Abbuchung von Nichtmitgliedern

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
SVR-Kassier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:04

Abbuchung von Nichtmitgliedern

Beitrag von SVR-Kassier »

Hallo,

die Umstellung der Abbuchung nach SEPA-Kriterien ist ja bei jameica in vollem Gange.

Für mich stellt sich nur die Frage, wie ich Lastschriften von Nichtmitgliedern handhaben sollte?
In meinem Fall handelt es sich um Gönner des Vereins, die jährlich einen gewissen Betrag an den Verein für die Bandenwerbung (Fußballplatz) zahlen.
Da habe ich auch etliche die ich bisher mit einer Sammellastschrift eingezogen habe, die aber keine Mitglieder des Vereins sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich nächstes Jahr nach der Umstellung auf SEPA diese Lastschriften einziehen soll???

Gruß
Martin
schumi991
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:50

Re: Abbuchung von Nichtmitgliedern

Beitrag von schumi991 »

Hallo,

wo ist der Unterschied von Lastschriften zwischen Mitglied oder Nichtmitglied? Nur wegen der Mandatsreferenznummer? Diese kann frei vergeben werden... Somit kein Problem. Die Pre-Notification mit einer Mandatsreferenznummer (kann ja auch - immer fällig am 15.xx. des Jahres lauten) an den Zahlungspflichtigen versenden. Die Lastschriften einreichen und 14 Tage später klingelt die Lastschrift an der Kontotür ;-)

Gruß
SVR-Kassier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:04

Re: Abbuchung von Nichtmitgliedern

Beitrag von SVR-Kassier »

Und wo soll ich diese "Nichtmitglieder" anlegen?
Einfach im Adressbuch?
Habe das bis jetzt ja nicht über jverein gemacht, sondern habe eine excel-Datei zur Bank gebracht u. diese hat die Gönner per Sammellastschrift eingezogen!
Oder kann ich diese excel-Datei irgendwie importieren u. dann per SEPA-Basislastschrift einziehen?
schumi991
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:50

Re: Abbuchung von Nichtmitgliedern

Beitrag von schumi991 »

Du könntest das einerseits lösen, dass die "Gönner" lediglich in Hibiscus als Sammellastschriftsbestand gespeichert werden (hibiscus ist noch nicht Sepa-fähig). Ist dann wie vorher außerhalb von JVerein... Damit könntest du immer wieder auf den Bestand zurückgreifen und Änderungen durchführen bevor die Zahlung fällig wird.

Zweite Möglichkeit wäre, du legst eine/mehrere neue Beitragsgruppen mit den individuellen "Gönnerbeträgen" an... Somit wäre eine "Verwaltung" innerhalb JVerein möglich.
SVR-Kassier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 14:04

Re: Abbuchung von Nichtmitgliedern

Beitrag von SVR-Kassier »

Ich werde das mal als Sammellastschrift anlegen.
Und für nächstes Jahr sollte dann Hibiscus auch SEPA-fähig sein,oder?
Damit ich dann eine SEPA-Basislastschrift machen kann.

Vielen Dank für deine Bemühungen
schumi991
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:50

Re: Abbuchung von Nichtmitgliedern

Beitrag von schumi991 »

Das hoffen und wünschen wir uns alle, das Hibiscus bis spätestens Feb. 2014 "Sepa-fähig" ist... ;)

Viel Spass und Erfolg noch mit JVerein. :D
Antworten