Performanceprobleme bei der Nutzung von MySQL

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Colin Finck
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. März 2010, 20:30

Re: Performanceprobleme bei der Nutzung von MySQL

Beitrag von Colin Finck »

heiner hat geschrieben:wenn ich den Patch anwende, erscheint die Meldung "Clipboard does not contain valid patch".
Schade, dann funzt das wohl doch nicht so gut mit Patches übers Forum. Hab ihn jetzt mal per Mail geschickt.
heiner hat geschrieben:In Version 2.4 kann ich nicht mehr committen (Sticky tag). Daher wird es auch keine 2.4er Version mehr geben können.
Ach ja, ist ja CVS.. Okay, dann werde ich mir wohl meine eigene Version "2.4.3" basteln müssen.

Grüße,

Colin
Günter-H
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. November 2013, 22:01
Verein: Münchner-Sub-Aqua-Club e.V.
Mitglieder: 77
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Windows

Re: Performanceprobleme bei der Nutzung von MySQL

Beitrag von Günter-H »

Hallo Colin,
danke für deine eigene Version "2.4.3", die tatsächlich die ärgsten Wartezeiten beim Datenbankzugriff übers Netz aus dem Weg räumt. Schade, dass deine Änderungen noch keinen Einzug in die aktuelle Version (auch nicht nightly-build) gefunden haben. Denn erst damit ist das Web-Server basierte Arbeiten überhaupt sinnvoll möglich.
Leider sind anscheinend die Datenbankroutinen für die Zusatzfelder noch nicht überarbeitet. Sobald man ein Zusatzfeld in der Mitgliederliste angezeigt bekommen möchte, wird's wieder elend langsam. Vielleicht geht da ja noch was...

Beste Grüße
Günter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Performanceprobleme bei der Nutzung von MySQL

Beitrag von heiner »

Hallo Colin,

stelle mir den Patch auf der Basis der aktuellen Version zur Verfügung. Achtung: Inzwischen wurde CVS zur GIT umgewandelt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:43
Verein: TC Grafing
TC Topspin Grafing Ebersberg
Mitglieder: 300
JVerein-Version: immer die aktuellste
Betriebssystem: Windows, Mac

Re: Performanceprobleme bei der Nutzung von MySQL

Beitrag von Stephan »

Hi Colin,

ich habe Dein Thema mit Interesse gelesen und gesehen, dass Du eine Lösung vorgeschlagen hattest. Leider kenne ich mich mit Profilern nicht so gut aus, als dass ich selber feststellen könnte, ob Dein Patch schon Einzug in das Programm genommen hat oder nicht. Manche Vorgänge mit JVerein sind bei mir recht schnell (Zugriff auf MySQL-Datenbank auf Amazon AWS RDS), andere wiederum recht langsam (z.B. das Aufrufen der gesamten Mitgliederliste, obwohl da ja aus Sicht eines Anfängers wie mir nur auf eine einzige Tabelle zugegriffen wird, mal die Filter außer Acht gelassen). Beim Zugriff mit der MySQL Workbench erfolgen die Abfragen in Bruchteilen von Sekunden.

Könntest Du noch einmal erklären, wo der Flaschenhals liegt? Liegt es daran, dass JVerein recht viele SQL-Abfragen ausführt und man diese in eine große Tabelle/View vereinigen sollte oder an dem von Dir erwähnten Puffern der Abfragen?

Vielen Dank für einen Hinweis in die richtige Richtung, ist ja ein tolles Programm insgesamt!

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Performanceprobleme bei der Nutzung von MySQL

Beitrag von heiner »

Hallo Stephan,

in der Version 2.6.2 gibt es bei der Suche in der Mitgliedertabelle bereits eine Optimierung. Bislang konnte es passieren, dass die gleiche Suchfrage mehrfach an die Datenbank geschickt wurde.

Für die Version 2.7 plane ich eine Umstellung vom Jameica OR-Mapper auf Hibernate. Damit verbunden sind hoffentlich auch einige Performancevorteile.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:43
Verein: TC Grafing
TC Topspin Grafing Ebersberg
Mitglieder: 300
JVerein-Version: immer die aktuellste
Betriebssystem: Windows, Mac

Re: Performanceprobleme bei der Nutzung von MySQL

Beitrag von Stephan »

Lieber Heiner,
hat das mit der Implementierung von Hibernate funktioniert? Oder kommt das eher in Version 3? Ich finde es auf jeden Fall eine tolle Idee, da ich wieder über Weihnachten gemerkt habe, dass in Regionen, in denen das Internet noch nicht so schnell ist, der Aufbau z.T. wirklich etwas länger dauert als in der großen Stadt!
Viele Grüße
Stephan
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:43
Verein: TC Grafing
TC Topspin Grafing Ebersberg
Mitglieder: 300
JVerein-Version: immer die aktuellste
Betriebssystem: Windows, Mac

Re: Performanceprobleme bei der Nutzung von MySQL

Beitrag von Stephan »

Lieber Heiner,

ich wollte fragen, ob man Dich in irgend einer Art bei der Umsetzung von Hibernate oder ähnlichem unterstützen kann. Wir haben das Programm bei uns eingeführt, aber um alle bei der Stange zu halten, bräuchten wir noch einmal einen Geschwindigkeitsgewinn. Könnte es eventuell eine andere, einfache Möglichkeit zu sein, in MySQL views anzulegen, so dass die Tabelle nicht einzeln abgefragt und aufgebaut werden müssen? Ich habe eine solche View z.B. angelegt um die vollständige Mitgliederliste mit all Ihren Eigenschaften usw. einfach als Tabelle ansehen zu können, der Abruf über OpenOffice geht super schnell.

Wäre toll, wenn Du Deine Einschätzung und/oder einen Zeithorizont nenne könntest.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Stephan
Antworten