Hallo,
ich benutze seit längerem Jverein 2.4 für Mac zum abbuchen der Teilnehmerbeiträgen.
Da wir am 1 nächsten Monat im Urlaub sind, habe ich eine DTAUS Datei erzeugt und die im Sparkassenportal unter Lastschriften hochladen wo ich ein Abbuchungstermin eingeben kann.
Dort kommt die Fehlermeldung:
Ungültiges Dateiformat: Die Datensatzlänge ist muss mindestens 384 sein: 256
Kann mir jemand helfen wo der Fehler ist?
Grüße
Siegfried
dtaus
Moderator: heiner
-
- Verein: DRK Bordesholm e. V.
- Mitglieder: 198
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo Siegfried,
zur Fehlermeldung selbst kann ich nicht helfen. Aber ich hatte gerade auch Urlaub und exakt das gleiche "Problem". Da ich aber das Vereinskonto über Hibiscus synchronisiere (ich konnte in Deinem Post jetzt nicht erkennen, ob der Fall bei Dir genauso liegt oder nicht), habe ich die Sammellastschrift in Hibiscus einfach nur mit dem in der Zukunft liegenden Fälligkeitsdatum versehen und dann sofort übertragen. Nach Rückkehr aus meinem Urlaub konnte ich feststellen, dass alles wie gewünscht gebucht worden war.
Vielleicht hilft das schon weiter?
Viele Grüße
Norbert
zur Fehlermeldung selbst kann ich nicht helfen. Aber ich hatte gerade auch Urlaub und exakt das gleiche "Problem". Da ich aber das Vereinskonto über Hibiscus synchronisiere (ich konnte in Deinem Post jetzt nicht erkennen, ob der Fall bei Dir genauso liegt oder nicht), habe ich die Sammellastschrift in Hibiscus einfach nur mit dem in der Zukunft liegenden Fälligkeitsdatum versehen und dann sofort übertragen. Nach Rückkehr aus meinem Urlaub konnte ich feststellen, dass alles wie gewünscht gebucht worden war.
Vielleicht hilft das schon weiter?
Viele Grüße
Norbert
Re: dtaus
Hallo,
könnte es sein, dass versucht wird über die "SEPA"-Lastschrift-Funktion die DTAUS-Datei einzulesen? Das müsste nämlich eine XML-Datei sein und würde die Meldung "Ungültiges Dateiformat" erklären...
Gruß
Schumi
könnte es sein, dass versucht wird über die "SEPA"-Lastschrift-Funktion die DTAUS-Datei einzulesen? Das müsste nämlich eine XML-Datei sein und würde die Meldung "Ungültiges Dateiformat" erklären...
Gruß
Schumi
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
wurde die dtaus-Datei mit einem Editor bearbeitet? Dabei kann es passieren, dass der das Dateiformat zerstört.
Heiner
wurde die dtaus-Datei mit einem Editor bearbeitet? Dabei kann es passieren, dass der das Dateiformat zerstört.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Hallo,
Ich habe nicht die Sepa überweisung genommen. Dann kommt natürlich der Fehler.
Die Datei habe ich nicht geöffnet und Edditiert. Kenne das Problen von anderen DFÜ Übertragungen, das dann die Dateine zuerschosse werden.
Grüße
Siegfried
Ich habe nicht die Sepa überweisung genommen. Dann kommt natürlich der Fehler.
Die Datei habe ich nicht geöffnet und Edditiert. Kenne das Problen von anderen DFÜ Übertragungen, das dann die Dateine zuerschosse werden.
Grüße
Siegfried
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
kannst du die Datei in ein anderes Zahlungsverkehrsprogramm (Hibiscus, SFirm ....) importieren?
Mir sind bislang keine Fehler am Dateiformat der DTAUS-Datei bekannt. Das läuft schon seit ca. 2007 ohne Probleme.
Heiner
kannst du die Datei in ein anderes Zahlungsverkehrsprogramm (Hibiscus, SFirm ....) importieren?
Mir sind bislang keine Fehler am Dateiformat der DTAUS-Datei bekannt. Das läuft schon seit ca. 2007 ohne Probleme.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
- Juhu es hat geklapt!!!!
Ich habe bei 2 Testmitgliedern den Kontoinhaber eingegeben.
Habe ich bei der Abbuchung mit Hibbis sonst nicht gemacht.
Vor her wurde auch eine .TXT erzeugt.
Jetzt eine ohne Datenanhang abbuchung-20130706-001200
Kann da der Fehler gelegen haben????
- Ich habe auch mal versucht in JVEREIN ein Fälligkeitsdatum anzugeben wie mir Norbert Empfohlen hat.
Die Testabbuchung von insgesamt 3 Euro von 2 Mitgliedern wurde aber sofort auf meinem anschließend abgeholten Kontoauszug sichtbar.
Das geht glaube ich nicht so?? Wäre viel einfacher gewesen!!!
Grüße
Siegfried
Ich habe bei 2 Testmitgliedern den Kontoinhaber eingegeben.
Habe ich bei der Abbuchung mit Hibbis sonst nicht gemacht.
Vor her wurde auch eine .TXT erzeugt.
Jetzt eine ohne Datenanhang abbuchung-20130706-001200
Kann da der Fehler gelegen haben????
- Ich habe auch mal versucht in JVEREIN ein Fälligkeitsdatum anzugeben wie mir Norbert Empfohlen hat.
Die Testabbuchung von insgesamt 3 Euro von 2 Mitgliedern wurde aber sofort auf meinem anschließend abgeholten Kontoauszug sichtbar.
Grüße
Siegfried
-
- Verein: DRK Bordesholm e. V.
- Mitglieder: 198
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Vielleicht sollte ich etwas konkreter beschreiben, wie ich das gemacht habe:hagenmann hat geschrieben: - Ich habe auch mal versucht in JVEREIN ein Fälligkeitsdatum anzugeben wie mir Norbert Empfohlen hat.
In JVerein die Abrechnung machen (also mit dem in der Zukunft liegenden STICHTAG, der hat nichts mit der Fälligkeit, also der Wertstellung auf dem Konto später zu tun).
Abbuchungsausgabe ist auf "Hibiscus (Sammelbuchung)" bei mir eingestellt.
Mit der Abrechnung taucht also in Hibiscus, unter "Sammellastschriften", meine Abrechnung auf. Als Ausführungsdatum steht dort, da ich ja noch keine Synchronisierung des Kontos vorgenommen habe, "offen". Und mit einem Doppelklick kann ich jetzt das "Fällig am"-Datum entsprechend pflegen. Dann die Übertragung an die Bank vornehmen (dazu auswählen "jetzt ausführen").
Damit ist die Sammellastschrift mit Fälligkeit in der Zukunft bei der Bank (ähnlich einer Terminüberweisung).
Hat ganz hervorragend funktioniert.
Gruß
Norbert