Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Armin

Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Beitrag von Armin »

Hallo Heiner,

beim Erstellen von Beitragsabrechnungen für neu eingetretene Mitglieder werden keine Datensätze erzeugt, obwohl Neueintritte vorhanden sind.
Eingesetzt wird JVerein v1.3.3 mit mySQL-DB.

Viele Grüße
Armin
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Beitrag von heiner »

Hallo Armin,

zur Lösung des Problems benötige ich Diagnoseunterlagen. Welche Werte hast du bei der Abrechnung eingestellt? Welches Eintrittsdatum haben die Mitglieder?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
pacodem

Beitrag von pacodem »

Hallo,

ich habe das gleiche problem. neu eingetretenes mitglied am 19.6.2010 (als Eintrittsdatum eingetragen). bei abrechnung modus "eingetretene mitglieder" ausgewählt. egal welche Daten ich bei "Stichtag" und "von Eingabedatum" eingebe, erscheinen keine Datensätze. "Abbuchungsausgabe" ist bei mir Hibiscus.

grüße,

pacodem
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo pacodem,

ist dem neu eingetretenen Mitglied

1. eine Beitragsgruppe mit einem Beitrag > 0 € zugeordnet worden?
2. wirklich das Eintrittsdatum 19.6.2010 oder evtl. 19.6.0010?
3. eine gültige Bankverbindung eingetragen worden?
4. der Zahlungsweg "Abbuchung" zugeordnet worden?

Der Stichtag darf nicht vor dem Eintrittsdatum liegen. Sofern bereits ein Austrittsdatum eingetragen ist, darf es nicht vor dem Stichtag liegen.

Mir sind bislang keine Fehlermeldungen (außer in diesem Thread) bekannt. Armin hat sich auch nicht wieder gemeldet. Daher gehe ich davon aus, dass es auch bei ihm läuft.

Heiner
pacodem

Beitrag von pacodem »

Hallo Heiner,

Beim neu eingetretenen Mitglied ist
1. eine Beitragsgruppe mit einem Beitrag > 0 € zugeordnet worden?:
JA, wie bei vielen anderen Mitgliedern die Beitragsgruppe "Aktiv" (5 EUR)
2. wirklich das Eintrittsdatum 19.6.2010 oder evtl. 19.6.0010?
JA, wirklic 19.6.2010
3. eine gültige Bankverbindung eingetragen worden?
JA, Jverein zeigt BBank an
4. der Zahlungsweg "Abbuchung" zugeordnet worden?
Ja
Der Stichtag darf nicht vor dem Eintrittsdatum liegen.
Der Stichtag ist bespw. der 1.7.2010.
Sofern bereits ein Austrittsdatum eingetragen ist, darf es nicht vor dem Stichtag liegen.
Ein Austrittsdatum wurde noch nicht angegeben.

Ist der Fehler nicht reproduzierbar?

1. Ich hatte als Zahlungsythmus "jährlich" angegeben. Ich dachte, bei Auswahl Modus "eingetretene Mitglieder" würden alle neuen Mitglieder entsprechend Ihrem Eintrittsdatum zur Restsumme/Jahr berechnet. Was genau macht der Modus "eingetretene Mitglieder" im Vergleich zum Modus bspw. "halbjährlich"?

Herzliche Grüße und ein Danke für deine Mühen und das tolle Programm!!
Pacodem
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo pacodem,

evtl. habe ich jetzt noch einen Fehler (Bug oder Feature ?) gefunden.

Bei der Abrechnung der nachträglich eingetretenen Mitglieder werden die Mitglieder berücksichtigt deren Eingabedatum am oder nach dem "von-Datum" liegt und die am Stichtag Mitglied sind. Sofern unter Administration>Einstellungen das Beitragsmodel "monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise" ausgewählt wurde, wird tatsächlich nichts abgebucht. Was sollte deiner Meinung nach abgebucht werden?

Bei den anderen Modi wird der Beitrag abgebucht für die laufende Periode abgebucht. Dabei werden keine Bruchteile berücksichtigt. Beispiel: Jährlicher Modus. Mitglied tritt am 1.6.2010 ein. Für das Jahr 2010 wird der Jahresbeitrag eingezogen. Andere Berechnungsmodi sind bislang noch nicht an mich herangetragen worden.

Heiner
Armin

Beitrag von Armin »

Hallo Heiner,

sorry, daß ich noch nicht gleich Rückmeldung geben konnte, ich wollte erst selbst nochmal nach der Ursache suchen und war noch nicht dazugekommen.

Heute habe ich wahrscheinlich den Grund gefunden: da ich die Daten importiert habe, ist das Feld "eingabedatum" jeweils mit NULL gefüllt. Mir war nicht bewußt, daß dieses Feld bei der Abfrage eine Rolle spielt (sollte man vielleicht in der Datensatzbeschreibung der zu importierenden Felder ergänzen, damit man es mit einem Wert versieht).

Danke und viele Grüße
Armin
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Pacodem,
(sollte man vielleicht in der Datensatzbeschreibung der zu importierenden Felder ergänzen, damit man es mit einem Wert versieht)
Werde ich künftig mal machen. Allerdings hat bislang noch niemand einen Datenbestand importiert und anschließend die importierten Mitglieder als "neue Mitglieder" abgerechnet.

Heiner
coco

Beitrag von coco »

Hallo ihr zwei,
ich glaub ich habe das gleiche Problem...
Habe auch die Daten importiert und möchte nun nachträglich vierteljährliche Beiträge einziehen. Da bei uns im Verein erst jetzt auf quartalsweise umgestellt wurde, muss ich das jetzt auch noch für das erste und zweite Quartal durchführen.
Wenn ich nun aber bei "eingetrene Mitglieder" 01.03.2010 als Stichtag und auch bei dem anderen Datumsfeld angebe, erhalte ich keinerlei Daten.
Wo kann ich denn nachträglich das Eingabedatum ändern?
Vielen Dank für die Info! :-)
coco

Beitrag von coco »

heiner hat geschrieben: Bei den anderen Modi wird der Beitrag abgebucht für die laufende Periode abgebucht. Dabei werden keine Bruchteile berücksichtigt. Beispiel: Jährlicher Modus. Mitglied tritt am 1.6.2010 ein. Für das Jahr 2010 wird der Jahresbeitrag eingezogen. Andere Berechnungsmodi sind bislang noch nicht an mich herangetragen worden.
Heiner
Hallo Heiner,
welche Möglichkeit habe ich wenn ich normalerweise quartalsweise einziehe, nun aber neu eingetretene Mitglieder zum 1.3. habe? Was muss ich einstellen um entweder im Quartal 2 für 4 Monate abzurechen, bzw. im Quartal1I nur für März abrechne?
Antworten