Mandats-Referenz
Moderator: heiner
Re: Mandats-Referenz
Hallo,
zunächst finde ich es seltsam frei werdende Mitgliedsnummern neu zu vergeben, denn eigentlich belässt man doch die ausgeschiedenen Mitglieder in der Datenbank, als ausgetreten, gestorben oder was weiß ich. Außer man will vielleicht davon nichts mehr wissen.
Wenn also Mitgliedsnummern nicht neu vergeben werden, gibt es keinen Grund diese nicht für die Mandatsreferenz zu verwenden! Schließlich gehören Mandats-Referenz und Gläubiger-ID zusammen und sind damit eindeutig.
Ich habe zudem den Eindruck, dass die Banken, allen voran die Sparkassen und Raiffeisenbanken, gerade eben mal angefangen haben über die Sache nachzudenken. Die Infoveranstaltung unserer Raiffeisenbank zumindest war ein einziges Desaster.
Und die Panik die teilweise inzwischen verbreitet wird ist meines Erachtens überhaupt nicht angebracht. Schließlich ist noch ein Weilchen hin bis zum Fristablauf. Ich sehe auch keinen Grund, warum man unbedingt jetzt schon mit Einladungsschreiben oder dergleichen bereits Mandatsreferenzen bekannt geben muss. (Zumal die Software noch nicht fertig ist, deren Macher übrigens ein dickes Lob verdienen.)
Gruß Gerhard
zunächst finde ich es seltsam frei werdende Mitgliedsnummern neu zu vergeben, denn eigentlich belässt man doch die ausgeschiedenen Mitglieder in der Datenbank, als ausgetreten, gestorben oder was weiß ich. Außer man will vielleicht davon nichts mehr wissen.
Wenn also Mitgliedsnummern nicht neu vergeben werden, gibt es keinen Grund diese nicht für die Mandatsreferenz zu verwenden! Schließlich gehören Mandats-Referenz und Gläubiger-ID zusammen und sind damit eindeutig.
Ich habe zudem den Eindruck, dass die Banken, allen voran die Sparkassen und Raiffeisenbanken, gerade eben mal angefangen haben über die Sache nachzudenken. Die Infoveranstaltung unserer Raiffeisenbank zumindest war ein einziges Desaster.
Und die Panik die teilweise inzwischen verbreitet wird ist meines Erachtens überhaupt nicht angebracht. Schließlich ist noch ein Weilchen hin bis zum Fristablauf. Ich sehe auch keinen Grund, warum man unbedingt jetzt schon mit Einladungsschreiben oder dergleichen bereits Mandatsreferenzen bekannt geben muss. (Zumal die Software noch nicht fertig ist, deren Macher übrigens ein dickes Lob verdienen.)
Gruß Gerhard
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
In JVerein wird die Mitgliedsnummer als Mandats-ID verwendet.
Heiner
Die Mitgliedsnummer ist in JVerein die ID, die von der Datenbank vergeben wird. Die Nummer kann nicht neu vergeben werden. Das geht ggfls. mit externen Mitgliedsnummer. Die wird aber nicht für die Mandats-ID verwendet.Uns wurde auf der Veranstaltung ausdrücklich - auch auf mehrmaligen Nachfragen - gesagt, dass eine Mitgliedsnummer nicht geeignet sei, für die Mandatsreferenz, weil man die häufig wieder vergeben will, wenn eine Mitgliedsnummer frei wird!
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Und JJJJMMTTHHMMSS wird dann mit welchen Daten gefüllt? Evtl. mit Datum und Zeit, wann das Mitglied angelegt wurde? Das führt spätestens dann zum Chaos, wenn man mehrere Hundert Mitglieder importiert. Was tippst Du, wie viele Datensätze auf einem schnellen Rechner lokal in einer Sekunde geschrieben werden könnten?ElmosWelt hat geschrieben:Mein Vorschlag einer jedem Mitglied zugewiesenen Mandatsreferenz bestehend aus JJJJMMTTHHMMSS wurde als ideale Vorgehensweise tituliert. Verbunden mit einer "wiederkehrenden Zahlung" sei das für das Einziehen von Mitgliedsbeiträgen die Idealform.
