Mandats-Referenz

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Happy
Betriebssystem: Win7 64bit
Mandats-Referenz

Beitrag von Happy »

Hallo Heiner,

mit Schrecken lese ich grade in einem anderen Thread ( http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1210) das die Mandatsreferenz automatisch und fest aus der Mitgliedsnummer gebildet wird.
Ich war etwas schneller mit der Sepa Umstellung, da meine Bank mir das schon vor einiger Zeit angeraten hat und ich es nun schon gemacht hab. :o
Jetzt haben wir jedoch schon einen etwas anderen Referenz-String bei den Mitgliedern. Er wird zwar auch aus der Mitgliedsnummer gebildet, es sind aber noch Textteile dabei, um besser unterscheiden zu können und Verwirrungen zu vermeiden (manche Mitglieder sind in zwei verschiedenen Vereinen, die beide von mir geführt werden).

Wäre es möglich, im Benutzerdatensatz die Mandatsreferenz editierbar zu machen oder in den Einstellungen -> Beiträge einen String einzubauen, der die Mandatsreferenz aus Variablen bzw. Stringteilen und der Mitgliedsnummer erzeugt (ähnlich der Einstellungen für die Dateinamen für Spenden etc.)?
Z.B. in den Einstellungen ein Feld "Sepa-Mandat" -> "AHV-<$mitgliedsnummer>" o.ä.

Sonst müsste ich die ganzen Mandate neu machen, nochmal verschicken und die Mitglieder müssten sie neu ausstellen und zurücksenden.Das fällt eigentlich aus.

Danke und Gruß, Thomas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Mandats-Referenz

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

deinem Wunsch werde ich vermutlich nicht nachkommen können. Wenn ich dieses Fass aufmache, wird es mich überrollen. Der nächste möchte dann noch die externe Mitgliedsnummer oder eine separate ID haben. Das macht alles nur unnötig komliziert. Warum hast du denn einen String dazugenommen? Durch die Gläubiger-ID, die doch jedem Verein zugeordnet wird, wird es doch automatisch eindeutig.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Happy

Beitrag von Happy »

Hallo Heiner,

ich habe den String, wie gesagt, dazu genommen, um es für die Mitglieder eindeutiger zu machen, da es Leute gibt, die in beiden Vereinen Mitglied sind und dann durcheinander kommen.
Auch für mich ist es eindeutiger. Der String beinhaltet quasi ein Kürzel des Vereines.
Mir würde es schon reichen, wenn Du die Referenz einfach im Benutzerdatensatz als Eigabefeld einbauen würdest, so dass man sie manuell editieren kann. Die Voreinstellung kann ja weiterhin die Mitgliedsnummer bleiben. Die Variable dafür existiert ja und müsste nur in der GUI angezeigt werden bzw. noch eine Routine, die den Wert bei Änderung dann zurück in die DB schreibt.
Leider schraube ich eher in PHP als in Java, daher kann ich Dich nicht mit Code unterstützen.
Wäre schon schön und sehr hilfreich, wenn Du es wenigstens so umsetzen würdest.

Gruß, Thomas
josa49
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von josa49 »

Hallo Thomas,

in der Gläubiger-Id hast du doch 3 Stellen frei zur Verfügung. Hier kannst du die Vereins-Abkürzung unterbringen.
Und das die "alten" Einzugsermächtigungen übernommen werden, brauchst du nicht alles neu zu machen.

