Hallo,
ich als absoluter Anfänger sowohl mit der Software JVerein als auch mit dem Thema Buchhaltung habe folgende Frage und hoffe natürlich auf eine Antwort:
Also: In unserem Verein haben wir kürzlich ein Sommerfest ausgerichtet, welches einige Mitglieder selbstständig organisiert haben. Hierbei sind natürlich auch Ausgaben angefallen, die diese zunächst aus eigener Tasche vorgestreckt haben. Die zugehörigen Quittungen (drei Stück) haben sie nun bei mir (dem Kassenwart) eingereicht. Ich habe die Summe der drei Quittungen mit einer Überweisung zurückerstattet.
Nun meine Frage: Wie verbuche ich das?
Zum einen habe ich nun die neg. Buchung für die Überweisung. Die einzelnen Quittungen würde ich aber nun auch gerne mit aufnehmen, damit ich einen ausführlichen Kassenbericht ablegen kann.
Wenn ich die Quittungen auch als Ausgaben verbuche, dann habe ich diese Aufwändungen zweimal negativ in den Büchern stehen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Hubi
Sammelbuchungen
Moderator: heiner
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Re: Sammelbuchungen
Hallo Hubi,
Du willste die Sollbuchung in einer Summe auf dem Bankkonto aufteilen, das geht mit einer sog. Split-Buchung. JVerein unterstützt solche Splitbuchungen, allerdings nicht "automatisch" sondern Du musst dazu mehrere Buchungen eintippen.
Such hier im Foum mal mit den Suchbegriff Splitbuchung, da findest Du mehrere Threads in denen das erklärt wird.
Viele Grüße,
Carsten
Du willste die Sollbuchung in einer Summe auf dem Bankkonto aufteilen, das geht mit einer sog. Split-Buchung. JVerein unterstützt solche Splitbuchungen, allerdings nicht "automatisch" sondern Du musst dazu mehrere Buchungen eintippen.
Such hier im Foum mal mit den Suchbegriff Splitbuchung, da findest Du mehrere Threads in denen das erklärt wird.
Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Mitglieder: 150
- JVerein-Version: 2.6.2
- Betriebssystem: Ubuntu 13.10
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deinen Tipp und vorallem für die schnelle Reaktion.
Irgendwie finde ich die Geschichte mit der Splitbuchung zwar unschön, aber ich habe es jetzt mal so gemacht. Vielleicht ist das ja auch gängige Praxis - ich bin halt nicht vom Fach!
Viele Grüße
Hubi
vielen Dank für Deinen Tipp und vorallem für die schnelle Reaktion.
Irgendwie finde ich die Geschichte mit der Splitbuchung zwar unschön, aber ich habe es jetzt mal so gemacht. Vielleicht ist das ja auch gängige Praxis - ich bin halt nicht vom Fach!
Viele Grüße
Hubi
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Hallo Hubi,
Spiltbuchungen sind schon das Mittel der Wahl, nur schaffen die großen FiBu-Programme das deutlich bequemer in einem Schritt und nicht in fünf (oder wie vielen auch immer) manuellen Einzelbuchungen, mit denen man sich in JVerein (noch*) behelfen muss.
Viele Grüße,
Carsten
* Es gibt hier im Forum auch den 'Aufruf' diesbezüglich bei der Programmierung mitzuhelfen. Mit fehlt dazu im Moment leider die Zeit und auch meine Java-Kenntnisse müssten erst deutlich aufpoliert werden - aber vielleicht findet sich ja mal ein anderer....
Spiltbuchungen sind schon das Mittel der Wahl, nur schaffen die großen FiBu-Programme das deutlich bequemer in einem Schritt und nicht in fünf (oder wie vielen auch immer) manuellen Einzelbuchungen, mit denen man sich in JVerein (noch*) behelfen muss.
Viele Grüße,
Carsten
* Es gibt hier im Forum auch den 'Aufruf' diesbezüglich bei der Programmierung mitzuhelfen. Mit fehlt dazu im Moment leider die Zeit und auch meine Java-Kenntnisse müssten erst deutlich aufpoliert werden - aber vielleicht findet sich ja mal ein anderer....
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
ich bin im Augenblick an dem Thema dran. Es könnte sein, dass es im Laufe der nächsten Woche eine Entwicklerversion mit dem Feature gibt.
Heiner
ich bin im Augenblick an dem Thema dran. Es könnte sein, dass es im Laufe der nächsten Woche eine Entwicklerversion mit dem Feature gibt.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.