Und ein Verein, der frei gewordene Mitgliedsnummern wieder vergibt, der muss halt sehen wie er damit klar kommt. Eine Mitgliedsnummer kann es nur einmal geben, denn nicht selten hängen da auch weitere Daten, wie z.B. Dokumente, Mails, Mahnverfahren oder sogar Gerichtsverfahren mit dran, welche evtl. auch noch nach Jahren zugeordnet werden müssen.
Einfach das Mandat auf alle Zahlungen ausdehnen, also Beiträge, Gebühren, Kosten, Lehrgänge, usw. und dann gibt es auch damit kein Problem.
Auch hier hat die örtliche Sparkasse eine solche Veranstaltung abgehalten. Mit ein paar gezielten Fragen konnte man die Referenten schnell aus dem Tritt bringen und nach ca. 20 Minuten war das dann nur noch eine Lachnummer
Gruß
Rene
Rene
-
- Verein: Förderverein
- Mitglieder: 55
- Betriebssystem: Suse
Na, natürlich in Verbindung mit der bisherigen vorangestellten Mitgliedsnummer...
Und hier war die Veranstaltung der Sparkasse sogar sehr gut. Kurz, knapp und präzise. Muss daran liegen, dass hier die Vereine von der Business-Kunden-Abteilung betreut wird und das die gleiche Veranstaltung war wie für Geschäftskunden....
Und bezüglich der Mitgliedsnummer frag dich mal bei großen Fußballvereinen schlau: Nummern 1-11 sind da nach Ableben / Austritt der bisherigen Inhaber sehr begehrt und werden auch neu vergeben. Das ist eine Tatsache.
Und hier war die Veranstaltung der Sparkasse sogar sehr gut. Kurz, knapp und präzise. Muss daran liegen, dass hier die Vereine von der Business-Kunden-Abteilung betreut wird und das die gleiche Veranstaltung war wie für Geschäftskunden....
Und bezüglich der Mitgliedsnummer frag dich mal bei großen Fußballvereinen schlau: Nummern 1-11 sind da nach Ableben / Austritt der bisherigen Inhaber sehr begehrt und werden auch neu vergeben. Das ist eine Tatsache.
- heiner
- Administrator
Für individuelle Mitgliedsnummern stehen in JVerein die "externen Mitgliedsnmmern" zur Verfügung. Darin können beliebige Nummern in der Verantwortung des Vereins vergeben werden. Welche Nummer als Mandats-ID vergeben wird ist doch wirklich egal. Die steht nur auf dem Kontoauszug. Dort kann doch theoretisch immer die 1 oder die 88 vergeben werden.
Heiner
Heiner
-
- Verein: SGS Erlangen Fechten
- Mitglieder: 70
- JVerein-Version: 2.50-devel build 399
- Betriebssystem: Windows XP
Bei uns wurde die Mandatsreferenz aus Nachname und Vorname erstellt, also auch nicht für die Externe Nummer geeignet. Ich habe sogar ein Zusatzfeld "Mandatsreferenz" angelegt, weil es schon in der bisher benutzten Excel-Datei als Spalte vorhanden war. Auch wurde bereits der Beitrag von 2013 mit dieser Referenz eingezogen.
Von daher wäre mir es schon wichtig, die alte Referenz beibehalten zu können.
Und was so schwer ist, als zusätzliche Quelle ein alphanumerisches Feld anzubieten, erschließt sich mir auch nicht.
Gruß
Robert.
Von daher wäre mir es schon wichtig, die alte Referenz beibehalten zu können.
Und was so schwer ist, als zusätzliche Quelle ein alphanumerisches Feld anzubieten, erschließt sich mir auch nicht.