Joachim
Happy

Beitrag von Happy »

Hallo Joachim,

genau da hab ich sie auch drin. Und um die Zusammengehörigkeit klar herauszustellen, hab ich sie genauso auch in die Referenz geschrieben ("AHV-Mitgliedsnummer").
Wie gesagt, ich hab zwei Vereine, wo Leute beiderseits Mitglied sind. Und das Mitglied und ich müssen auf den ersten Blick erkennen können, zu welchem Verein ein zurückgekommenes Mandat gehört.
Nichts für ungut, leider war ich zu schnell und steh jetzt da. ich kann das nur mit sehr großem Aufwand rückgängig machen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere eine andere Mandats-Referenz haben will, als die Mitgliedsnummer (warum auch immer) und sie wenigstens im Userdatensatz editierbar haben möchte. Meine erste Idee ist wirklich sehr aufwendig und muss wirklich nicht sein, da verstehe ich Heiner. Aber einfach editierbar machen sollte doch einfach sein, oder?

Gruß, Thomas
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64

Beitrag von carsten »

Was spricht denn dagegen, eine noch leere Mandatsreferenznummer automatisch erzeugen zu lassen in einem editierbaren Feld? Wer will kann sie sich dann ändern. Es ist eine zusätzliche Eigenschaft des Mitglieds.
Mich würde diese Nummer für jedes Mitglied langsam interessieren da ich die Änderungen anleiern will und da gehört die Mandatsnummer mit drauf.

Grüße
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Carsten,

die Mandats-ID wird aus der Datenbank-ID des Mitglieds gebildet. Die ID kannst du dir anzeigen lassen, wenn du unter Administration | Einstellungen | Tabellen | bei ID ein Häkchen setzt.

Heiner
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64

Beitrag von carsten »

Habs gefunden. Danke.
Sehe ich das richtig, die Mandats-ID wird nicht aus der Mitglieder-ID gebildet sondern sie ist es?
Im einfachsten Fall eine "1" ohne führende oder folgende Zeichen?

Reichen würde es ja, hauptsache eindeutig.

Aber ich verstehe auch Thomas. Für mich gehört die Mandats-ID in den Reiter "Zahlung" des jeweiligen Mitglieds zusammen mit IBAN und BIC, alles änderbar bei Bedarf. Vorbelegt bei Neuanlage mit der internen ID. Alle 3 Angaben sind ja wichtig für jede Abbuchung, was mit die edelste Aufgabe der Mitgliederverwaltung (aus meiner Sicht als Kassenwart :mrgreen: ) ist.

Bei Thomas zur Unterscheidung fällt mir nur ein, andere ID für jeden Verein zu vergeben. alles mit 1000-2999 ist Verein 1, alles mit 3000-4999 Verein 2 etc. Ummelden müsste man es aber trotzdem

Grüße
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Sehe ich das richtig, die Mandats-ID wird nicht aus der Mitglieder-ID gebildet sondern sie ist es?
Mitglieder-ID = Datenbank-ID
Für mich gehört die Mandats-ID in den Reiter "Zahlung" des jeweiligen Mitglieds zusammen mit IBAN und BIC,
Darüber lasse ich mit mir reden.
alles änderbar bei Bedarf
Warum muss die Mandats-ID geändert werden? Die soll doch immer konstant bleiben.
Bei Thomas zur Unterscheidung fällt mir nur ein, andere ID für jeden Verein zu vergeben. alles mit 1000-2999 ist Verein 1, alles mit 3000-4999 Verein 2 etc.
Warum muss er das unterscheiden? Jeder Verein muss doch seine eigene Gläubiger-ID haben. Die ID wird doch nicht für Thomas vergeben. Ansonsten gäbe es doch auch Probleme, wenn Thomas seinen Job an ein anderes Mitglied abgibt.

Heiner
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Hallo Heiner, hallo Carsten,
heiner hat geschrieben: Für mich gehört die Mandats-ID in den Reiter "Zahlung" des jeweiligen Mitglieds zusammen mit IBAN und BIC,

Darüber lasse ich mit mir reden.
Ich finde auch die Mandats-ID sollte auf dem Reiter "Zahlung" auftauchen, selbst wenn es gleichzeitig die Datenbank-ID ist, die man auch anderswo rauskriegt. Was zusammengehört sollte auch zusammen stehen, das ist transparenter...

Gruß,
(ebenfalls) Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten