ich beginne gerade mit jverein (v2.5-b399), das ich vorallem zur Verwaltung der Beiträge nutzen möchte. Ich habe Mitglieder aus meinem alten Pgrogramm importiert, Konten in Hibiscus eingerichtet (Kontakt zur Bank funktioniert) und jetzt ein neues Mitglied angelegt. Das ist einer Beitraggruppe zugeordnet, die auch einen Betrag aufweist. Ich habe auch einen Zusatzbeitrag angelegt.
Jetzt möchte ich für diese neue Mitglied den Jahresbeitrag erheben.
Ich vermute diese Funktion unter "Abrechnung | Abrechnung". Dort habe den Modus "eingetretene Mitglieder" gewählt, den Stichtage gesetzt und bei "Von Eingabedatum" (was soll das bedeuten??) das heutige gesetzt. Ich bekomme den Fehler "Betrag fehlt", ansonsten wird die XML Datei für SEPA angelegt, das PDF allerdings nicht.
Ich vermute, dass ich das Konzept der Beitragserhebung in jverein noch nicht verstanden habe, obwohl ich BWL studiert habe und schon seit 8 Jahren Kassierer im Förderverein unserer Schule bin.
Das Wiki hat mich da leider auch nicht weiter gebracht

Wer kann mich erhellen?
Gruß,
Thomas Litsch