Gruß
Robert.
- heiner
- Administrator
Hallo Robert,
machbar ist alles. Es muss aber auch in das Gesamtkonzept passen. Die Eindeutigkeit der Mandats-ID muss gewährleistet sein. Dabei muss auch die Änderungen der Bankverbindung gehandelt werden. Das habe ich im Augenblick im Griff (glaube ich ) Momentan müssen noch Erfahrungen mit SEPA gesammelt werden. Da will ich nicht laufend Änderungen vornehmen.
Heiner
machbar ist alles. Es muss aber auch in das Gesamtkonzept passen. Die Eindeutigkeit der Mandats-ID muss gewährleistet sein. Dabei muss auch die Änderungen der Bankverbindung gehandelt werden. Das habe ich im Augenblick im Griff (glaube ich ) Momentan müssen noch Erfahrungen mit SEPA gesammelt werden. Da will ich nicht laufend Änderungen vornehmen.
Heiner
-
- Verein: Sportverein Oelinghoven e.V.
- Mitglieder: 59
- JVerein-Version: 2.6
- Betriebssystem: Linux
Für die Mandats-Referenz währe es günstig, wenn man gleich auf den Anmeldebogen schreiben kann, wie die Mandatsreferenz ausieht, zusammen mit der Information über die Abbuchungstermine kann man sich dann wohl die Prenotifications sparen.
Wegen der Eindeutigkeit könnte ich mir Referenzen der Art
<Name>_<Vorname>_<Tag>-<Monat>-<Jahr>
vorstellen, wobei das Datum das Datum der Unterschrift auf dem Mandat sein könnte - ist dann auch bei Änderungen der Kontonummern weiterhin eindeutig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mandante für zwei gleichnamige Mitglieder am gleichen Tag unterschrieben werden, dürfte wohl verschwindend gering sein.
Wegen der Eindeutigkeit könnte ich mir Referenzen der Art
<Name>_<Vorname>_<Tag>-<Monat>-<Jahr>
vorstellen, wobei das Datum das Datum der Unterschrift auf dem Mandat sein könnte - ist dann auch bei Änderungen der Kontonummern weiterhin eindeutig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mandante für zwei gleichnamige Mitglieder am gleichen Tag unterschrieben werden, dürfte wohl verschwindend gering sein.
Hallo Heiner,
auch ich habe das Problem, dass die Madatsreferenzen bereits erstellt und kommuniziert sind. Die gekauft Software, mit der dies gemacht wurde kann aber noch keine SEPA-Lastschrift, obwohl SEPA drauf steht. Nun wollte ich nach JVerein umziehen, was ich aber, nachdem was ich in diesen postings gefunden habe, wohl knicken kann - schade. Eventuell kann man es ja so lösen, dass man in der Konfiguration wählen kann, ob die Referenzen automatisch nur durch das Programm vergeben werden oder ob man diese in Eigenverantwortung selber pflegt.
Gruß Rainer
auch ich habe das Problem, dass die Madatsreferenzen bereits erstellt und kommuniziert sind. Die gekauft Software, mit der dies gemacht wurde kann aber noch keine SEPA-Lastschrift, obwohl SEPA drauf steht. Nun wollte ich nach JVerein umziehen, was ich aber, nachdem was ich in diesen postings gefunden habe, wohl knicken kann - schade. Eventuell kann man es ja so lösen, dass man in der Konfiguration wählen kann, ob die Referenzen automatisch nur durch das Programm vergeben werden oder ob man diese in Eigenverantwortung selber pflegt.
Gruß Rainer
Moin Rainer,
wäre es da nicht einfacher, den Mitgliedern einfach eine Mail zu senden und die Änderung der Mandatsreferenz mitzuteilen?
Gruß
Rene
wäre es da nicht einfacher, den Mitgliedern einfach eine Mail zu senden und die Änderung der Mandatsreferenz mitzuteilen?
Gruß
Rene
Gruß
Rene
Rene