keinen Einfluss drauf. Danach kommt die Übernahme der Buchungen aus Hibiscus. Schließlich die Bearbeitung der Buchungen. Mir ist nicht klar, was du da optimieren willst. Mach doch bitte einen Vorschlag.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Tilman
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. März 2013, 03:44
Verein: Förderverein der Kath. Grundschule am Domhof
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows XP

Re: Usability Buchung, Buchungsartenliste, Buchungsübernahme

Beitrag von Tilman »

Hallo Heiner,
danke für die schnelle Reaktion auf mein Posting.
heiner hat geschrieben:
Wenn man einer Buchung bearbeitet hat (z.B. eine Buchungsart zugewiesen hat), springt die ganze Buchungsliste wieder an den Anfang und man muss wieder nach unten zur nächsten Buchung scrollen. Das nervt etwas. Und ist auch fehlerträchtig, wenn es sich um sehr ähnliche Buchungen handelt. Der Scrollstand der Buchungsliste sollte unverändert bleiben.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hast du wirklich die Version 2.4.0 im Einsatz? Welches Betriebssystem setzt du ein?
Ja, seit kurzem sogar 2.4.2, BuildDate 20130113, Buld Nr 368
Allerdings unter Windows XP.
Hibisvus Version 2.4.0
Installierte JREs: 1.7.0_15 und 1.6.0_21

Um präziser zu sein: Es passiert nicht, wenn man im Kontextmenü auf "bearbeiten" geht und so den Eintrag bearbeitet. Sondern nur wenn man über das Kontextmenü direkt "Buchungsart zuordnen" oder "Projekt zuordnen" anklickt und im folgenden Dialogfeld auf "OK" klickt (bei "Abbrechen" bleibt die Liste gescrollt)

heiner hat geschrieben:
Warum fehlen bei der Zuweisung der Buchungsarten die Kennungen der Buchungen in der Buchungsartliste? Gerade bei großen Kostenrahmen helfen die Nummern ja ganz erheblich um schnell die passende Buchungsart zu finden. Außerdem: Wie soll man sonst Buchungarten mit gelichem Namen, aber unterschiedlichen Kennungen unterscheiden? Bitte die Kennungen vor die Buchungsartennamen setzen.
Das kommt vermutlich daher, dass ich kein Buchhalter bin. Die Buchungsartennummern kann ich mir nicht merken. Ich wähle lieber aus der Liste aus. Warum hast du doppelte Bezeichnungen?
Könnte man das mit den Kennungen einführen? Ist ja programmiermäßig wahrscheinlich kein Hexenwerk, oder?
Doppelte Bezeichnungen kommen zum Beispiel in dem vielzitierten SKR 49 Kostenrahmen vor. Zum Beispiel 4150 "Zinserträge 0 % USt" und 4420 "Zinserträge 0 % USt". Das eine bezieht sich auf gemeinnützige und das andere auf nicht gemeinnützige Vereine. Ich weiß, könnte man einfach eindeutig mache, stammt aber nicht von mir.
heiner hat geschrieben:
Warum ist bei der Buchungsübernahme nicht bereits automatisch das Standardkonto ausgewählt? Das ist doch der Sinn einer Dtandardeinstellung... Bitte bei Buchungübernahme das Standardkonto automatisch auswählen.
Das gab es schon mal. Aus irgendwelchen Gründen (kann ich momentan nicht mehr nachvollziehen) wurde das wieder ausgebaut.
Es kann von mir aus auch noch ne Sicherheitsabfrage kommen, die man per Tatstatur schnell beantworten kann. Mir geht#s nur darum, dass man nicht zig mal hintereinander mit der Maus genau das selbe klicken muss. Oder man muss es pro Sitzung nur beim ersten mal anklicken und danach bleibt der zuletzt gewählte Eintrag ausgewählt.
heiner hat geschrieben:
Irgendwie finde ich den "Klickweg" von Überweisung zu Buchung recht lang/mühselig.
Mir ist nicht klar, was du da optimieren willst. Mach doch bitte einen Vorschlag.
Vorschlag: Nach einer Überweisung könnte JVerein mich per Dialog fragen, ob ich nun automatisch eine Syncronisierung machen möchte. Nach dem Sync könnte könnte JVerein mich fragen, ob ich die neuen Buchungen übernehmen möchte. Dazu könnte es entweder "nur" in die Buchungsübernahme wechseln (und das passende Konto selektieren) oder sogar die Buchungsübernahme direkt durchführen (aber vielleicht ist das schon ein bisschen zu viel Magie)

Gruß,
Tilman
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Usability Buchung, Buchungsartenliste, Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

Um präziser zu sein: Es passiert nicht, wenn man im Kontextmenü auf "bearbeiten" geht und so den Eintrag bearbeitet. Sondern nur wenn man über das Kontextmenü direkt "Buchungsart zuordnen" oder "Projekt zuordnen" anklickt und im folgenden Dialogfeld auf "OK" klickt (bei "Abbrechen" bleibt die Liste gescrollt)
Warum stellst du nicht das Von-Datum so ein, dass nur die aktuellen Buchungen angezeigt werden?
Könnte man das mit den Kennungen einführen? Ist ja programmiermäßig wahrscheinlich kein Hexenwerk, oder?
Notiere ich mir für künftige Versionen.
Oder man muss es pro Sitzung nur beim ersten mal anklicken und danach bleibt der zuletzt gewählte Eintrag ausgewählt.
Übernimmst du mehrfach pro Sitzung? Dann hast du wirklich was falsch verstanden. Mit einer Übernahme werden alle verfügbaren Buchungen übernommen.
Vorschlag: Nach einer Überweisung könnte JVerein mich per Dialog fragen, ob ich nun automatisch eine Syncronisierung machen möchte. Nach dem Sync könnte könnte JVerein mich fragen, ob ich die neuen Buchungen übernehmen möchte. Dazu könnte es entweder "nur" in die Buchungsübernahme wechseln (und das passende Konto selektieren) oder sogar die Buchungsübernahme direkt durchführen (aber vielleicht ist das schon ein bisschen zu viel Magie)
JVerein macht keine Überweisungen. Das macht Hibiscus. Nach Ausführung der Überweisung müssen die Hibiscus-Konten mit der Bank synchronisiert werden. Erst danach kann JVerein die Buchungen von Hibiscus übernehmen.
Nur mal so zur Info für mich: Wieviele Mitglieder hat dein Verein? Wieviele Buchungen nimmst du pro Woche vor?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Usability Buchung, Buchungsartenliste, Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

Die zusätzliche Anzeige der Nummer bei der Auswahl der Buchungsart habe ich eingebaut.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten