Import aus Excel Tabelle

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Dr-Hook
Verein: Feld- und Jagdbogenschützen
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: Win7/Ubuntu

Import aus Excel Tabelle

Beitrag von Dr-Hook »

Hallo zusammen
ich habe mal probiert einen Import mittels CSV-Datei aus meinem Mitgliederverzeichnis aus Excel zu machen. Nach dem notwendigen entfernen von Leerzeichen hat es auch fast geklappt. Die Liste wurde gelesen und führte dann aber zu totaler Arbeitsverweigerung. Der Menüpunkt Mitglieder (eingabe) wird nur noch mit einer Liste von Fehlermeldungen quitiert. (hab ich auch schon in der E-Mail geschrieben)
Was mich jetzt aber interessiert ist. Wenn man manuell eingegebene Mitglieder exportiert in eine Mitgliederliste.CSV werden relativ viele "Spalten" erzeugt. Unter anderem auch Mitglieder_Beitrag als Betrag in Euro oder die Adresse zusammengesetzt aus einzelnen Datensätzen. Wozu ist das notwendig? Und brauche ich zum Import diese ganzen Felder? Eigentlich müsste es doch reichen, wenn zum Mitglied z.B. eine Beitragsart gespeichert ist. Damit wird den Betrag doch eindeutig definiert.
Ich hoffen meine Fragen sind nicht zu banal, bin in Datenbanken ein blutiger Anfänger.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Import aus Excel Tabelle

Beitrag von heiner »

Hallo,

die Export-CSV ist nicht für den Re-Import geeignet (Macht auch keinen Sinn).

Baue deine Datei gemäß Anleitung unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Import auf. Dann funktioniert es.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Dr-Hook
Verein: Feld- und Jagdbogenschützen
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: Win7/Ubuntu

Beitrag von Dr-Hook »

Vielen Dank für die Hilfe, es klappt aber noch nicht richtig.
Die Einzelmitglieder werden problemlos importiert. Probleme macht der Familienverband. Wenn ich die Beitragsart Familie:Zahler und Familie:Angehöriger einlesen lasse, dann erkennt er das anscheinend nicht. Bei den Familienangehörigen wird im Feld Zahler der Name des Kontoinhabers angegeben und als Zahlungsart l. Dann lautet die Fehlermeldung Kontonummer und BLZ fehlt. Wenn keine Zahlungsart angegeben wird, meldet das Programm die fehlende Zahlungsart und setzt automatisch bar ein und die familienzugehörigkeit wird nicht erkannt. Was mache ich noch falsch?
Danke einstweilen
Roland
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Roland,

die Familienverbände kannst du leider nicht über den Import ins System bringen. Ordner den Zahlern eine Beitragsgruppe (Zahler) und den beitragsfreien Mitgliedern eine entsprechende Beitragsgruppe zu. Danach musst du leider die Arbeit auf dich nehmen, die Familienverbände manuell zusammen zu bringen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Teddy
Verein: DLRG
Mitglieder: 230
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Win8

Beitrag von Teddy »

Hallo,

das Erzeugen einer csv-Datei, die man auf einem anderen Rechner dann importieren kann macht dann Sinn, wenn man sich die Vereinsarbeit teilt. Als Kassenwart benutze ich die Daten auf meinem Rechner, während der Geschäftsführer mit den Daten auf seinem Rechner arbeitet. Wenn der Datenpool geändert wird, könnte mir der Geschäftsführer seine Exportdatei zuschicken, die ich dann wieder importieren kann.

Im Moment verändern wir die Daten in der csv-Datei, was aber über die Maske von JVerein wesentlich übersichtlicher und bequemer zu handhaben wäre.

Gruß
Teddy
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Hallo Teddy,

warum legt ihr in so einer Konstellation die Daten nicht in der Cloud ab? Damit könnt ihr beide direkt mit den Daten und JVerein arbeiten, zwar nicht wirklich gleichzeitig sondern nur abwechselnd, aber immerhin deutlich bequemer.
Auf diesem Weg synchronisiere ich auch die Daten zwischen meinem Heim-PC und dem PC auf der Arbeit (falls ich tagsüber mal was nachschlagen muss).
Hier im Forum gibt es genug dazu, such mal mit Dropbox (wobei ich aus Datensichergründen diesen Dienst nicht gerade empfehlenswert finde, bei mir ist Teamdrive im Einsatz).

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten